Motoren Frage - nächste Kolbenmaß

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Sebastian123

Beitrag von Sebastian123 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage an die Motorenprofis unter euch ;)
Wenn ein Motor TM/Pavesi/Maxter ect. eine beschichtete Laufbahn hat warum gibt es dann verschieden Kolbenmaße??? Ich dachte die Laufbahn hat keine Abnutzung da Nickasilbeschichtet!?!
Wann nehme ich das nächste Kolbenmaß und was mache ich wenn ich das letzte Maß erreicht habe?
Bitte nicht lachen wenn ihr den Beitrag lest aber ich habe da keine Ahnung von :)
Was könnt ihr zu diesem Kolbenboden sagen ???

Gruß Sebastian
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (112.25 KiB) 716 mal betrachtet
lebe heute und nicht erst morgen ;)
bruellbroetchen

RE: Motoren Frage !?!

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo,
interessante Frage! Denke mal das wird unteranderem an den Fertigungstolleranzen liegen. Ein weitere Grund könnte sein, das wenn wirklich mal ne Beschädigung an der lauffläche ist man diese dann bearbeiten lassen kann und dann wird sie neu beschichtet.
Ist aber nur ne Vermutung von mir, aber die Fachleute werden sich bestimmt auch bald dazu äussern.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
bruellbroetchen

RE: Motoren Frage !?!

Beitrag von bruellbroetchen »

Wenn das grösste Kolbenmass erreicht ist kannste noch Übermasskolben nehmen ansonsten brauchste nen neuen Zylinder. Aber biste da bist dauerts in der Regel ewig.
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am Fr 23. Okt 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Beschichtete Lauffläche unterliegt trotzdem Verschleiß.

Irgendwann will die auch mal gehont werden, dann kommt halt der nächst größere Kolben rein.

Dein Kolbenbild ist relativ ungleichmäßig aber sauber. Fährst du Motul?
Gruß Jan
Sebastian123

wann ist Schluss??? also wann ist das größte Kolbenmaß erreicht? 53,9.......????
balu494

Beitrag von balu494 »