TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

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gattaca
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von gattaca »

Ich habe mich dazu entschieden vom Rotax Max auf ein Schaltkart umzusteigen. Da ich nur im Hobbybereich fahren werde und ich einen guten Kompromiss zwischen Schalter fahren und Wartungsintesivität suche habe ich nach meinen bisherigen Recherchen im Forum für einen Cross-Motor entschieden.
Mir liegt auch schon ein Angebot vor für ein 2005er CRG Road Rebel mit 125ccm Cross Motor.
Leider bin ich bei der Recherche auch über unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Wartung des Motors gestoßen (in einen Thread heißt es "der Kolben drehte über 80 Stunden", in einem anderen "alle 10 Stunden ein neuer Kolben").
Deshalb meine Fragen an alle Crosser Experter:

1. Welche Wartungsintervalle sollte man bei den Crossmotoren einhalten?

2. Wo findet man Infos zur Abstimmung bzw. gibt es grobe Richtwerte zur Abstimmung des Vergasers?

3. Was gibt es beim Kauf eines Crossers zu beachten?

Leider habe ich bis auf ein paar Bilder noch keine detaillierteren Infos zu dem Kart und dem Motor.

Ich freue mich über alle Tipps, Hinweise und Meinungen.

Grüße

gattaca
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Atom1kk
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Atom1kk »

ja das ewige thema wartungsintervalle...


1. es hängt denk ich mir vom hersteller ab wie lange die sind

2. Du kannst einen kolben 10 stunden fahren oder auch 50, die sache ist halt die , dass du nach einer bestimmten zeit z.b. 20 stunden keine leistung mehr hast, zumindest fehlt da was. aber der an sich würde locker 50 halten.
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Ehemaliger User 2
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Ehemaliger User 2 »

Powerspayk ist der Experte für die Motoren.
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Parity
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Parity »

Original von Atom1kk
2. Du kannst einen kolben 10 stunden fahren oder auch 50, die sache ist halt die , dass du nach einer bestimmten zeit z.b. 20 stunden keine leistung mehr hast, zumindest fehlt da was. aber der an sich würde locker 50 halten.
Gilt das auch für Nicht-Crosser, also die "richtigen" Schaltkart-Motore?
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Atom1kk
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Atom1kk »

da eher nicht, da ist die gefahr dass nach länger als 10 stunden ein größere schaden auftritt, muss nicht aber die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, und die verlieren schon nach rund 8 stunden sehr stark an leistung.
Pleul sollte man auch alle 15 stunden wechseln
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 8. Apr 2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Birel-TM
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Birel-TM »

also ich wechsel das pleul jede 6 stunden und die kolbenringe mindestens jede stunde ;)

mfg
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Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
aretz
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von aretz »

Original von Birel-TM
also ich wechsel das pleul jede 6 stunden und die kolbenringe mindestens jede stunde ;)

mfg
während der fahrt :D
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PKE-Online
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RE: TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von PKE-Online »

Hallo,
Zu1: Kolben je nach Fahrweise sprich wie hoch man den Dreht. alle 30-40 Stunden wechseln. Pleul und Kürbelwellen lager die halten eingentlich locker 2-3 kolben aus. Dann wechseln wir immer sicherheitsbedingt. Nach 2-3 Kolben wechseln ist je einiges an zeit rum. Wir fahre einen Yz 125 schon lange und bis jetzt keine größere Prembleme gemacht.

Zu2: Hängt von ab was du fahren möchtets. mit Offenem filter oder Geräuschdämpfer.

Zu3: Beim kauf in Auslass schauen wie ist das Kolbenbild. Kürbelwellenspiel Prüfen. Wenns möglich und der Besitzer mitmacht Zylinderkopf ab und Zylinder anschauen. Laufspuren, Risse oder Riefen vorhanden? Den Zylinderreparaturen liegen bei so 150-190 Euro je nach aufwand.

Der Motor auf dem Bild ist ein Yamaha YZ 125 BJ 1996-2001. Leider gibt das Bild nicht mehr vom Motor zu sehen als den Seitendeckel.:-) Genau angeben genen bei durchgabe Motornummer.

Der Motor ist Robust und angenehm zu fahren. Dank Auslasschieber ist der Motor auch in niedrigen Drehzahlen gut fahrbar. Ersatzteile bekommt man auch.
Zuletzt geändert von PKE-Online am Fr 9. Apr 2010, 07:17, insgesamt 3-mal geändert.
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powerspayk
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von powerspayk »

Hi gattaca,
Nun der Motor auf das bild ist ein Yamaha 125cc ca. Bj. 2002 ist mit Tm die schnellste in dieser klasse und Topp Motoren!
Kolben wechseln hängt von dein Fahrstil ab, wen du den Motor nur in die oberste Drehzahl Fährst dauert das 30 std. und der Kolben ist weg, wen dun normal Fährst 50 stunden und mehr.

K.W. und Pleuel lagern, machen wir nach 2 Kolben Wechsel das kommt hin, diese Motoren werden in Niederland schon ab der 80er Jahren mit viel erfolg gefahren!

Und jetzt bin ich der Rotax 122 als Long Live Schalter Motor am testen, wen das klappt wird dieser Motor den Cross ersetzen, Problematik von Cross Motoren ist das ein Motor ab Bj. 2004 sehr schwierig zu bekommen sind, und wen sehr teuer schade es sind super Motoren
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
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gixxer-85
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TM125 Crossmotor-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von gixxer-85 »

Was mich mal interessieren würde. Wo liegt so ein Crosser Leistungsmäßig im Vergleich zu einem K9?
Wer später bremst ist länger schnell!!
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