Leopard Kopf und Zylinder Zustand ???

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Sebomat

Beitrag von Sebomat »

Hallo,
Ich habe mir vor einem Monat mein erstes Kart mit einem Iame Leopard bj. 2006 (ca. 25 std gelaufen) gekauft... Ich bin vorher Supermoto gefahren und somit neu in den Kartsport eingestiegen.

Heute habe ich mal den Zylinder gezogen da ich mal den Zustand betrachten wollte. Als erstes ist mir das schrecklich braun/trübe Wasser aufgefallen das ich von meinen Crossern und Supermotos nicht gewohnt bin da ich dort Kühlflüssigkeit verwende. Scheint aber ja normal zu sein da nur normales Wasser im Kreislauft ist oder? Als ich den Zylinder und den Kopf unten hatte und ich von der lauffläche des Zylinders her keine Mängel festgestellt habe, sah ich das alles mit Kalk-Rost-Schlonz der überall am Zylinder und am Kopf fest sitz überzogen ist!!!

So nun meine erste Frage: Wie bekomm ich das am besten runter??? ist doch schon recht stark oder???

Bild

Und meine zweite Frage: Warum ist wie man hier sehen kann teilweise die Oberfläche so beschädigt ???

Bild

Gruß Seb
Woo Hoo

Beitrag von Woo Hoo »

Oh oh, das schaut aber sehr nach Korrosion aus.
Da ist irgendwas im Kühlwasser daß dein Aluminium nicht mag.

Mein Tip: Immer destiliertes Wasser verwenden, manche mischen auch trotz Verbot (?) etwas Frostschutz unter 8o, ich machs nicht, aber das muß jeder selbst wissen.

Zum Entfernen des Belages, da würd ich nicht rumdocktern, wenn das Alu jetzt schon etwas angegriffen ist erweist du dir einen Bärendiest wenn du da jetzt auch noch mit Säure rumhantierst.

Gruß Franz
(wir haben u.A. auch einen Leo im Fuhrpark)
maTTroXX

Beitrag von maTTroXX »

Auf keinen Fall destiliertes Wasser nehmen. Das verleibt sich dein Alu quasi ein und die Korrosion wird noch heftiger. Einfach abgekochtes Wasser benutzen.
Zum reinigen kannst du mal ne Schose Zitronenessenz oder Essig mit ins Kühlwasser geben. Dann einmal schön warm fahren und umwälzen, Wasser wieder ablassen und normales abgekochtes drauf. Dann sollte es schon viel besser aussehen im Motörchen. Aber wo die rötlichen Ablagerungen herkommen da müsstest du nochmal nachforschen. Hast du irgendwo Stahlteile im Kühlsystem verbaut?

Der Kopf sieht aber echt übel aus. Dummerweise auch noch auf der Dichtfläche. Wenn die Löcher nicht allzu tief sind würde ich ihn abplanen. Ansonsten eine Motorendichtmasse beim Einbau dazwischen. Oder aber mit Flüssigmetall füllern.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
kev

Beitrag von kev »

Destilliertes Wasser ist doch abgekochtes Wasser oder irre ich mich da ?? :rolleyes:

Also ich würd ma sagen das eigentlich fast alle mit Destilliertem Wasser fahren oder nicht ??

Mfg
#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
maTTroXX

Beitrag von maTTroXX »

Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Sebomat

Beitrag von Sebomat »

hmmm also das rost mit im spiel ist denke ich liegt daran das einer der kleinen ringe die zum abdichten des zylinders an den 4 stehbolzen scheinbar undicht war... denn der eine stehbolzen ist auch mit kalk voll und man sieht es auch am zylinder das es dort undicht war.... aber warum dieser lochfras???
guruoli

Beitrag von guruoli »

hallo,

kopf und zylinder gehören eigentlich in die tonne, aber dies macht man
natürlich nicht.

aus genau den gründen fahren viele fahrer verbotener weise mit frostschutz im kühlwasser.

den kopf zu planen wäre eine alternative, allerdings mosst du dann auch den brennraum um genau das gleiche maß nachdrehen, um am ende dann wieder auf die gleiche quetschkante zu kommen.
die vertiefungen für die o-ringe sind naürlich auch nachzuarbeiten.

den zylinderkopf müsste ebenfalls um sagen wir mal 0.2mm abgedreht werden. dann müsstest du wiederum unten eine dickere fußdichtung montieren, um eben wieder auf die richtige quetschkante zu kommen.

der zylinder sitzt dann etwas höher, damit änderst du natürlich die steuerzeiten.
ohne den zylinder zu bearbeiten bringt dies nichts, aber
schadet bei 0.2mm wohl auch nicht wirklich.
normal müsstest du dann die einlasskanäle unten überarbeiten und an den kolben anpassen. dies geht aber dann schon in richtung tuning.

damit könntest du zumindest den zylinder retten, bei dem kopf wird sich der aufwand wohl kaum lohnen...

du kannst natürlich auch probieren den zylinder und kopf einfach nochmals so zu verbauen, und einfach mal schauen ob er noch eine weile durchhält ?

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Sebomat

Beitrag von Sebomat »

ich glaube auch das er so noch hält...

aber trotzdem wie kann das sein das es mir so arg den zylinder und den kopf zerfressen hat??? nur wegen dem normalen wasser? dann müssten ja alles köpfe so aussehen die man nicht mit kühlmittel im geheimen fährt?
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ja, weiss du doch nicht was da drin war.

und da war irgendein scheiss drin, der mit dem alu reagierte, da wett ich drauf..sonst passiert das nicht......

als du ihn gekriegt hast war das schon so , denk ich.

Und der wird schon noch halten. was solls...kann man doch nix machen dran.....

solange wasser da bleibt wos hingehört........

was anders als jetzt dienst nach vorschrift das nicht weiter frisst, kannst doch nicht machen.

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 20. Sep 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Beitrag von pehaha »

So lange die Dichtfflächen plan sind, würd ich zusammenbauen, mal gucken, was es im Handel an chem. Kühlerreinigengsmittel gibt.
damit laufen lassen und öfters Wasser wechseln.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“