Paar tips zu "richtigen Fahrweise" nötig(+Ereignis

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

:) hallo leute
Wollt mich mal wieder bei euch melden und so berichten wies läuft(vieleicht für die , die meine ersten threads gelesen hatten) -
Also, das wichtigste in kurzform.Kart läuft noch.Und zwar immer besser, find ich.Oder es liegt an mir.Langsamfahren mag es nämlich gar nicht.Habe jetzt einige Runden gedreht und einmal die Zeit v Vater stoppen lassen.Er hatte da eine 51er zeit gestoppt.Die schnellen Hobbyfahrer(wie Ihr)mit Top Material(Tony Kart ,Rotax mit über30PS) fahren da 47er zeiten.Hab auch schon 46er gehört.der Ex Profi Alex(Sohn v Chef)fährt dort 45er zeiten.Das schafft da aber sonst keiner.Allerdings war das mit dem Stoppen gestern bei 32 grad.Mein armer CMP kriegte überhaupt keinen Sauerstoff.Heut bin ich dagewesen und musste feststellen das ich wie 2 andere den besonderen Aushang übersehen hatte, auf dem stand, das heut nur Leihkart-Gruppen da sind.Na ja, Sie hatten etwas Mitleid und haben uns paarmal zwischengeschoben.Bin dann mit einem 15jährigen(8 Jahre erfahrung)(Ergeiziger Kotzbr... von Vater stand aufmerksam an der Strecke)und einem Erwachsenen mit zig jahre Erfahrung), paarmal gefahren.Und:It WORKS!!!
Die haben mich abgeledert wie nix.ABER, ich hab mich mit Händen u Füssen gewehrt und bin dabei so schnell wie bisher noch nie gewesen.Daher weiss ich jetzt. das meine Reifen hinten wirklich gut sind.Jedenfalls für ein Leihkart, das die nächsten 5 Jahre keinen Reifwechsel brauchen soll....
Ich hab keinen Grip hinten.Bin denen hilflos ausgeliefert gewesen.Stand total quer in den Kurven beim Versuch dranzubleiben, während die wie auf Schienen vor mir herfuhren(Hatten ca 5-7 mal so Teures Material wie ich.Tony Kart mit Rotax 28PS der eine, über 30 der andere.)Hatte dann vom Chef die Reifen begutachten lasen.Sind die härtesten Bridgestone die es gibt.Also deshalb gehen die einfach nicht kaputt.Und ich werd langsam schnell und brauch was besseres.Hatte mich schon schlau in Sachen Luftdruck gemacht, und fahre jetzt unter 1 bar.Anfänglich rieten die mir auf der Bahn:"Mach ma 1,5 rundum" Das fällt jetzt unter die Rubrik:"Vergessen wir es"Bin heut erste mal mit wenig Druck gefahren und mit Unterstützung der "Cracks", hab ich das auch umsetzen können.Da gibt es eine einzige schnelle Kurve .mit der ich grosse Probleme hatte, weil mir 1. der Grip vorn fehlte um mit Highspeed einzulenken und 2. weil ich beim Gaslupfen vorher den Motor so anfette , das ich beim anschl. Gasgeben manchmal gar nix an Druck auf die Kette krieg.Hatte das ENDLICH heute gewagt die LOW 10min magerer zu stellen.Seither gehts besser.Hab aber doch bisschen das "subjektive" Gefühl, das ich an die gut zu dosierenden Rotax nie rankomme in Sachen "Fahrbarkeit".Ich halte den Motor immer ziemlich heftig unter Last(Fette dafür min eimal pro Runde an.Egal wie heftig der Vorwärtsdrang.Kostet auch Zeit satt).Nur dann läuft er richtig gut.Einmal etwas langsamer und schon klappt nix mehr so richtig mit Gasannahme.Doch einmal am Gas hängend über 8000 kommt kein Rotax mit.Das ist wieder gut.Ist wohl ein Rennmotor-Charakter.Erlebt ihr (anderen 100er Fahrer)das genauso, oder ist dem 100er auch mehr Fahrbarkeit beizubringen ohne ihn gefährlich mager zu fahren.Also ich fahr Tillotson (glaub 24 mit modifiz Membranblock)Und die Schrauben waren vom Ex besitzer(wirklich alter Hase) beide auf 1 1/2 gestellt.Sollt ich so lassen, erstma.Hab jetzt die LOW 10 min weiter gedreht in Richtung mager.Nur mal so als Anhaltspunkt, damit ihr wisst watt eingestellt ist.Das Gaslupfen vor der schnellen Kurve ist jetzt viel unproblematischer, aber nicht mit den Rotax zu vergleichen, find ich.Aber wie gesagt:Subjektiv vom Ansehen.Bin noch nie mit so einem Kart gefahren.Kenn nur mein altes Gillard mit luftgek CMP Direkt.Allerdings glaub ich an mein Kart.Das war auf jeden fall mal richtig teueres Profi zeug.Kein Einsteigerkart.Das Chassis wird wohl etwas weicher sein als wie einst im Mai, als es noch Siege einfuhr.Doch ich denke ,das es noch immer ein gutes Chassis ist um Hobby zu fahren und einem schön anzusehenden Neu-Einsteigerchassis um Längen überlegen .Kennt Ihr die Werbung mit dem "LIEBE DEIN HEIM, DANN LIEBT ES DICH AUCH" ??? So muss man das mit seinem ersten Kart auch sehen, find ich! :) -
So, jetzt hab ich wieder so einen Riesenthread geschrieben.Habe in dem Zusammenhang doch noch eine frage:Und zwar wg der fahrweise.Gibt es da eine einzig richtige um schnell zu sein.Oder kann man genauso schnell sein , je nachdem ,ob man übersteuern o untersteuern mag und entsprechend fährt.Das heisst in meinem Fall;Ich bevorzuge Übersteuern.Muss ich mir das abgewöhnen und mit so wenig übersteuern wie möglich eben schienenähnlich die Kurven umrunden.Was auch bedeutet sehr früh zu bremsen, anstatt wie ich relativ spät bremsen und dann mit Leistungsüberschuss das Kart durch drften in die richtige Richtung zu beschleunigen.Im prinzip driftet jeder irgendwie mehr oder weniger, aber ich eben extrem viel.Wenn ich mehr Grip hinten durch neue Reifen bekomm, würd das an meiner Fahrweise nix ändern.Werd dann wohl etwas schneller sein.Aber würde mal Eure Meinung über Fahrstil wissen.Mach ich vieleicht mit der Übersteuer Sympathie den ultimativen Anfänger Fehler???Und werd die ollen Rotax nie kriegen??? :) Tschuldigung Rotax Fahrer,aber ihr seid nun mal mein vorläufiges Jagdgebiet.Vom Konzept müsst ich euch zumindest folgen können mit meinem 100er.
So reicht ma jetzt

