Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie Wickeln
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
(Anfängerfrage)
Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie Wickeln

Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie Wickeln
Wer viele Kratzer an der Stosstange hat ist zu langsam. 
RE: (Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefo
Weil es alle so machen :ironie:.
Ist ein Unfug; sieht aber professionell aus. Und die Reifen bleiben sauber.
Ist ein Unfug; sieht aber professionell aus. Und die Reifen bleiben sauber.
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
Es hat sich wohl iregendjemand mal gedacht, dass dann die Weichmacher im Reifen bleiben..
Er eine machts, weil er eine ungeheuere Menge an Meinungswissen hat, der andere siehts und machts nach..
bringen tut es nichts.
Er eine machts, weil er eine ungeheuere Menge an Meinungswissen hat, der andere siehts und machts nach..
bringen tut es nichts.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
RE: (Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefo
Keine Ahnung obs Unfug ist. Wird auch von seriösen Stellen empfohlen.
Für Ottonormalfahrer bleibts aber ohne irgendwelche Messungen eine Glaubensfrage.
Wenn dann sollte das Prinzip sein die Ausdünstung der Weichmacher zu verringern.
Für Ottonormalfahrer bleibts aber ohne irgendwelche Messungen eine Glaubensfrage.
Wenn dann sollte das Prinzip sein die Ausdünstung der Weichmacher zu verringern.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
Die Weichmacher sind relativ große Moleküle (Dinonyl- und Dioktylphtalate und ihre Abkömmlinge, sowie Toluol, Xylol...).
Dennoch sind die flüchtig, haben also einen gewissen Dampfdruck.
Aufgrund ihrer Größe können sie kaum durch eine Cellophanfolie hindurchdiffundieren.
Diffusion ist immer eine Gleichgewichtsfrage - wenn links viele Moleküle sind und rechts wenige, besteht immer die Tendenz, dass ein Ausgleich stattfindet, damit rechts und links gleich viele Moleküle sind.
D.h. der Reifen dünstet aus und verliert zunehmend die Weichmacher.
Durch die Folie entsteht zwischen Folie und Reifenoberfläche eine Art Mikroklima, wo der Ausgleich ohne großen Substanzverlust stattfinden kann. Ist das Gleichgewicht erst einmal eingestellt, erfolgt keine weitere Freisetzung, weil es kein sog. Partialdruckgefälle mehr gibt.
Daher wäre die Methode schon wirksam.
Ehrlich gesagt - ich habe es auch nie gemacht.....
Der Reifen vom Wochenende davor ist immer ein anderer, als er vorher war.
Dennoch sind die flüchtig, haben also einen gewissen Dampfdruck.
Aufgrund ihrer Größe können sie kaum durch eine Cellophanfolie hindurchdiffundieren.
Diffusion ist immer eine Gleichgewichtsfrage - wenn links viele Moleküle sind und rechts wenige, besteht immer die Tendenz, dass ein Ausgleich stattfindet, damit rechts und links gleich viele Moleküle sind.
D.h. der Reifen dünstet aus und verliert zunehmend die Weichmacher.
Durch die Folie entsteht zwischen Folie und Reifenoberfläche eine Art Mikroklima, wo der Ausgleich ohne großen Substanzverlust stattfinden kann. Ist das Gleichgewicht erst einmal eingestellt, erfolgt keine weitere Freisetzung, weil es kein sog. Partialdruckgefälle mehr gibt.
Daher wäre die Methode schon wirksam.
Ehrlich gesagt - ich habe es auch nie gemacht.....
Der Reifen vom Wochenende davor ist immer ein anderer, als er vorher war.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
Gut, dass es Chemiker gibt 
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- Ehemaliger User 8
- Beiträge: 517
- Registriert: 25.12.2008, 21:02
- Wohnort: Barntrup
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
Wir machen das immer nur zum Überwintern der Reifen.Das heißt bevor wir sie dann im Frühjahr doch wegwerfen. 
Hauptsache in Condomen sind keine Weichmacher sagte mein Daddy gerade.

Hauptsache in Condomen sind keine Weichmacher sagte mein Daddy gerade.
