Anhänger Versicherung?

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
SDSLER

Anhänger Versicherung?

Beitrag von SDSLER »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Versicherung:
Wenn man einen Anhänger mit seinem eigenen Auto zieht muss man dann etwas an der Versicherung ändern?
Oder ist da ein Anhänger mit drin? Der Anhänger würde unter 750 kg bleiben.
Wenn man so etwas bei der Versicherung melden muss was kostet das ca an Aufschlag?

Viele Grüße
Burton

Anhänger Versicherung?

Beitrag von Burton »

Warum eigentlich diese Crosspostings? Eine Antwort wurde doch im KiF schon gegeben.

VG
B
SDSLER

Anhänger Versicherung?

Beitrag von SDSLER »

Hallo,

Ja im anderem Forum habe ich auch gepostet das stimmt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass es wirklich so einfach ist.
Dort heisst es ja man muss nichts umändern an der (auto) Versicherung.
Wenn ich jetzt den Anhänger mit einen Grünen Kennzeichen angemeldet kriege bedeutet das ja ,dass man keine Steuerzahlen muss.
Wo kommen dann noch kosten auf mich zu?
Eigentlich gar keine oder?
Anhänger ist mit grünen Kennzeichen Steuerfrei.
Der Anhänger ist über die Autoversicherung mit versichert.
Also steht doch unterm strich die 0 an Kosten oder hab ich jetzt noch iwo einen Denkfehler?

Viele Grüße
Thomas
roomy

Anhänger Versicherung?

Beitrag von roomy »

Der Versicherungsbeitrag ist meines Wissens der gleiche.
Bei der Anmeldung musst du wie bei jedem anderen Fahrzeug eine 5 oder 7 stellige Versicherungsnummer angeben.

Ein grünes Kennzeichen bedeutet Steuerfreiheit. d.H. in diesem Falle darfst du dann nur ein Kart mit dem Hänger transpoertieren. Solltest du irgendwann etwas anderes als ein Kart mit dem Anhänger fahren, droht dir eine Anklage auf Steuerhinterziehung. Bei den ganzen Einschränkungen, die du durch das grüne Kennzeichen hast würde ich mir die Frage stellen, ob es vielleicht nicht einfacher und besser ist, die paar euros im Jahr zu bezahlen und den Hänger mit einem schwarzen Kennzeichen anzumelden.

Wie es aussieht wenn du mal nur Reifen und Werkzeug (und kein Kart transportierst) weis ich nicht.
Laut den Angaben die man im Internet findet stinkt das Thema bis zum Himmel

Da du weiterhin einen Wisch vom Finanzamt für das grüne brauchst und die auch Geld verdienen wollen wirst du warscheinlich schon das erste oder die ersten beiden Jahre mit einer normalen Anmeldung günstiger bleiben.

Gruß Michael
Ehemaliger User 7

Anhänger Versicherung?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Zu den Crosspostings sage ich jetzt mal nix. ;)

Dein Denkfehler liegt darin, das Du Versicherung und KFZ-Steuer in einen Topf wirfst, wobei sie grundsätzlich erstmal nix miteinander zu tun haben.

Klar kannst Du versuchen, ein grünes Kennzeichen zu bekommen, wenn es sich dabei in diesem Falle um ein Sportgerät handelt.

Transportierst Du aber auch nur einmal etwas anderes mit dem Hänger, sagen wir mal ne Kiste Zäpfle ;), und wirst dabei erwischt, dann hast Du ein Problem.

Denn dann begehst Du ein Vergehen gegen das Steuergesetz und das steht nun mal unter Strafe. Und da sind unsere Behörden nicht zimperlich.

So wie der Willi es schon sagte, versichere Deinen Hänger mit einer Haftpflicht, so teuer ist das nun wahrlich nicht. Mit dem Auto hat das nix zu tun.

Ob Du ihn noch Kasko versicherst, das bleibt Dir überlassen, eine Pflicht dazu besteht jedenfalls nicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Burton

Anhänger Versicherung?

Beitrag von Burton »

Hallo Willi,
es gehört im www halt allgemein nicht zum guten Ton, seine IDENTISCHEN Anfragen in mehreren Foren zu posten.
Entweder hat man das Vertrauen (und auch den Willen etwas zurückzugeben) zu einem Forum, dann postet man dort - oder halt nicht.
Zumal sich ja im anderen Forum schon jemand die Mühe gemacht hat zu antworten, hätte man die Diskussion auch dort fortführen KÖNNEN (was ja auch der Fall ist).

Nix für ungut, mir ist das relativ schnuppe - nur weil Du (williwankel) hier halt gefragt hast.
Ich glaube allerdings der Begriff Crosspost sagt dir nichts: Crosspost = selbe Anfrage in mehreren Foren stellen.

VG
B
pehaha

Anhänger Versicherung?

Beitrag von pehaha »

Naja, wenn man EINER Auskunft nicht traut, holt man sich halt noch eine.
Anruf beim FA geht auch.

Also den ganzen Quatsch , ich zahl 22,00 im Jahr und kann in dem Hänger transportieren was ich will und hab nicht so Agra-Grünes-Gülle-Transporterschild dran.

Das ist nicht mal ein Tagesticket....und deshalb so eine Fass auf machen.

Geiz muss wirklich geil sein :ironie:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
boris

Anhänger Versicherung?

Beitrag von boris »

Steuer ist abhängig von der Größe des Hängers. Berechnungstools kann man doch mehrfach online finden. Z.B.: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php
Ob man zugunsten einer Nutzungseinschränkung die paar Euros einsparen möchte (grünes Nummernschild), muss jeder selber entscheiden.

Die Versicherungskosten sagt Dir der Versicherungsvertreter Deiner Vertrauens.

Dann noch ein bisschen was an Gebühren für die Anmeldung.

Am Auto muss man nichts machen.

Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern leider zustimmen - anstatt dass man dieselbe Frage in mehreren Foren postet, weil man den Usern nicht glaubt und dann auch noch diskutiert, kann man doch auch 5 Minuten in Google investieren. Da steht alles hundertfach (auch auf offiziellen Websites). ?(

Viele Grüße
Boris
Antworten

Zurück zu „Karttransport“