mfG ralf :D
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV

Beitrag von KRV »

Unterschätzt den Rotax Max nicht. Damit fahr ich einigen 100er um die Ohren, bei guten Fahrern kann ich noch einigermaßen mitgehen. Wenn du weiche Reifen hast und so quer gehst, bist weg. Je weicher der Reifen desto enger der Grenzbereich, desto größer der Unterschied zwischen Ideallinie und daneben (Tut mir Leid Achsschenkel...). Und desto härter sind Einschläge und Unfälle. Du hast soviel ich gesehen hab ein älteres Chassis. Ich muss meins leicht überfahren um schnell zu sein. Heißt: Ich rutsche leicht auf der Hinterachse, das spürt man nur, sieht kein Betrachter oder nur sehr geübte Betrachter. Ansonsten würde das Fahrzeug springen (Krankheit der alten Chassis). Sauber Sauber Sauber fahren, nur dann ist man schnell.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

der ica motor wird immer schneller sein als ein rotaxmotor. unterschied ca 0,5 bis 1 sekunde.
mit dem rotaxmotor werden die kurven anders angeschnitten als mit dem icamotor. auch beim bremsen gibt es unterschiede.

es gibt auch gute alte chassis, die sogar besser als die neue generation sind (siehe birel, da ist das alte chassis weit besser)

mfg Christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
remy

Beitrag von remy »

mit dem rotaxmotor werden die kurven anders angeschnitten als mit dem icamotor. auch beim bremsen gibt es unterschiede.

warum eigentlich? :?
jage nichts was du nicht töten kannst!
Andy

Beitrag von Andy »

oh das will ich auch wissen
gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
KRV

Beitrag von KRV »

Ein Rotax hat nene Auslassschieber, dh ab 7500 Drehzahl kriegt man so nen richtigen Arschtritt. Davor ist er müde und nimmt das Gas nur schlecht an. Die Linenwahl verändert sich deshalb aber nicht wirklich oder nur extrem selten. Da sprech ich aus Erfahrung. Der Fahrstil ändert sich. Man fährt mit dem Rotax nicht so rund und sauber aufgrund der Leistungscharakteristik.
Beim Bremsen machen nur die Beläge, das System und die Scheibe den Unterschied.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Andy

