Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Hallo !
Da bei meinem neu erworbenem gebrauchten Kart das Lenkrad nicht in der Mitte steht und es derzeit auch unfahrbar ist möchte ich es neu vermessen, hab schon zerlegt.
Hier meine Fragen :
1. Die Hinterachse ist nicht in der Mitte wenn man aussen an die Achsaufnahmen misst, ... ca. 10mm Unterschied. Ist nicht richtig oder ?
2. Welchen Durchmesser haben die Spureinstellscheiben ? Ich gehe davon aus, dass man die meist angegebenen z.b. 1-2 mm Nachspur aussen an den Scheiben misst !?
Danke vorab, Grüsse Jürgen
Und sorry, wenn manches auch schon Diskutiert wurde, ... beim Lesen komm ich vom 100sten ins 1000ste.
Da bei meinem neu erworbenem gebrauchten Kart das Lenkrad nicht in der Mitte steht und es derzeit auch unfahrbar ist möchte ich es neu vermessen, hab schon zerlegt.
Hier meine Fragen :
1. Die Hinterachse ist nicht in der Mitte wenn man aussen an die Achsaufnahmen misst, ... ca. 10mm Unterschied. Ist nicht richtig oder ?
2. Welchen Durchmesser haben die Spureinstellscheiben ? Ich gehe davon aus, dass man die meist angegebenen z.b. 1-2 mm Nachspur aussen an den Scheiben misst !?
Danke vorab, Grüsse Jürgen
Und sorry, wenn manches auch schon Diskutiert wurde, ... beim Lesen komm ich vom 100sten ins 1000ste.
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
RE: Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Also die Achse sollte mittig sein.
Ich hab auch eine Differenz von 5mm. Sicher, Spurweite messe ich von den Lagerböcken aus. Erbsenzähler werden jetzt sagen, das die 5mm (die ja eigentlich nur 2,5mm Korrektur benötigte) ein unterschiedliches Verhalten zw. re +li erzeugen. Die werde ICH wohl nicht spüren.
Aber die Achse hat nun Druckmarken der Madenschrauben, welche mit Loctite gesichert sind. Den Stress erspare ich mir.
10mm sind schon etwas mehr. Lös alle Maden und schau, ob sie sich noch gut verschieben läßt.
Spurscheiben habe ich nie gehabt, bin aber der Meinung, die haben Reifendurchmesser, damit man das Kart auch auf den Boden stellen kann.
In so fern an den Außenkanten messen. Manche sägen sich einen Schlitz in die Scheiben, um ein Stahlbandmaß einzuklemmen.
Beste Ergebnisse sind immer belaste auf dem Boden messen.
Ich hab auch eine Differenz von 5mm. Sicher, Spurweite messe ich von den Lagerböcken aus. Erbsenzähler werden jetzt sagen, das die 5mm (die ja eigentlich nur 2,5mm Korrektur benötigte) ein unterschiedliches Verhalten zw. re +li erzeugen. Die werde ICH wohl nicht spüren.
Aber die Achse hat nun Druckmarken der Madenschrauben, welche mit Loctite gesichert sind. Den Stress erspare ich mir.
10mm sind schon etwas mehr. Lös alle Maden und schau, ob sie sich noch gut verschieben läßt.
Spurscheiben habe ich nie gehabt, bin aber der Meinung, die haben Reifendurchmesser, damit man das Kart auch auf den Boden stellen kann.
In so fern an den Außenkanten messen. Manche sägen sich einen Schlitz in die Scheiben, um ein Stahlbandmaß einzuklemmen.
Beste Ergebnisse sind immer belaste auf dem Boden messen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
alles klar, ich weiss schon, man misst die spurbreite ja eigentlich eh an den felgen, somit hat die achse nur indirekt damit zu tun. war mir aber nicht ganz sicher, ob die achsaufnahmen überhaupt mittig sind, da das halbe kart (lenkgestänge, sitz usw. ) ja nicht mittig ist.
dank dir !
j
dank dir !
j
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Lenkstange ist aber nicht Hinterachse 
Und dort sind es so 2-5mm

Und dort sind es so 2-5mm
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Theoretisch muss sich das Lot durch die Hinterachsmitte im Schnittpunkt der Verlängerungen der Lenkerhebel (Linie durch Achsschenkelbolzen und Befestigungspunkt Spurstange) befinden - sog. "Ackermannbedingung".
Bei geradem Rahmen und nicht verbogener VA-Teile reichen die HA-Überstände von den Lagerschalen zum messen. Toleranz +/- 0,5 mm maximal!
Seitenkästen runter, Radsterne hinten runter. Vorne Spurscheiben drauf.
Lenkrad mittig ausrichten und fixieren.
Die Abstände zwischen HA und Achsstummel vorne links und rechts müssen unter Einhaltung der Spur vorne exakt gleich lang sein.
Alles festziehen und nochmals kontrollieren.
Damit ist das Kart grundvermessen.
Bei geradem Rahmen und nicht verbogener VA-Teile reichen die HA-Überstände von den Lagerschalen zum messen. Toleranz +/- 0,5 mm maximal!
Seitenkästen runter, Radsterne hinten runter. Vorne Spurscheiben drauf.
Lenkrad mittig ausrichten und fixieren.
Die Abstände zwischen HA und Achsstummel vorne links und rechts müssen unter Einhaltung der Spur vorne exakt gleich lang sein.
Alles festziehen und nochmals kontrollieren.
Damit ist das Kart grundvermessen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Auf dem Weg mal eine Frage.
Womit / wie fixiert ihr das Lenkrad?
Es gibt extra Vorrichtungen aber auch sicher selfmade Methoden.
Womit / wie fixiert ihr das Lenkrad?
Es gibt extra Vorrichtungen aber auch sicher selfmade Methoden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Das ist die entscheidende Frage! Wie und wo fixieren. Damit entscheidet sich die ganze Einstellung und das Fahrverhalten.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 13. Apr 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Bei den Lenkradaufnahmen kann man ein kleines Loch bohren, Gewinde schneiden und zur Fixierung eine Schraube benutzen. Wir fahren eine aus Metall, da ist das schon vom Werk aus vorgesehen.
Ganz zur not gehen auch Gepäckhaltegummis, dreimal ums Lenkrad gewickelt und dann links und recht stramm in die Sitzstrebe eingehangen.
goomh
Ganz zur not gehen auch Gepäckhaltegummis, dreimal ums Lenkrad gewickelt und dann links und recht stramm in die Sitzstrebe eingehangen.
goomh
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Spannband um 2 Lenkradspeichen und Sitzlehne. Lenkrad optisch sauber ausrichten, Rest einmessen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Spureinstellscheiben / Mitte Hinterachse
Ragnar, so mit Spanngurt mache ich es auch, aber richtig fest ist anders.
Allerdings verzurre ich nach unten in Richtung vordere Sitzhalter.
Wenn ich da so stramm ziehe, hab ich Angst um die Lenksäule.
Ich probiere mal deine Fesselungstricks.
Allerdings verzurre ich nach unten in Richtung vordere Sitzhalter.
Wenn ich da so stramm ziehe, hab ich Angst um die Lenksäule.
Ich probiere mal deine Fesselungstricks.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
