Seite 1 von 4

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:19
von Blade
Hallo,

was ist in den Schaltermotoren, damit man ohne zu kuppeln schalten kann. Ich brauche ein paar Ideen für meinen Motor um ihn entsprechend auszurüsten damit ich dann auch ohne Kuppeln schalten kann.

Wie machen es die Leute hier die Cross Motoren fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe

re

Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:44
von Birel-TM
gaß weg ... schalten ... geht mit jedem nur nich beim auto xD

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:47
von Katana
Geht beim Auto auch, aber nur mit viel Gefühl fürs Getriebe.
Sollte man aber nicht zum Dauerzustand machen, dann ist das Ding schnell hin. :D

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:10
von kev
Beim Auto ohne Kupplung schalten ??
Na viel Spaß :D

Bei mir machts dann Krrrrrrkk :D

Mfg

#kev

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:14
von jp-stahl
Das is das besagte Gefühl....



fahr zeitweise den ganzen Tag ohne Kupplung rum, außer halt beim Anfahren, das is schon spaßig. Geht aber nich so flott...



edit:

Bei Crossmotoren geht das auch, haben das selbe (Getriebe)prinzip.

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:15
von max_t
Er meint wie die Funktionsweise ist ... :) Mich würde das nämlich auch Interessieren

Gruß

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:19
von Blade
Ja die Funktionsweisse. Sprich was passiert wenn ich den Schalthebel nach vorn bzw. nach hinten ziehe.

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 00:51
von xray
hallo,

evtl. hilft dir das hier weiter ;)

http://www.kfz-tech.de/SequentiellesGetriebe.htm


mfg,
robin

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 08:33
von KRV
@jpstahl:
Ja macht Bock ;) Man kann auch ohne Kupplung anfahren. Dauert halt länger. Erstern Gang reindrücken, mit Gefühl, dann fährt das Auto los und irgenwann rutscht er rein. Machen halt die Synchronringe die Kupplung.

Was passiert bei nem Schalter? Man hat eine Welle mit Fräsungen drinnen die Stückweise vor oder zurückrotiert wird (je nachdem welche Richtung man drückt).
In dieser sind die Schaltgabeln geführt die dann die Klauen der Zahnräder in Eingriff bringen. Das Prinzipbild zeigt zumindest einigermaßen das ganze.
Wobei in einem Schalter der Aufbau noch anders ist. Das muss man sich aber selber ansehen.
Synchronisierungseinrichtungen fehlen komplett. Wie auch beim Motorrad. Grund ist die geringe Massenträgheit aller beteiligter Komponenten. Bei Auto geht es also nicht.

Warum kann man schalten ohne Kuppeln?

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 08:40
von Kartomatic
Und beim Kart und Mopped sind die Zahnräder i.d.R. gerade verzahnt, beim Straßenauto i.d.R. schrägverzahnt (außer bei Rennwagen und Rückwärtsgang). Der Grund für die Geradeverzahnung ist, das wesentlich höhere Kräfte übertragen werden können, weil die Zahnräder nicht gegeneinander "abrutschen" wollen. Das Bild von xray zeigt eine Schrägverzahnung, wirste im Kart ned finden.

Schaut mal hier, da kann man sogar schalten auf den Gangbuttons: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

Am Textende im Link ist ein Button zur Erklärung der Schaltwalze.