Ich denke, ich informiere kurz über meinen Sonderfall, damit andere die am Verzweifeln sind und die gleiche Ursache haben schneller zum Ziel kommen.
Mein Sitz hat zu wenig Seitenhalt, ich habe das Gefühl, dass ich in den Kurven aus dem Sitz fliege. Dadurch halte ich mich am Lenkrad fest, was dazu führt, dass meine Hand schmerzt aber auch, dass ich die Seitenbelastung über die Mittelstrebe (Lenkrad) an das Kart gebe. Da ich also nicht das Vertrauen auf den Seitenhalt des Sitzes habe und daher mit dem Oberkörper in den Kurven zu wenig gegen die seitliche Sitzwand drücke (sondern mich am Lenkrad festhalte) hebt sich das kurveninnere Hinterrad nicht und ich holpere um die Kurve. Mit einem anderen Sitz, wo ich in der Kurve den Oberkörper in den Sitz drücke wurde alles besser. Hand schmerzt nicht mehr und Grip hinten ist okay.
Ich weiß nicht ob diese Maßnahme im Lehrbuch steht, aber für große schwere Fahrer für die ein Standardsitz nicht passt, könnte man das hinzufügen. (In der Kurve nicht am Lenkrad ziehen, sondern in den Sitz drücken lassen, baut hinten den Grip ab.)
Also jetzt weiß ich wieso alle so schnelle Zeiten fahren, jetzt klappts bei mir auch.

lg Wolfgang