Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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karl-heinss
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Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Beitrag von karl-heinss »

Hallo,

ich möchte in der kommenden Winterpause eine andere Bremse montieren und leider muss ich dazu ein anderes Blech anschweissen. Welche Schweissart ist euerer Meinung am besten? Wig, Mig (Schutzgas) oder Elektroschweissen? Wenn Wig das beste Schweissverfahren sein sollte, welchen Schweissdraht nehme ich da am besten? (das ich kein Alu- oder Kupferschweissdraht nehmen kann ist klar...nur so zur Vorbeuge damit der ein oder andere Spassvogel keinen "Scherz" macht... :D )

Gruß

Christian
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TM86
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Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Beitrag von TM86 »

also ich denke das das elektroschweißen am besten ist. macht so ziemlich jeder.
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Chris-FA
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Beitrag von Chris-FA »

elektro is der letzte müll beim kart...bei uns is jedenfalls die elek. naht wieder gerissen...nein kein amteur beim schweissen ;)
wir machen nur schutz gas, die naht wird dadurch besser wie wir finden...
Zuletzt geändert von Chris-FA am Mi 20. Sep 2006, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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marko
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Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Beitrag von marko »

hi
ich würde wig nehmen mit hoch legierten zusatzstoff.bringt nicht soviel wärme ins chassi wie e-schweißen.
gruß marko
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Sonikracing
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Beitrag von Sonikracing »

Ich finde auch das WIG am besten ist. Meine Nähte am Rahmen habe bisher immer gehalten.
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Rabbitracer
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Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Das ist ja interessant. Ich hätte im Leben nicht gedacht das auch E Schweissen mit Trafo in Frage kommt ?( Also auch wenn WIG wohl das üblichste bei den Profis ist, kommt tatsächlich für Notfälle zum Beispiel, auch der Trafo in Frage?? Der Hintergrund ist, das bei mir an einer wirklich üblen Stelle Haarrisse entstanden sind bzw richtig angerissen war. Und ich hab das an der Bahn von nem Typen schweissen lassen den ich am liebsten.........Ihr könnts euch vieleicht denken....Der Arsch hat das Gas nicht aufgemacht(Schutzas) und danach auch noch beschissen geschweisst. Habs so gut geschliffen wies ging. Es hält jetzt ein Jahr lang. Doch bei dem Zustand meines Rahmens rechne ich damit das da oder woanders vieleicht nachgeschweisst werden muss. Eine Sitzstrebe müsste auch wieder repariert werden (angeschweisst).Einen Trafo hab ich.Auch nen guten. Ich könnte dann alles selber machen, wenn das damit hält. Welche elektroden nehm ich dann. Für ChromMolyb.Stahl einfach oder welche genau?Und wg der erwähnten Scherzbolde......Nee ich hab kein Geld für nen neuen Rahmen. Ich fahr damit.Basta. :D

Ralf
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Beitrag von pehaha »

Mit Elektrode würde ich sowas nicht mehr machen.
Du müßtest in jedem Falle mal das altes Zeug runterschleifen . Wobei du am Rand der alten Naht immer eine potentielle Bruchstelle haben wirst.
Wolltest du mit Elektrode schweißen, müßtest du mit ner dünnen 2-2,5 erstmal eine schöne schlackenfreie Wurzel legen. Dann müßtest du je nach Elektrode 1-2 Decklagenschweißen. das bringt viel Wärme ins Material. Wenn du dann noch Kerben geschweißt hast , dann weißt du 100% wo der Bruch stattfinden wird.

Also Schutzgas und geh wenigstens zu einem Metallbaubetrieb die von schwoaßa woas verstehen.
Hoast mi?? :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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karl-heinss
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Welches Schweisssystem ist das beste fürn Rahmen?

Beitrag von karl-heinss »

Danke erstmal für eure Anregungen und Hinweise. Also schweissen lassen werd ich das bei uns im Betrieb, dort stehen auch alle meine oben genannten Schweissverfahren zur Verfügung. Allerdings habe ich einige Schweisser bei uns gefragt, die meinten das Wig-Schweissen aufgrund der CroMo Zusammensetzung schwer werden kann. Deshalb hab ich euch mal gefragt...

Wenn jemand definitiv ein Verfahren empfehlen kann, dann bitte hierhin posten, denke.

Gruß

Christian
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Rabbitracer
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Beitrag von Rabbitracer »

Oh, Sorry. (pehaha) hab mich falsch ausgedrückt. Diese beiden Stellen sind so extrem (Da bricht der gesamte vorderbau auf einmal weg wenn das knackt)das ich die nicht grad gemeint hab. Aber so paar andere nicht so wichtige stellen wo man nicht so viel und lang schweissen muss. Ausserdem mein ich ja auch notfalls, wenns absolut nicht anders geht. Ich dachte nur das geht überhaupt nicht. Aber welche elektrode nimmt man dann dafür?? Die stellen lass ich erstma wie sie sind. die Risse waren nicht ganz durch und auch nur so 2 cm lang. So beschissen das aussieht. ist aber Material drauf. Und eben weil das schweissen das nur noch schlechter macht lass ich es. Ist extra nur bisschen klarlack drauf und ich kontrollier die Nähte fast immer vor der Fahrt. Bin immer in der schnellen Kurve wo man reinfährt voll in die besch... Schlaglöcher geheizt. Davon iss das bestimmt gekommen
Ralf
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Turbinchen
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Beitrag von Turbinchen »

Nur WIG kommt in Frage!

Gruß


Thomas
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