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Neu und neugierig

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:29
von bobo84
Hallo Kart-Gemeinde!
Nach fast 10-jähriger Abstinenz vom Kart fahren (ausser ab und zu mal Leihkart) wurde ich wieder "angefixt". Vielleicht noch kurz was zu mir, ich bin früher Kart-Slalom-Meisterschaften gefahren und des öfteren Rundstrecke, jedoch keine Rennen, mit 2T 100ccm und 125ccm. Meine Eltern haben mich damals zwar immer unterstützt, aber irgendwo war halt leider Schluss.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir mal wieder ein Kart zulegen möchte, um wieder ein bissl Spaß zu haben. Allerdings hab ich leider keine Ahnung mehr, was so in der Kart-Szene los ist.
Meine Überlegungen reichen von 4T 390ccm, über 2T 125 ccm bis zum Schalter. Die eigentliche Frage ist, wie es mit den Wartungsintervallen so aussieht und wo ich Motoren revidieren lassen kann. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Ganze ja nur ab und zu mal fahren möchte, also keine Rennen. Mit meinen fast 26 Jahren geht es mir nur noch um den Spaß an der Sache, vielleicht nette Leute treffen und ein bisschen die Zeit genießen. Rein Wartungstechnisch müssten ja die 4T am günstigsten sein, richtig?
Was kann ich noch Fragen? Wenn ich jetzt frage, wo ich gebrauchte Karts kaufen kann, bekomme ich Ärger, weil es dazu ja schon was im Forum gibt ;) Also lass ich es mal lieber.
Ach da fällt mir aber noch was ein. Was muss ich denn für eine Revision so veranschlagen? (die Frage gibt es bestimmt auch irgendwo, aber ich hab noch nicht alles durchsucht)

Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Falls es Beiträge dazu schon im Forum gibt, dann wäre mir der Link auch recht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Alex

Neu und neugierig

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 17:47
von xray
hallo und willkommen im forum !
also wenn in deiner nähe nichts ist, laden + werkservice oder sowas.. dann kannst ihn auch zb nach prespo schicken.

beim 2takter dürfte kolben und zylinder hohnen im bereich 80-100 +- liegen.

ja wartungsintervall :D wenn man ne 4takt rüttelplatte hat (gx390 zb) dann ist das kaum ein thema.. nen 4takter wie zb nen biland, vampire, etc dürfte da allerdings ales andere als billig sein..

ich würde vorschlagen erstmal die suche benutzen und lesen lesen lesen.. ist das beste wenn man garkeinen punkt hat bei dem man anfangen kann , sprich, nicht viel plan hat.. erst dann kannste gezielte fragen stellen ;)

gruß,
robin


edit: sorry für meine rechtschreibung aber ich habe jetzt ehrlich gesagt keinen bock alles zu berichtigen... diese tabletten sind der wahnsinn :tongue: ...

Neu und neugierig

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 18:12
von LC-kart
Hi Alex.

Erst mal so gefragt, wo Du denn ansässig bist? Vielleicht gibt es dann ja in Deiner Nähe einen kompetenten Fachhändler, den man Dir empfehlen kann.

Gruß
Klaus

Neu und neugierig

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 11:36
von Romaschka
Sers,

im Moment gibt es bei Ebay die SwissHuttles JT4 Trulli-Karts (die Orangene Rahmen mit weißer Verkleidung) für knappe 2450 Euro und teilweise noch billiger mit BILAND SA250, die aber nur wenige Stunden gelaufen sind, da sie von der Abschlussveranstaltung aus Dubai stammen.

Wir haben so ein KArt bei uns Markdorf am Bodensee abgestaubt. Lauft wie eine 1, keine Schäden, absolut TOP! Ist echt neuwertig. Die Bridgestones sind jetzt komplett fertig (3 mal gefahren jetzt, ca. 6 Stunden) und neues Öl kommt auch jetzt rein.

Ansonsten ist BILAND für mich der Motor, wenns um lange Laufzeit geht, so ist mein Eindruck. Kenne eigentlich niemanden, der den Motor bei ordentlicher Behandlung, überhaupt aufmacht. Auf der Strecke reden die von 100 Stunden Laufzeit vor der Revision. Hauptsache oft und gutes Öl reinleehren und fertig.

