hersteller info

blizzard

hersteller info

Beitrag von blizzard »

weiß zufällig jemand ob zb. iame oder maxter oder andere hersteller nur kartmotoren bauen oder auch in anderen bereichen tätig sind so wie zb. tm die bauen ja auch motorrad motoren.
Nik1301

hersteller info

Beitrag von Nik1301 »

ich denk mal honda is klar aber ich mein es gibt son tunig bike das hat 3 kartmotoren weiß nur nicht genau welche das sind
blizzard

hersteller info

Beitrag von blizzard »

ich mein nur die klassischen motore hersteller also honda und rotax ist ja klar.italsitem oder pcr oder vortex oder titan die ganz normalen 2takt hersteller.
roschdworschd

hersteller info

Beitrag von roschdworschd »

Iame hat mal vor Jahren auch Motoren für Leichtflugzeuge und Kunstflugmotoren hergestellt. Darunter auch 4-Takter...Nannten sich - glaube ich- KFM...Soviel ich weiß gab es da einen Flugzeug-Boxermotor, der fast so aussah wie ein Käfermotor und in Zusammenarbeit mit einem Deutschen gebaut wurde. Polmeier oder so hieß der.
Glaube auch - bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher - daß der PV100 aktuell eine Zulassung für Ultraleicht hat...

Und Italsistem hat auch mal Motorräder gebaut.
- Halt, nicht ganz -
Richtigerweise war das der Giovanni Parilla. Der baute Motorräder. Ein leitender Angestellter von ihm hieß Grana. Der hat nach dem Anfang der 60er die Motorradproduktion von Parilla eingestellt wurde, die Namensrechte an Parilla erworben und hat IAME gegründet. Einen der Ingenieure hat er mitgenommen. Den Cesare (irgendwas mit B....). Der hat dann im Hause IAME die Komet's gemacht. Noch wärend der Zeit der Motorradproduktion hatte der Parilla schon mit dem B.... Kartmotoren gebaut. Saetta hießen die. Der gute Giovanni ging dann irgendwann in Rente und hat Saetta geschlossen. Aber er hatte zwei Söhne. Den Angelo und den Achille. Die haben DAP gegründet. Der Achille hatte irgendwann keinen Bock mehr auf DAP und hat Italsistem und Italcorse gegründet. Als Erinnerung an den Giavanni nennen sich verschiedene Italsistems heute noch Saetta. Ach so...der Boscolo von Maxter hat vorher bei Italsistem seine Brötchen verdient....
Hab ich einen aus der Familie vergessen ?
(Das oben genannte ist aber unter Vorbehalt weil so ganz kann ich denen hinter den Hügeln nicht mehr folgen. Das ist ja fast schon Inzucht was die da treiben.)
Zuletzt geändert von roschdworschd am So 27. Aug 2006, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
blizzard

hersteller info

Beitrag von blizzard »

super danke das war mal ne antwort du bist ja top informiert. : :]
Willi

hersteller info

Beitrag von Willi »

Tja, das sind eben die "alten Hasen" ;)
blizzard

hersteller info

Beitrag von blizzard »

ja genau.
BB-K

hersteller info

Beitrag von BB-K »

Original von roschdworschd
...Den Cesare (irgendwas mit B....).....
Cesare Bossaglia war das... 1959 den ersten Saetta Motor (dt. = Pfeil, Blitz) gebaut, hauptsächlich für den US-Markt...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Kartomatic

hersteller info

Beitrag von Kartomatic »

@BBk: Der Beitrag is von August 2006! ;)
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Killa

hersteller info

Beitrag von Killa »

die nachforschungen können halt auch ma was länger dauern^^ :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“