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Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:05
von Sezu
Hallo zusammen.
Letztens hat ein Motor von uns geklemmt, jetzt würde ich einfach gerne mal wissen warum, vielleicht kann man anhand des Kolbenbildes etwas sagen...?
War der Vergaser zu mager eingestellt? Oder kann es an etwas anderem gelegen haben?
Motor ist ein PRD Fireball 09 Laufzeit 2h10
Vergaser KZH/IDS
Motortemperatur zum Zeitpunkt des Klemmers 56 grad,
Außentemp. ca. 33 grad
Geklemmt hat der Motor in Kerpen kurz vor der Mutkurve, also bein Lupfen des Gas.
Vielleicht gibbet ja ein paar Tips, um solche Unglücke demnächst zu vermeiden...
Schönen Dank im Vorraus
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:06
von der mit dem kolben tanzt
Schaut ja böse aus........Kolben gerissen
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:07
von Sezu
na das seh ich auch...
jetzt sag mir noch warum...
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:24
von HollaDieWaldfee
welches öl biste gefahren?
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:30
von der mit dem kolben tanzt
Denke nicht dass der Riss vom ÖL oder Vergasereinstellung etc kommt.
Schaut aus wie bei den guten alten 100ern... dort hatte sich meist nach xxx Stunden der Kolben vom Kolbenbolzenauge her eingerissen
Das ist aber nach 2,10h fast auszuschliesen
Würde sagen Materialfehler
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:41
von Sezu
öl ist Race Lub 1:16
2:10 ist der Motor bei uns gelaufen, wurde als revidiert plus eingefahren gekauft, aber natürlich nicht von uns aufgemacht... Vielleicht hatte der Kolben ja doch ein paar Stunden mehr auf der Uhr... ;-(
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:11
von LC-kart
Auf Aussagen wie: "Motor ist frisch revidiert." oder "Hier ist die Rechnung von der letzten Revision." etc. kann man sih meist nur schwerlich verlassen. Wer kann das schon nachvollziehen, wenn auf der Rechnung nicht expliziet die Motornummer angegeben ist. Und selbst dann ....
Mein ROTAX MAX war angeblich auch neu gemacht. Dat Dingen hat keine Drehzahlen produziert und die Leistung ließ auch schwer zu wünschen übrig. Bis dann der Kolben neu gemacht werden musste und sich dabei rausgestellt hat, dass der Auslassschieber schwergängig war bzw. nicht richtig geöffnet hat. Da isses dem Kölbchen zu warm geworden und er hat geklemmt.
Nu is alles wieder heile und alles gut.
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:31
von schröder
Sicherlich ist der Kolben mehr als 2 Stunden gelaufen. Der Riss kommt aus der Kolbenbolzenaufnahme.
Bau´ den Kolben aus und schau ihn von unten an. Ist der Boden von unten dunkel gefärbt, dann hat er sicherlich mehr als 2 Stunden gelaufen.
Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:53
von guruoli
ich glaube er hat ihn schon ausgebaut

Kolbenbild/KLemmer
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 22:27
von pehaha
mich wundert am meisten, wie blank der kolbenboden ist, nach min 2h sollte da mehr ablagerung sein. Sieht ultra mager aus......m.E.