
Wollt mich mal wieder bei euch melden und so berichten wies läuft(vieleicht für die , die meine ersten threads gelesen hatten) -
Also, das wichtigste in kurzform.Kart läuft noch.Und zwar immer besser, find ich.Oder es liegt an mir.Langsamfahren mag es nämlich gar nicht.Habe jetzt einige Runden gedreht und einmal die Zeit v Vater stoppen lassen.Er hatte da eine 51er zeit gestoppt.Die schnellen Hobbyfahrer(wie Ihr)mit Top Material(Tony Kart ,Rotax mit über30PS) fahren da 47er zeiten.Hab auch schon 46er gehört.der Ex Profi Alex(Sohn v Chef)fährt dort 45er zeiten.Das schafft da aber sonst keiner.Allerdings war das mit dem Stoppen gestern bei 32 grad.Mein armer CMP kriegte überhaupt keinen Sauerstoff.Heut bin ich dagewesen und musste feststellen das ich wie 2 andere den besonderen Aushang übersehen hatte, auf dem stand, das heut nur Leihkart-Gruppen da sind.Na ja, Sie hatten etwas Mitleid und haben uns paarmal zwischengeschoben.Bin dann mit einem 15jährigen(8 Jahre erfahrung)(Ergeiziger Kotzbr... von Vater stand aufmerksam an der Strecke)und einem Erwachsenen mit zig jahre Erfahrung), paarmal gefahren.Und:It WORKS!!!
Die haben mich abgeledert wie nix.ABER, ich hab mich mit Händen u Füssen gewehrt und bin dabei so schnell wie bisher noch nie gewesen.Daher weiss ich jetzt. das meine Reifen hinten wirklich gut sind.Jedenfalls für ein Leihkart, das die nächsten 5 Jahre keinen Reifwechsel brauchen soll....
Ich hab keinen Grip hinten.Bin denen hilflos ausgeliefert gewesen.Stand total quer in den Kurven beim Versuch dranzubleiben, während die wie auf Schienen vor mir herfuhren(Hatten ca 5-7 mal so Teures Material wie ich.Tony Kart mit Rotax 28PS der eine, über 30 der andere.)Hatte dann vom Chef die Reifen begutachten lasen.Sind die härtesten Bridgestone die es gibt.Also deshalb gehen die einfach nicht kaputt.Und ich werd langsam schnell und brauch was besseres.Hatte mich schon schlau in Sachen Luftdruck gemacht, und fahre jetzt unter 1 bar.Anfänglich rieten die mir auf der Bahn:"Mach ma 1,5 rundum" Das fällt jetzt unter die Rubrik:"Vergessen wir es"Bin heut erste mal mit wenig Druck gefahren und mit Unterstützung der "Cracks", hab ich das auch umsetzen können.Da gibt es eine einzige schnelle Kurve .mit der ich grosse Probleme hatte, weil mir 1. der Grip vorn fehlte um mit Highspeed einzulenken und 2. weil ich beim Gaslupfen vorher den Motor so anfette , das ich beim anschl. Gasgeben manchmal gar nix an Druck auf die Kette krieg.Hatte das ENDLICH heute gewagt die LOW 10min magerer zu stellen.Seither gehts besser.Hab aber doch bisschen das "subjektive" Gefühl, das ich an die gut zu dosierenden Rotax nie rankomme in Sachen "Fahrbarkeit".Ich halte den Motor immer ziemlich heftig unter Last(Fette dafür min eimal pro Runde an.Egal wie heftig der Vorwärtsdrang.Kostet auch Zeit satt).Nur dann läuft er richtig gut.Einmal etwas langsamer und schon klappt nix mehr so richtig mit Gasannahme.Doch einmal am Gas hängend über 8000 kommt kein Rotax mit.Das ist wieder gut.Ist wohl ein Rennmotor-Charakter.Erlebt ihr (anderen 100er Fahrer)das genauso, oder ist dem 100er auch mehr Fahrbarkeit beizubringen ohne ihn gefährlich mager zu fahren.Also ich fahr Tillotson (glaub 24 mit modifiz Membranblock)Und die Schrauben waren vom Ex besitzer(wirklich alter Hase) beide auf 1 1/2 gestellt.Sollt ich so lassen, erstma.Hab jetzt die LOW 10 min weiter gedreht in Richtung mager.Nur mal so als Anhaltspunkt, damit ihr wisst watt eingestellt ist.Das Gaslupfen vor der schnellen Kurve ist jetzt viel unproblematischer, aber nicht mit den Rotax zu vergleichen, find ich.Aber wie gesagt:Subjektiv vom Ansehen.Bin noch nie mit so einem Kart gefahren.Kenn nur mein altes Gillard mit luftgek CMP Direkt.Allerdings glaub ich an mein Kart.Das war auf jeden fall mal richtig teueres Profi zeug.Kein Einsteigerkart.Das Chassis wird wohl etwas weicher sein als wie einst im Mai, als es noch Siege einfuhr.Doch ich denke ,das es noch immer ein gutes Chassis ist um Hobby zu fahren und einem schön anzusehenden Neu-Einsteigerchassis um Längen überlegen .Kennt Ihr die Werbung mit dem "LIEBE DEIN HEIM, DANN LIEBT ES DICH AUCH" ??? So muss man das mit seinem ersten Kart auch sehen, find ich!

So, jetzt hab ich wieder so einen Riesenthread geschrieben.Habe in dem Zusammenhang doch noch eine frage:Und zwar wg der fahrweise.Gibt es da eine einzig richtige um schnell zu sein.Oder kann man genauso schnell sein , je nachdem ,ob man übersteuern o untersteuern mag und entsprechend fährt.Das heisst in meinem Fall;Ich bevorzuge Übersteuern.Muss ich mir das abgewöhnen und mit so wenig übersteuern wie möglich eben schienenähnlich die Kurven umrunden.Was auch bedeutet sehr früh zu bremsen, anstatt wie ich relativ spät bremsen und dann mit Leistungsüberschuss das Kart durch drften in die richtige Richtung zu beschleunigen.Im prinzip driftet jeder irgendwie mehr oder weniger, aber ich eben extrem viel.Wenn ich mehr Grip hinten durch neue Reifen bekomm, würd das an meiner Fahrweise nix ändern.Werd dann wohl etwas schneller sein.Aber würde mal Eure Meinung über Fahrstil wissen.Mach ich vieleicht mit der Übersteuer Sympathie den ultimativen Anfänger Fehler???Und werd die ollen Rotax nie kriegen???

So reicht ma jetzt
mfG ralf
