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Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 08:08
von zcorse
Wollte wissen was ihr davon haltet und was sind euer erfahrungen.

Hier noch ein Bild.


BY ZCORSE 8)

RE: Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 09:19
von schröder
Welche Kerze ist denn das?

Ziemlich dicke Isolation, wohl eher etwas für die wärmeren Tage.

Insgesamt recht massiv, wenn sie funktioniert, warum nicht.

Evtl. etwas mehr Verdichtung durch den massiveren Aufbau. Im Bambini-Bereich wird teilweise die Brisk-Racing aus genau diesem Grund gefahren 8).


Schröder

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 10:38
von zcorse
ciao schröder

diese soll Sava sein.
Die ide ist es weiter in den Brennraum zugelangen und somit ein (grössere) kompression und eine diverse flammen front.

Die Flammen front finde ich als seher intressante weil diese näher am kolben sich befinder und die Möglicheit dem gemisch sich auch oberhalb der zündung quelle zu entfalten.

Zu den Brisk welche nutz ihr den ???

Ciao ZCORSE 8)

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 10:54
von Ehemalier
Ich sehe da die Gefahr das die Temp am Kolben zu hoch wird. Oder irre ich mich da?

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 11:25
von schröder
@Zcorse

Verdichtung steigt natürlich, weil die Kerze mehr Raum einnimmt.

Tiefere Flammfront sicherlich, aber ich möchte nach einem längeren Turn dann gerne einmal den Kolben von unten anschauen.
Könnte möglich sein, dass in im Bereich der Elektrode eine deutliche Verfärbung, schön rot/blau, des Kolbenmaterials finden werde. Ich weiss nicht, wie sich die Kerze auf die Standzeit auswirkt.

Ich habe die Brisk im Bambini-Bereich nie eingesetzt, da diese Kerze häufig Startprobleme hatte, bzw. sie sehr empfindlich bezüglich des Nasswerdens ist. Im KF-Motor werde ich sie einmal einsetzen und schauen, ob es wirklich Vorteile gibt.

Die Brisk ist eine Gleitfunkenzündkerze, die den Funken auf 360° abgeben kann. Sie hat keinen typischen Massebügel, daher ist die Funkenstrecke länger, der Funke grösser.

Von der Theorie her gibt sie den Funken in die Richtung der höchsten Gemischkonzentration hin ab.

Schröder

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 11:36
von Zash
Ist das Brennraumvolumen nicht sowieso vorgeschrieben oder wird das ohne Zündkerze gemessen?


Zu der Kerze: Der Vorteil ist dass kein Elektrodenbügel den Strömungsvorgang behindert und sich somit das Gemisch besser im Brennraum verteilen und verbrennen sollte.

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 12:07
von zcorse
ciao mistered

ja hast recht darum haben einige den kolbe kopf leicht geflacht.

ciao ZCORSE

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 13:07
von schröder
@ zash

Das Brennraumvolumen wird ohne Kerze gemessen. Anstatt der Kerze kommt ein Messeinsatz in den Kopf geschraubt.

Vorgegeben ist bei der Kerze das Gewinde und die Länge. Mehr nicht.


Schröder

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 13:25
von Zash
Wenn aber die Länge vorgegeben ist kann doch da nichts mehr variiert werden, oder irre ich mich?

Spezial Kerzen

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 13:34
von zcorse
ciao Zash

ja die Kerzen gewinde länge ist angegeben 19mm aber wenn eine 22 mm nehem und dan das gewinde au 19 mm anpasse bist du immer noch im reglement.

Nur deine elektrode ist 3 mm weiter in Brennraum drin.

BY ZCORSE

PS: bist immer noch im reglemant drin weil die CCM des Brennraum wie schröder sagt gemessen wird.

8)