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luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 22:28
von schm4lz1
hallo
was würdet ihr empfehlen zu kaufen luft oder wassergekülten motor?
was kostet mich nach der anschaffung mehr(verschleiss, revision, ersatzteile)?
mfg
micha
preislich ist ja beides für 200€ - 300€(+revision) zu bekommen
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: So 23. Aug 2009, 22:41
von Sonikracing
Beim wassergekühlten Motor benötigst du ja auch noch einen Kühler , Wasserpumpe , Schläuche.
Deswegen wird ein luftgekühlter Motor billiger kommen.
Im Verschleiss ist kein großer Unterschied vorhanden.
Beim lufgekühlten viell. etwas mehr. Dafür geht aber beim wassergekühlten Motor irgendwann auch mal ein Kühler oder Wasserpumpe defekt.
Aber ein wassergekühlten Motor ist zeitgemäßer und meistens etwas mehr Leistung.
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 07:54
von Bobbycar35
durch die wasserkühlung sind die wasser. motoren auch nicht ganz so anfällig für kolbenklemmer wie luffis.
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 08:08
von Rabbitracer
kommt doch ganz auf den Motor an.......
einen richtig guten luffi von Italsistem oder crg, würd ich zb nem wassergek dino popper vorziehen............
das ganze Wasser zeugs kost ja auch was wie kühler usw....
und ausserdem lässt sich ein luffi besser handlen......zylinder abnehmen und ma gucken is ne Kleinigkeit z.B....auch der Motorwechsel bei Ersatzmotoren einsatz....
sollte eben nur einer der letzten Luffis sein wenn schon.......
und immer das Lagerspiel prüfen......oft sind bei alten luffis die Lagersitze oder die Wellensitze nicht mehr fit und die Welle hat selbst bei neuen lagern immer etwas höhenspiel....dann finger weg.
nur einen nehmen wo neue lager verbaut sind oder fast neu und wo dann kein Spiel fühlbar ist...wirst sehen das viele dort arg wackeln.am besten beide seiten der Welle mit den Fingern packen und wackeln.
Ralf
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 11:02
von schm4lz1
also macht sich das ganze eigentlich doch nur in der anschaffung bemerkbar? habe ich das jetzt richtig verstanden.
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 11:29
von ex_250ccm
Hm,
das kann man so nicht vergleichen.
Wenn du einen 50Jahre Käfer mit einem Beetle vergleichst,
fahren beide auch nur. Nur der Beetle ist teurer.
Die WK haben natürlich Vorteile, der größte Vorteil ist der niedrigere
Lärmpegel. Und sie sind recht aktuell und manche sogar furchtbar schnell.
Aber, für den Spass am Anfang ist ein Lufti völlig ausreichend.
Grüße,
Sven
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 11:52
von Parity
Ja weniger laut sind sie. Aber ist der Hauptvorteil nicht die wesentlich konstantere Motortemperatur?
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 07:51
von Rabbitracer
ja lautstärke is richtig...aber soviel ist das auch nicht wenn man ein bisschen dämpft.Rippenschwirren kann man auch eliminieren.
und schneller sind LCs nicht grundsätzlich. Vieleicht bei identischen Motoren.die LC ausführung hat meist 2 PS mehr....
aber ansonsten ist Leistung kein Grund....man darf natürlich keinen k55 nehmen sondern einen Italsistem oder nen Drehschieber Sirio.....
bin noch am WE meinen Italsistem membraner aufm Oldi Taifun gefahren...
das wiegt jetzt allerdings auch nur 58kg und auch ich nur 60.......aber trotzdem war ich wieder erstaunt wie der alte Motor zur Sache geht

der reisst ganz schön an der Kette...das kann ein k25 z.B. garantiert nicht besser.
Ralf
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 12:21
von KRV
Das nenne ich mal Gewicht wie es sein sollte
Konnt ich mir nicht verkneifen. Bei den heutigen Panzern...
luft oder wasser? was kostet mich am ende mehr?
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 12:49
von LWR-Racing
so sieht es aus KRV
"die heutigen Panzer..." ich schmeiss mich weg

:O
Ja die Ersatzteillisten werden immer länger :O :O
58 KG Daumen hoch.