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Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 09:13
von Sepp
Hallo Freunde!
Unter euch gibt es bestimmt Viele, die auf Schalter umgestiegen sind.
Ich fahre derzeit einen Popper und mein Bruder, der zusammen mit mir fährt, würde gerne auf Schalter umsteigen.

Nun sagen mir viele bei uns im Club, dass Schalter sogar billiger (im Betrieb)und auch zuverlässiger sei.

Ich würde ganz gerne euere Meinungen dazu wissen!

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 09:49
von Rabbitracer
so ist es. Seit ich den hab , ist endlich mal fahren angesagt und nicht nur schrauben am 100er. Hab aber auch nen Cross TM. Hab auch schon viele gesehen , die nur die ersten male ruhe hatten und dann ging das los mit den alten KVs zB.

son ausgelutschter ICC kann dann auch Geld und Nerven kosten.

Ralf

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:14
von Kimster
Das einzige, was unter Umständen höher sein kann, ist der Reifenverschleiß, da halt doch mehr Leistung und Gewicht vorhanden ist. Aber die laufenden Kosten beim Motor hielten/halten sich doch sehr in Grenzen.

Und der Schalter war auch das zuverlässigste was ich bisher gefahren hab ( 100er, Rotax Max & Vortex Rok ).

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:32
von Schattenparker
Wenn der Motor nicht bis zum Letzen ausgequetscht wird, dann hält sich der Verschleis doch sehr in Grenzen. Anstrengender ist das Schalterfahren aber schon

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:54
von guruoli
hei,

ich bin auch im vergleich zum rotax max deutlich günstiger unterwegs....

125er tm und 250er crosser....

gruss, oli

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 13:44
von HollaDieWaldfee
Jetzt kommen doch noch die Betriebskosten dazu, die doch "eigentlich" höher seien müssten ( Kolben nach 8-10 Stunden ...)?
Da wird ein Schalter doch nicht billiger im Unterhalt sein als ein Rotax Max , oder?

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:09
von Rabbitracer
doch......denn wenn der einmal gemacht wird , läuft er danach.... :D

also, vieleicht nen max und wenn man grosses glück hat....dann mag der billiger sein.....

aber viele sind doch mit dem teil auch nicht glücklich....auch leistungsmässig was ganz andres.....

aber 100er......da ist schalter bestimmt billiger weil man den 100er alle nase lang machen lassen muss....

beim schalter reicht einmal für ne ganze weile fahren.das kost dann auch mehr erstmal....

ralf

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:13
von Blaichi
Beim Wankel hab ich deutlich mehr Reifenverschleiss als beim Schalter - weil ich 30 Minuten-Turns fahren kann, mitm Schalter bin ich nach spätestens zehn Minuten platt...

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:29
von Ehemaliger User 7
30 Minuten-Turns mitm Wankel ? 8o

Hast Du nen 20-ltr-Kanister onboard ?? ;) :D


Also das nen Schalter günstiger sein soll als ein Max mit allem drum und dran, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

Wobei ja auch die Frage nach Schalter vs. 100er war ...

... und da wird der Unterhalt eines 100er sicher teurer sein.

Unterschiede beim Umstieg auf Schalter?

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:34
von Blaichi
doch, doch, Wankel fahren ist wie Leihkart - nur ein bisschen schneller :-)

Zurück zum Thema: Ich hatte bisher vier Schaltkarts und nur einen richtigen Schaden - und da stand eigentlich schon die Wartung an. Bei regelmäßiger Revision geht eigentlich nie was kaputt.