Bremse einfahren...

Rund um die Bremsen.
Birel-TM

Bremse einfahren...

Beitrag von Birel-TM »

Hallo Gemeinde

Wie man sieht bin ich diese Saison auf CRG umgestiegen habe eine Ven05 Bremsanlage montiert mit der Duralcan Scheibe + grünen belägen...

Nun zu meinem "problem" Ich bin diese Saison 3 mal (gesundheitsbedingt ging nicht mehr) auf der Bahn gewesen und habe versucht die Bremse einzufahren und auch nach dem dritten Tag hat sich die Bremswirkung nicht verbessert sprich bremswirkung ist gleich null ! . Habe die Scheiben schon vor dem ersten fahren so eingebaut das die Innenbelüftung sozusagen deaktiviert ist und die Scheibe schneller warm wird (Durcalcan brauch wärme sonst funktioniert sie nicht)

Kann mir von euch eventuell jemand sagen wie lange die Ven05 eingefahren werden muss bis die Bremse funktioniert ? ich bin auch mit antworten über die Standart Stahlscheibe zufrieden :)
B
eim Birel ging die bremse nach 30 Minuten einfahren wie der Teufel und das CRG hat nun schon 3 Tage auf dem Buckel und es tut sich nichts.

Vielen dank im voraus

mfg Meik
Zuletzt geändert von Birel-TM am Mo 17. Mai 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.meikmaschlenski.de

Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Birelisti

Bremse einfahren...

Beitrag von Birelisti »

Hey,

also bei mir war die am Ende des ersten Tages vollständig angeschliffen....

Ist jedoch ein riesen Unterschied zur 08er Freeline, längst nicht so aggressiv

Es kann jedoch sein das dein Bremspedal nicht komplett (Anschlag) zurückgeht, wodurch sich die Kolben immer wieder zurückziehen...

Hat bei mir ein weiches Pedal und schlechte Bremswirkung verursacht.....
Probier es mal aus.

Gruß
Simon
Birel-TM

Bremse einfahren...

Beitrag von Birel-TM »

Haii

Also die Scheiben sind bei mir auch angeschliffen nur wenn ich wie ein Bär auf die Bremse trete kommt einfach nichts ich muss förmlich mit durchgedrücktem Bremspedal fahren um das ich das Teil erst zum stehen bekomme.

Ja ich schau mir das Bremspedal mal an vielen dank =)

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Atom1kk

Bremse einfahren...

Beitrag von Atom1kk »

dumme frage, aber hast du versucht das system mal zu entlüften( ich weiss die bremse sit selbstnachstellend). aber kann ja sein, dass da trotzdem was sit
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Birel-TM

Bremse einfahren...

Beitrag von Birel-TM »

hallo

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen aber habe ich heute auch schon mal dran gedacht ;) ich mein wenn simon seine bremse an einem tag eingefahren hat und bei mir nach 3 tagen noch keine besserung zu sehen ist kann da irgendwas nicht normal sein

ich werde morgen mal nach dem pedal und der bremsflüssigkeit gucken

widerrum wurde mir gesagt das die bremse erst nach dem 4ten satz beläge anfängt zu funktionieren. das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen und deswegen habe ich halt das forum genutzt und einfach mal diese frage gestellt

mfg

Bobbycar35

Bremse einfahren...

Beitrag von Bobbycar35 »

nach dem 4en Satz Beläge! 8o

...na dann viel spass beim fahren. Wie verheizt ihr denn eure Beläge?! :tongue:

gruß, Danny
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
JC1300

Bremse einfahren...

Beitrag von JC1300 »

Ein Freund von mir hat die selben Scheiben. Der erste Satz Beläge gehen nur fürs Einfahren drauf. Erst der zweite Satz hat gebissen.

Jedoch ist die Ven05, wie Birelisti schon geschrieben hat, nicht vergleichbar mit der Birel/Freeline aus 2008.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
schröder

Bremse einfahren...

Beitrag von schröder »

Bremse einfahren ?

Wir fahren die die Duralcan-Scheibe seit einiger Zeit. Wenn neue Bremsbeläge montiert werden, dann reicht ein Turn und die Bremswirkung ist da.

Als erstes würde die Scheibe einmal richtig rum verbauen, denn das mit der Wärme ist nicht ganz richtig. Du hast keine Keramikscheibe, sondern eine Aluscheibe.

Dein Problem hat sicher nichts mit der Bremsscheibe an sich zu tun.
Ven05 Krankheit ist, dass die beiden Kolben ungleichmässig ausrücken.

Schau einmal, ob du die Scheibe zentirert eingebaut hast.

Wenn dein Hebel am Hauptbremszylinder nicht ganz zurückgeht, dann baust du nicht genug Druck auf, da der Kolben im Hauptbremszylinder die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschliesst. Damit fliesst keine Bremsflüssigkeit nach und der Druck ist bescheiden. Entlüften hilft .

Und das mit dem 4 Satz Beläge und die Bremse funktiniert, das kannst du getrost vergessen.

Erwarte aber keine Wunder von der Duralcan-Scheibe. Von der Leistung ist sie der Stahlscheibe ebenbürtig. Nur halt´leichter.
Birelisti

Bremse einfahren...

Beitrag von Birelisti »

jetzt bin ich etwas verwirrt.....

Ich hab seit gut 14h fahren immernoch die selben (die ersten) Beläge drauf.....
Also ich würd mir die Bremse auch etwas aggressiver wünschen.
Birel-TM

Bremse einfahren...

Beitrag von Birel-TM »

vielen dank für die vielen antworten ich werde alles überprüfen und hoffe das sich das "problem" löst

vielen dank =)

mfg

Antworten

Zurück zu „Bremse“