Beitrag von Andy »

hi
da ich selbst einen max fahre habe ich das so noch nicht feststellen können da drehzahlen unter 7500 selten bzw nie gefahren werden außerdem ist doch das öffnen des auslassschieber einstellbar so das es nach den kurven nicht zum loch kommt

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
KRV

Beitrag von KRV »

kommt drauf an wo du fährst. In Rotthalmünster bist du permanent an der Grenze des Auslassschiebers in der Kurve. da schmiert einem gerne das Heck weg. Eine andere Übersetzung kommt auch nicht in Frage, da ich sonst auf der Geraden zu viel verliere, dreh dort jetzt schon auf 14300. Das verstellen des Schiebers ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen, da beim öffnen bei 7500 einfach über das gesamte Drehzahlband die optimale Leistungscharakteristik vorliegt. Da arbeitet meiner Meinung nach besser an der Übersetzung.

Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Tschuldigung.War kurzzeitig beschäftigt gewesen.
Tja. scheint sich anders zu fahren, son Rotax, als wie es für mich von aussen aussieht.Kommt untenrum sehr schlecht...Oben gehts auch nur bis 12000.Ich dank euch mal für die beschreibungen.Ich muss echt mal mit so einem fahren.Werde mal beim nächsten Besuch fragen(Büren) ob ich mal mit dem Leih-Rotax fahren darf.Wenn die nur die geringste Chance wittern,mir was zu verkaufen, geht das schon.Ausgangspunkt meiner ganzen Fragerei war eigentlich mein Eindruck das die Rotax viel breiter im Drehzahlband sind.Aber scheint nur so auszusehen.Na ja, das ist schon unnütze spekuliererei.Werd einfach mit einem fahren.Mal den Konkurenten kennen lernen.- :)

Das Öffnen d Auslassschiebers ist einstellbar???????? :?
Häh?Wie macht man das?Das bedeutet doch einfach nur "mehr Standgas" oder??
Habe das Loch aber schon etwas zuschütten können mit 10min magerer bei d LOW

Werd die reifen hinten wechseln.Sind im Moment so harte un zus alte Schluffen drauf, das man da wohl gar nicht schnell mit fahren kann oder was übers fahrwerk sagen kann

Weiss aber mitlerweile das ich auch sehr enge Spur vorn habe.Ich glaub das ist son Leihkart Trick.Damit der schiebt und die Leutchen nicht zu schnell und übermütig werden.Meins war ja ein Rennkart -Reinschnupper -Leihkart.Daher auch die harten Reifen.Lern mein Kart langsam kennen!

Werd versuchen morgen(Fr)zu fahren.Wenns nicht regnet.Mache die reifen dann drauf,kontrollier den Motor + Verg,Verbreiter vorne die spur etwas und ausserdem (Schönen dank Cristian) werd ich die Achse hinten "weich " stellen indem ich das linke innere Lager ganz entfern und das rechte innere nur mit Kabelbindern fixiere.(Habe 4!!! Lager)

Und dann, meine lieben rotax-Freunde , wollen wir mal gucken, ob ihr mir immer noch so um die Ohren fahrt :D :D

mfG Ralf

Ach so.Wg dem "richtigen fahren"Also wenn es nur soviel Schlupf sein darf ,das man es nur spürt aber kaum sieht, bin ich ca 1 Lichtjahr davon entfernt.Da muss dann aber auch echt was passieren, mit den oben beschr Änderungen.Werd mich dann bemühen runder zu fahren.Im Moment ging da nix.Da wür ich zweimal uberundet werden in 5 min.Komm nur vom Fleck wenn ich mit anstellen und Leistungsüberschuss aus der Kurve stürme.Doch ich gelobe Besserung! :)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Bit996

Beitrag von Bit996 »

wie was? Der Rotax kommt unten schlecht? Also ein gut eingestellter Rotax ist meiner Meinung nach im engen infield (wie bsp. Autoreille in Fr) schneller als ein Hunderter - der Rotax hat einfach mehr dampf.

Der Rotax hat vor dem Auspuff so einen (meist Roten) Drehknopf - dort kann man die Drehzahl des Auslasschiebers einstellen.

Als ich das letzte mal meinen Kollegen (100erFahrer und ein schneller dazu) in meinem Mitox mit neuem Rotax fahren lies konnte er den Helm schon fast nicht mehr ausziehen - so breit war sein Grinsen. Autoreille ist aber auch eine fahrerisch sehr anspruchsvolle Strecke mit einem "langen" Infield.

Ich geniesse einfach den Elektrostarter und die rel. langen Wartungsintervalle des Rotax oder ROK und möchte gar nicht auf die schnellerer 100er wechseln - bin eh zu langsam ;-)

Gruss, Bit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“