Ich bin..........siehe links
- Easykart48
- Beiträge: 162
- Registriert: 16.12.2007, 16:07
- Wohnort: Gundihausen
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
@ Bora33
Müsste man dann nicht grundsätzlich die warmen Reifen direkt nach dem Fahren so schnell wie möglich wieder runterkühlen (z.B. kalte Dusche).
Eine andere Frage, die sich stellt ist, warum ich Reifen einpacken soll, die keinen Weichmacher beinhalten. Bridgestone ist wohl der erste Hersteller gewesen, der die Auflage keinen Weichmacher mehr im Kartreifen umgesetzt hat.
Müsste man dann nicht grundsätzlich die warmen Reifen direkt nach dem Fahren so schnell wie möglich wieder runterkühlen (z.B. kalte Dusche).
Eine andere Frage, die sich stellt ist, warum ich Reifen einpacken soll, die keinen Weichmacher beinhalten. Bridgestone ist wohl der erste Hersteller gewesen, der die Auflage keinen Weichmacher mehr im Kartreifen umgesetzt hat.
(Anfängerfrage) Warum sollte man Reifen in Frischhaltefolie
Na, den Reifen ohne Weichmacher möchte ich sehen 
Das funktioniert aus kommerziellen Gründen nicht bei Autoreifen und bei Kartreifen schon gar nicht.
Hier mal ein Zitat des eco-Institut.de :
Krebserregende Weichmacheröle, die bei der Reifenproduktion zum Einsatz kommen, sollen künftig nur noch eingeschränkt verwendet werden. Im Interesse der öffentlichen Gesundheit schlägt die Europäische Kommission vor, unbedenkliche Höchstwerte für solche Substanzen festzusetzen. Ab dem 1. Januar 2009 soll der Gehalt von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) auf zehn ppm begrenzt werden.
Da sich die Begrenzung des PAK-Gehalts bei der Reifenproduktion auf die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller auswirkt, sieht die Kommission einen langen Übergangszeitraum vor. So werde der Industrie die Gelegenheit gegeben, alternative Weichmacheröle zu testen, sagte Erkki Liikanen, der für Unternehmen zuständige EU-Kommissar.
Die Öl- und Reifenindustrie hat sich bereits einverstanden erklärt, bei der Produktion auf die Verwendung von Weichmachern mit einem hohen PAK-Anteil zu verzichten. Die meisten Hersteller arbeiten schon jetzt mit neuen Ölen.
Der Vorschlag wird nun dem Europäischen Parlament und dem Ministerrat zur Debatte vorgelegt. Außerdem wird die Kommission ausgiebig prüfen, ob die Reifen, die mit PAK-armen Weichmacherölen hergestellt werden, den Anforderungen europäischer Standards entsprechen.
Das funktioniert aus kommerziellen Gründen nicht bei Autoreifen und bei Kartreifen schon gar nicht.
Hier mal ein Zitat des eco-Institut.de :
Krebserregende Weichmacheröle, die bei der Reifenproduktion zum Einsatz kommen, sollen künftig nur noch eingeschränkt verwendet werden. Im Interesse der öffentlichen Gesundheit schlägt die Europäische Kommission vor, unbedenkliche Höchstwerte für solche Substanzen festzusetzen. Ab dem 1. Januar 2009 soll der Gehalt von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) auf zehn ppm begrenzt werden.
Da sich die Begrenzung des PAK-Gehalts bei der Reifenproduktion auf die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller auswirkt, sieht die Kommission einen langen Übergangszeitraum vor. So werde der Industrie die Gelegenheit gegeben, alternative Weichmacheröle zu testen, sagte Erkki Liikanen, der für Unternehmen zuständige EU-Kommissar.
Die Öl- und Reifenindustrie hat sich bereits einverstanden erklärt, bei der Produktion auf die Verwendung von Weichmachern mit einem hohen PAK-Anteil zu verzichten. Die meisten Hersteller arbeiten schon jetzt mit neuen Ölen.
Der Vorschlag wird nun dem Europäischen Parlament und dem Ministerrat zur Debatte vorgelegt. Außerdem wird die Kommission ausgiebig prüfen, ob die Reifen, die mit PAK-armen Weichmacherölen hergestellt werden, den Anforderungen europäischer Standards entsprechen.