Motoren Frage - nächste Kolbenmaß

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Sebastian123

Beitrag von Sebastian123 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage an die Motorenprofis unter euch ;)
Wenn ein Motor TM/Pavesi/Maxter ect. eine beschichtete Laufbahn hat warum gibt es dann verschieden Kolbenmaße??? Ich dachte die Laufbahn hat keine Abnutzung da Nickasilbeschichtet!?!
Wann nehme ich das nächste Kolbenmaß und was mache ich wenn ich das letzte Maß erreicht habe?
Bitte nicht lachen wenn ihr den Beitrag lest aber ich habe da keine Ahnung von :)
Was könnt ihr zu diesem Kolbenboden sagen ???

Gruß Sebastian
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (112.25 KiB) 716 mal betrachtet
lebe heute und nicht erst morgen ;)
bruellbroetchen

RE: Motoren Frage !?!

Beitrag von bruellbroetchen »

Hallo,
interessante Frage! Denke mal das wird unteranderem an den Fertigungstolleranzen liegen. Ein weitere Grund könnte sein, das wenn wirklich mal ne Beschädigung an der lauffläche ist man diese dann bearbeiten lassen kann und dann wird sie neu beschichtet.
Ist aber nur ne Vermutung von mir, aber die Fachleute werden sich bestimmt auch bald dazu äussern.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
bruellbroetchen

RE: Motoren Frage !?!

Beitrag von bruellbroetchen »

Wenn das grösste Kolbenmass erreicht ist kannste noch Übermasskolben nehmen ansonsten brauchste nen neuen Zylinder. Aber biste da bist dauerts in der Regel ewig.
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am Fr 23. Okt 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Beschichtete Lauffläche unterliegt trotzdem Verschleiß.

Irgendwann will die auch mal gehont werden, dann kommt halt der nächst größere Kolben rein.

Dein Kolbenbild ist relativ ungleichmäßig aber sauber. Fährst du Motul?
Gruß Jan
Sebastian123

wann ist Schluss??? also wann ist das größte Kolbenmaß erreicht? 53,9.......????
balu494

Beitrag von balu494 »

Möchte mich Herrn Stahl anschliessen und noch anmerken, daß du deinen Pavesi-Zylinder nicht neu kaufen mußt. NA-Kartracing läßt die Zylinder direkt im Werk neu beschichten. Das kostet erheblich weniger, als ein Ersatzteil.
Sebastian123

ich weis nicht mit welchem Öl der Motor betrieben wurde.
Was heißt ungleichmäßig??? Woher kommt das???

Gruß Sebastian
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Wenn du hinter dem Motor stehst, arbeitet der rechte Sützkanal vom Auslass und der rechte Überströmer nicht so wie die linke Seite.

Keine Ahnung woher das kommt... und keine Ahnung ob dus merkst. Aber man siehts halt.
Gruß Jan
Sebastian123

Hallo,

das ist ja auch ein Teil meiner frage: wann ist der Punkt erreicht,dass ich eine neue Beschichtung brauche?
Wann ist Schluss mit "nur" Kolbenwechsel? Wann wechsel ich den Kolben ??? Also wann das nächste Kolbenmaß? bei jedem mal tauschen zum nächst größeren Kolben greifen oder wie???

Gruß
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

nein......ich würde sagen (weise s nicht definitiv...aber Felix bzw BBK sicher...) nach ca 5wechseln , sollte man den vermessen lassen. Dann wird die wahrheit offenbar.

doch in der praxis kommt es häufig vor das neben der schlecht sichtbaren abnutzung auch mal bisschen was mit nach unten wandert......und riefchen verursacht...

die sieht man dann und man beurteilt das schon vom ansehen als: sollte mal durchgehont werden...

da wird wirklich ganz wenig gehont. Ich weiss auch nicht wieviel genau der grösste TM kolben hat...aber das Mass bezieht sich auf die werksmässige beschichtungsdicke.

Genau da unterscheiden sich die Neu Beschichtungen auch

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“