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Mojo D2 einfahren

Verfasst: So 14. Nov 2010, 22:47
von BSMotorsport
Hallo,

hat jemand erfahrung mit dem einfahren von mojo d2 bzw. gibt es etwas in den ersten runden zu beachten wenn die reifen neu sind.

gruss

RE: Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 00:05
von schröder
Na, die erste Runde ein wenig vorsichtig sein und das Trennmittel runterfahren und dann.... gasgeben ;)

Motoren werden eingefahren, aber das Reifen eingefahren werden, dass ist mir neu.
Zumal du bei neuen Reifen nur ein kleines Fenster hast, in dem diese so richtig gut funktionieren.

JKB´s sind so zwischen der Runde 4 und 7 auf dem Maximum, daanach kannst du den Fahrer/Piloten im Zeittraining getrost rauswinken.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:24
von ->BMC<-
Reifen must du nicht wie ein Motor 10 Minuten oder länger einfahren.

Achte darauf das wenn du lange was von den Reifen haben möchtest, den richtigen Luftdruck wählst und die ersten 2 Runden wirklich versuchst nicht zu rutschen oder gar zu drehen!

Mojo unterscheiden sich da vom Grundprinzip nicht von den Vega's, Bridgestone's [...].

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 16:38
von Dynomike
Der D2 ist ein extrem haltbarer Reifen. Auch nach einem Rennwochenende hat der "Rennsatz" noch genug Gummi um noch eine ganze Weile mit ihm trainieren zu können. Einfahren muß man ihn wirklich nicht.

Wie aber schon schröder schrieb, hast Du (zumindest in Verbindung mit Rotax Junior) nur ein ziemlich kleines Fenster, in dem er für's Qualifying wirklich schnell ist. Bei uns bewegt sich das zwischen der 5. und 7. Runde.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:37
von BSMotorsport
habe die frage etwas falsch formuliert wollte wissen wie ich sie anfangs behandeln muss damit sie möglichst lange konstant bleiben.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:14
von KRV
Langsam und ohne viel Schlupf auf Betriebstemperatur bringen.
Dann abkühlen lassen und eine gewisse Dauer lagern. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber eine Nacht müsste reichen.
So eingefahren ist ein Reifen in den folgenden heat cycles am konstantesten.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:23
von Bobbycar35
Ach Herrlich! Was es für Fragen gibt! :tongue:

Ja, aber hab ich auch schon bei einieg Hobby Fahrern mitbekommen. Soll ganz gut funktionieren. Die fahren ihre Reifen an und dann lassen die die erstma "trocknen". Somit sollen die länger halten aber noch guten Gripp bieten.

Merke ich ja auch bei mir. Neue Reifen zum Rennen oder so gefahren. Eigentlich nach einem Renntag runter und dann kan ich aber mit den Reifen noch viele Trainíngs fahren bis sie wirklich runter sind. Und bieten aber immernoch top Gripp.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:57
von KRV
Es gibt sogar Maschinen, die fürs definierte Reifeneinfahren gebaut sind.

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 20:10
von alicrg

Mojo D2 einfahren

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 22:28
von schröder
Na ja, schau dir einmal die anderen Angaben z.B. zum Setup an. Dann relativieren solche Angaben zum Einfahren ganz schnell.