Wiederinbetriebnahme bei Benzinleitungswechsel
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:42
Hallo,
nachdem ich vor zwei Wochen mein gutes altes Birel-chassis bei einem Crash unwiederbringbar zerstört habe (Gott habe es selig), steht gerade der Wiederaufbau auf Basis eines 1,5 Jahre alten Sodi Chassis an (Der Max ist noch beim Charly beim Check, hoffentlich hat er wenigstens nichts abbekommen).
Da ich bei der Gelegenheit einige der alten Teile austausche (u.a. auch die Benzinleitungen) nun meine Frage:
Wenn man die Leitungen austauscht sind sie ja erst mal logischerweise leer. Für die Inbetriebnahme des Motors müssen die ja wieder gefüllt werden. Bei einem 4 Takter würde ich jetzt sagen, Anlasser orgeln lassen und die Benzinpumpe zieht den Sprit aus dem Tank durch die Leitungen in den Vergaser.
Beim 2 Takter bin ich mir da nicht so sicher. Wenn der Motor keinen Sprit hat, weil dieser erst durch die Leitungen muß ist es vielleicht nicht so ratsam ihn ohne Schmierung (weil Motor und Vergaser zuerst einmal trocken) orgeln zu lassen.
Oder mach ich mir da jetzt zuviele Gedanken?
Oder etwa Benzinleitung nach dem alten Saugschlauchprinzip in den Mund und ..... prost? *würg*
Welche Methode sollte ich da Anwenden?
Danke für Eure Antworten.
nachdem ich vor zwei Wochen mein gutes altes Birel-chassis bei einem Crash unwiederbringbar zerstört habe (Gott habe es selig), steht gerade der Wiederaufbau auf Basis eines 1,5 Jahre alten Sodi Chassis an (Der Max ist noch beim Charly beim Check, hoffentlich hat er wenigstens nichts abbekommen).
Da ich bei der Gelegenheit einige der alten Teile austausche (u.a. auch die Benzinleitungen) nun meine Frage:
Wenn man die Leitungen austauscht sind sie ja erst mal logischerweise leer. Für die Inbetriebnahme des Motors müssen die ja wieder gefüllt werden. Bei einem 4 Takter würde ich jetzt sagen, Anlasser orgeln lassen und die Benzinpumpe zieht den Sprit aus dem Tank durch die Leitungen in den Vergaser.
Beim 2 Takter bin ich mir da nicht so sicher. Wenn der Motor keinen Sprit hat, weil dieser erst durch die Leitungen muß ist es vielleicht nicht so ratsam ihn ohne Schmierung (weil Motor und Vergaser zuerst einmal trocken) orgeln zu lassen.
Oder mach ich mir da jetzt zuviele Gedanken?
Oder etwa Benzinleitung nach dem alten Saugschlauchprinzip in den Mund und ..... prost? *würg*
Welche Methode sollte ich da Anwenden?
Danke für Eure Antworten.