Achse krumm???
Achse krumm???
Hallo, trotz Suchfunktion finde ich nichts.
Wieviel Schlag darf die HA max. haben?
Mein Prob ist die Kettenspannung.
Mal stramm, mal locker.
Lt. Meßuhr hat die Achse 0,6mm Schlag.
Kettenblatt ist neu, Kette nicht.
Differenz ist zwischen stramm und 1,5cm Kettenspiel.
Kann das von 0,6mm Schlag kommen????
Peter
Wieviel Schlag darf die HA max. haben?
Mein Prob ist die Kettenspannung.
Mal stramm, mal locker.
Lt. Meßuhr hat die Achse 0,6mm Schlag.
Kettenblatt ist neu, Kette nicht.
Differenz ist zwischen stramm und 1,5cm Kettenspiel.
Kann das von 0,6mm Schlag kommen????
Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Turbinchen
Achse krumm???
Hallo!
Glaub ich nicht bei 6 Zentel! Ist den alles richtig fest? Lagerschalen, Motorbock, etc. habe letztes Jahr ein ähnlich Problem gehabt, bei war die Schraube zum spannen der Kette ausgenudelt.
Ich hoffe Du findest die Ursache!
Gruß
Thomas
Glaub ich nicht bei 6 Zentel! Ist den alles richtig fest? Lagerschalen, Motorbock, etc. habe letztes Jahr ein ähnlich Problem gehabt, bei war die Schraube zum spannen der Kette ausgenudelt.
Ich hoffe Du findest die Ursache!
Gruß
Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
- kart_freak
Achse krumm???
mach mal eine neue kette rauf!
Achse krumm???
Probier mal ne andere Kette.
Zuletzt geändert von rennfahrer am So 16. Jul 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Achse krumm???
Hallo Thomas.
hab die andere Seite gemessen, die hat 0,1mm
0,6 kommt mir auch wenig vor. Wenn man allerdings das auf den Umfang eines zB 85er Blattes rechnet.
Die 0,6 sind an der Achse gemessen, wegen der Zähne kann ich schlecht das Blatt messen, oder versuchen genau auf dem zahn zu messen. Bei min und bei max.
Einschläge hat die Achse genug hinter sich. Hab aber immer am Rad kontrolliert und keine Vibs gebspürt.
Montags haben fast alle Kartbuden zu. Muss ich bis Dienstag mal warten.
Ich dachte, ich wäre endlich fertig, nach so viel Ärger und dann das.
Peter
hab die andere Seite gemessen, die hat 0,1mm
0,6 kommt mir auch wenig vor. Wenn man allerdings das auf den Umfang eines zB 85er Blattes rechnet.
Die 0,6 sind an der Achse gemessen, wegen der Zähne kann ich schlecht das Blatt messen, oder versuchen genau auf dem zahn zu messen. Bei min und bei max.
Einschläge hat die Achse genug hinter sich. Hab aber immer am Rad kontrolliert und keine Vibs gebspürt.
Montags haben fast alle Kartbuden zu. Muss ich bis Dienstag mal warten.
Ich dachte, ich wäre endlich fertig, nach so viel Ärger und dann das.
Peter
)

- Turbinchen
Achse krumm???
Hallo Peter!
Ja, das ist meistens so immer wieder was neues! Ich denke Du mußt dann wohl oder übel eine neue Achse einbauen.
Habe auch schon zwei Achsen dieses Jahr gehimmelt! :O
Mfg
Thomas
Ja, das ist meistens so immer wieder was neues! Ich denke Du mußt dann wohl oder übel eine neue Achse einbauen.
Habe auch schon zwei Achsen dieses Jahr gehimmelt! :O
Mfg
Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Achse krumm???
quatsch, keine neue achse. das ist normal, dass die kette auf einer seite strammer sitzt als auf der anderen. anfangs hab ich mir auch gedanken gemacht und dachte mir shit. aber ich habe das und 3 andere kumpels auch und es ist wohl sehr unwarscheinlich, dass bei uns allen die HA krumm ist. habe das auch selber schon von fremden fahrern gehört, die haben das auch, wenn das kart auf dem bock ist.
mfg
mfg
Achse krumm???
Ein bisschen mag wohl normal sein, aber nicht Kette stramm und Ketten"spiel" 1,5cm, das is ein bisschen sehr viel! 