EVTL. mal Zahnriemen wechseln, ist auch ganz empfehlenswert...

Das einzige was das Chassis nicht dabei hat, ist der Heckauffahrtschutz und Vorderradbremsanlage, aber beides nachrüstbar.

Als ich am Anfang des Jahres nach einem KArt gesucht habe, konnte ich mit 2500 nicht mal in die Nähe vom 4-takter schauen... bzw. altes Zeugs war da auf dem Markt.

Also schaue mal.. ich sage dir Biland reicht dir vollkommen aus. Klar kann man SwissAuto und Oral und GM und Vampire fahren, die alles bissel mehr Leistung aus gleichem Volumen rauskitzeln, aber da reicht dir das Geld auf keinen Fall.

Ansonsten viel Spaß auf der Suche :)

Grüße,
Roman

Neu und neugierig

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:35
von pehaha
Der TS war am 16.06.2010 11:33 letzte Mal aktiv........

das Thema hat sich wohl erledigt

Neu und neugierig

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 13:55
von bobo84
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach meiner letzten Anfrage dann doch mehr auf Hobby-Langstrecken bzw. Stundenrennen konzentriert habe, würde ich euch nochmal um eure Hilfe bitten.

Ein Freund von mir möchte sich unbedingt einen Schalter kaufen. Soweit ich ihm helfen konnte, habe ich das versucht. Jetzt kam die Frage auf, ob er sich irgendwo mal einen mieten kann, um das zu testen. Im Forum hab ich leider nichts gefunden, es kann auch sein, dass ich falsch geguckt habe. Irgendwann hab ich mal gelesen, dass es im Norden (Meckpomm??) eine Bahn gibt, bei der man Rennkarts mieten kann. Ich bekomme es aber nicht mehr hin wo das war und Schalter gab es da auch nicht.
Damit dem Jungen geholfen wird, wäre ich euch für eure Hilfe echt dankbar.

Und bevor die Frage aufkommt, nein er ist noch nie Schalter gefahren und ja, es muss unbedingt ein Schalter sein...naja, wer direkt damit anfangen will...muss ja jeder selber wissen :-)

Ich danke euch und freue mich auf das Feedback!

Gruß Alex

Neu und neugierig

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 14:34
von Rot4x_4_3v3er
An der Kartbahn gibt's eigentlich Leihweise nur TAG Karts, wie Rotax Max/DD2.
Schalter kannst du bei so ziemlich jedem größerem professionelem Rennteam mieten.
Kostet aber halt entsprechend :rolleyes:

Oder aber du findest einen, der dir bzw. deinen Freund sein KZ anvertraut 8|

Gruß Felix

Neu und neugierig

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 14:44
von bobo84
Hallo Felix,

danke dir für deine schnelle Antwort. Also er hätte es gerne so, wie bei einem "normalen" Leihkartbetrieb. Ich bezweifel aber das es sowas gibt, bin mir jedoch nicht sicher.
Kannst du mir auch sagen, wo man ein Rotax Max /DD2 leihen kann, das wiederum würde mich nämlich interessieren.

Danke dir!

Gruß Alex

Neu und neugierig

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 15:23
von Rot4x_4_3v3er
Ja woher kommst du denn?

Allerdings musst du in Kauf nehmen, dass die Leih-Rennkarts nicht so gepflegt werden, wie man selber machen würde...

Gruß Felix

Neu und neugierig

Verfasst: Do 7. Aug 2014, 15:23
von pehaha
Schalter vermieten...ebenso könnte man sein Geld auch verbrennen..oder die Leihgebühr wäre abschreckend hoch.

Ich hätte meines auch nur ganz wenigen Menschen anvertraut, und nur wenn sie ausreichend Rennkarterfahrung haben.

Dann soll er sich ein günstiges altes Gerät zulegen und üben....oder gleich voll rein und Geld einstecken.

Und einen Sachkundigen Betreuer dazu mieten.......aber das war alles schon da.