Neue Achse einbauen!?
Neue Achse einbauen!?
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch mir eine kleine kurzanleitung hat, wie ich eine neue Achse einbaue.. Auf was muss ich achten? Bin für jeden Tipp Dankbar!
Hier noch meine fragen:
Wie weiß ich wie weit ich die Achse rein schieben muss?
Wie fest und wann muss ich die Madenschrauben anziehen?
ManueL
Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch mir eine kleine kurzanleitung hat, wie ich eine neue Achse einbaue.. Auf was muss ich achten? Bin für jeden Tipp Dankbar!
Hier noch meine fragen:
Wie weiß ich wie weit ich die Achse rein schieben muss?
Wie fest und wann muss ich die Madenschrauben anziehen?
ManueL
Zuletzt geändert von v2max.neT am Di 5. Sep 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
RE: Neue Achse einbauen!?
> Wie weiß ich wie weit ich die Achse rein schieben muss? Wie fest und wann muss ich die Madenschrauben anziehen? <
Fest halt. So fest wie geht. Aber nicht den 6-Kant kaputt machen. Am Besten mit etwas Loctide sichern. Darauf achten, daß die Madenschrauben an allen Lagern an den gleichen Stellen sitzen. Festziehen, bevor Du die Aufnahmen festziehst, aber nachdem Du die Lagerschalen fest hast. Hast Du ein 100er brauchst du die Madenschrauben am Mittellager nicht zu montieren. Leg sie Die als Ersatz in die Werkzeugkiste.
Am professionellsten machst Du das, wenn Du zuallererst die Achse ohne irgendwelche Aufnahmen durch die Lager schiebst. Die Achse muss dabei leicht und locker durch die Lager flutschen. Macht sie es nicht, dann musst Du die Lagerschalen entsprechend justieren. Entweder stimmt dann die Flucht nicht, oder die Spannschrauben sind zu fest (wenn welche dran sind...)
Fest halt. So fest wie geht. Aber nicht den 6-Kant kaputt machen. Am Besten mit etwas Loctide sichern. Darauf achten, daß die Madenschrauben an allen Lagern an den gleichen Stellen sitzen. Festziehen, bevor Du die Aufnahmen festziehst, aber nachdem Du die Lagerschalen fest hast. Hast Du ein 100er brauchst du die Madenschrauben am Mittellager nicht zu montieren. Leg sie Die als Ersatz in die Werkzeugkiste.
Am professionellsten machst Du das, wenn Du zuallererst die Achse ohne irgendwelche Aufnahmen durch die Lager schiebst. Die Achse muss dabei leicht und locker durch die Lager flutschen. Macht sie es nicht, dann musst Du die Lagerschalen entsprechend justieren. Entweder stimmt dann die Flucht nicht, oder die Spannschrauben sind zu fest (wenn welche dran sind...)
Neue Achse einbauen!?
Hallo roschdworschd,
Vielen Dank für deine Beschreibung.. Werde nacher mal meine alte Achse ausbauen und versuchen die neue einzubauen.. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder? Fahre übrigens einen Birel Schalter
Vielen Dank für deine Beschreibung.. Werde nacher mal meine alte Achse ausbauen und versuchen die neue einzubauen.. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder? Fahre übrigens einen Birel Schalter
Neue Achse einbauen!?
nö beim achsen einbau kann man fast nix falsch machen.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Neue Achse einbauen!?
Hallo,
Habe die alte Freeline Achse komplett mit dem Schalen + Lager ausgebaut.
Habe dann alles von der Achse runter gemacht und die Schalen wieder ins Chassi gesteckt, aber noch nicht verschraubt.. Habe dann die neue Achse mit allem was dran muss durchgeschoben.. Jez nur noch ausrichten und wieder alles festschrauben oder?
Grüße
Manuel
Habe die alte Freeline Achse komplett mit dem Schalen + Lager ausgebaut.
Habe dann alles von der Achse runter gemacht und die Schalen wieder ins Chassi gesteckt, aber noch nicht verschraubt.. Habe dann die neue Achse mit allem was dran muss durchgeschoben.. Jez nur noch ausrichten und wieder alles festschrauben oder?
Grüße
Manuel
Neue Achse einbauen!?
exakt, aber das genaue Ausrichten, treibt mir immer die Schweißperlen auf die Stirn, zumindest dauert es bei mir immer ein wenig, bis die Achse schön leicht läuft.
Neue Achse einbauen!?
naja ich weiß nicht wie ihr das macht mit achsen aber wir machen das etwas anders. wir lassen die lager drin. machen so zeug wie radstern und dbremsscheiben und kettenblatt aufnahme lose und schlagen die achse mit einem hammer durch. geht am schnellsten
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Neue Achse einbauen!?
Hallo,
Ja haben wir auch versucht, nur das Zeug war so Mega fest drin, das dies nicht ging. Habe dann die komplette Achse mit den Lagern ausgebaut und dann alles von der Achse runter gemacht. Habe dann die Lagerschalen wieder ins Chassi gesteckt und die neue Achse mit den Bremsscheibenaufnahme Ritzel etc. wieder durch die Lager geschoben.. Muss heute fertig die Achse einbauen.. Werde euch dann berichten, obs soweit Gut ging, aber Danke für eure Tipss
PS: Noch eine Frage:
Die Madenschrauben sind dafür da, das die Achse nicht verrutscht oder??
Frage II:
Welches Loctite benutzen? Hochfest oder Mittelfest??
Viele Grüße
Manuel
Ja haben wir auch versucht, nur das Zeug war so Mega fest drin, das dies nicht ging. Habe dann die komplette Achse mit den Lagern ausgebaut und dann alles von der Achse runter gemacht. Habe dann die Lagerschalen wieder ins Chassi gesteckt und die neue Achse mit den Bremsscheibenaufnahme Ritzel etc. wieder durch die Lager geschoben.. Muss heute fertig die Achse einbauen.. Werde euch dann berichten, obs soweit Gut ging, aber Danke für eure Tipss

PS: Noch eine Frage:
Die Madenschrauben sind dafür da, das die Achse nicht verrutscht oder??
Frage II:
Welches Loctite benutzen? Hochfest oder Mittelfest??
Viele Grüße
Manuel
Zuletzt geändert von v2max.neT am Mi 6. Sep 2006, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
Neue Achse einbauen!?
genau dafür sind die madenschrauben da. naja. also wenn man die dinger richtig fest zieht brauchste da kein loctide dran machen. sonst bekommste die nich mehr so schnell auf
Neue Achse einbauen!?
Kann man kaum glauben, dass so ein paar Madenschrauben die komplette Achse halten.. oK, also du benutzt kein Loctite, habs nur in einem anderen Beitrag damals gelesen, dass man das verwenden sollte, wäre sicherer.. Man sollte ja auch nicht die Madenschraube kaputt drehen..