Gruß Jan
Achse krumm???
Also jetzt hab ich den Mist vermessen wie nen Schweizer-Uhr.
Der Schlag war logisch, auch am Kettenblatt außen messbar.
Mir fiel auf, dass das Blatt auf dem Träger nicht in einer 0-Passung sitzt.
Ich hab die höchste Stelle am Blatt gesucht, markiert, Schrauben gelöst und mit nem Holzklotz nen Schlag gegeben und wieder angezogen.
So, das Blatt läuft trotz 0,6mm Achsschlag wieder rund.
Kette drauf und es war wieder das alte Spiel.
Mal total stramm und dann der Durchhänger.
Kette nochmals mit Schieblehre vermessen.
Bei den 106 Gliedern ist von 0 bis 1,2mm Differenz alles vertreten.
Also, erstmal ne neue Kette und dann mal schauen ob der Achsschlag noch so wichtig ist.
Demnächst liegt min. 1 Kette auf Vorrat in der Kiste.
Hätte viel Zeit gespart.
Danke euch erstmal.
Peter
Der Schlag war logisch, auch am Kettenblatt außen messbar.
Mir fiel auf, dass das Blatt auf dem Träger nicht in einer 0-Passung sitzt.
Ich hab die höchste Stelle am Blatt gesucht, markiert, Schrauben gelöst und mit nem Holzklotz nen Schlag gegeben und wieder angezogen.
So, das Blatt läuft trotz 0,6mm Achsschlag wieder rund.
Kette drauf und es war wieder das alte Spiel.
Mal total stramm und dann der Durchhänger.
Kette nochmals mit Schieblehre vermessen.
Bei den 106 Gliedern ist von 0 bis 1,2mm Differenz alles vertreten.
Also, erstmal ne neue Kette und dann mal schauen ob der Achsschlag noch so wichtig ist.
Demnächst liegt min. 1 Kette auf Vorrat in der Kiste.
Hätte viel Zeit gespart.
Danke euch erstmal.
Peter
)

- Rabbitracer
Achse krumm???
Hi
Mann,haben ja schon alle das wichtigste gesagt.Wollt eigentlich nur kurz mal grüssen
(Auch an Günni)-
Doch ich sag auch noch was dazu.WEIL NÄMLICH ich der jenige bin der auf diese Frage seit 1 1/2 Jahren eine Antwort sucht.Ich hab das Problem seit Anfang an.Hab alles neu gemacht mitlerweile.Und meine Erfahrung daraus ist , das sich die Ungenauigkeiten addieren.Nämlich Kurbelwelle, Kettenblattaufnahme,Kette und Kettenblatt(das Ritzel glaub ich nicht)und ausserdem die Montage des Kettenblattes.Alfons hat mir gezeigt das man das sehr gleichmässig anziehen muss und dabei immer das Rad drehen damit sich das Kettenblatt axial richtig setzt auch wenns eigentlich kein Spiel gibt.Doch ich glaub Alfons das mal.Ich denk aber das in Deinem Fall die Kette den grössten Anteil trägt.Dann wirds besser sein mit ner Neuen.Aber ein wenig ist immer.Da hat 2-stroke fan recht.
ralf
Mann,haben ja schon alle das wichtigste gesagt.Wollt eigentlich nur kurz mal grüssen

Doch ich sag auch noch was dazu.WEIL NÄMLICH ich der jenige bin der auf diese Frage seit 1 1/2 Jahren eine Antwort sucht.Ich hab das Problem seit Anfang an.Hab alles neu gemacht mitlerweile.Und meine Erfahrung daraus ist , das sich die Ungenauigkeiten addieren.Nämlich Kurbelwelle, Kettenblattaufnahme,Kette und Kettenblatt(das Ritzel glaub ich nicht)und ausserdem die Montage des Kettenblattes.Alfons hat mir gezeigt das man das sehr gleichmässig anziehen muss und dabei immer das Rad drehen damit sich das Kettenblatt axial richtig setzt auch wenns eigentlich kein Spiel gibt.Doch ich glaub Alfons das mal.Ich denk aber das in Deinem Fall die Kette den grössten Anteil trägt.Dann wirds besser sein mit ner Neuen.Aber ein wenig ist immer.Da hat 2-stroke fan recht.
ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 17. Jul 2006, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau