Hi, ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die neue Kupplung zulege oder nicht ?
Hatte noch nie Probleme mit der alten.
Ich würde daher gern wissen ob jemand schon Langzeiterfahrung hat und ob die wirklich schneller ist ?
Bin über jeden Rat dankbar.
Langzeiterfahrung neue Rotax Kupplung
-
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... 

RE: Langzeiterfahrung neue Rotax Kupplung
Hallo,
kann nur Positives berichten. Die Kupplung greift schneller und agressiver.
Ich komme mit der neuen Kupplung besser zurecht.
Habe meine beiden Motoren damit ausgestattet.
Hatte zwei Defekte mit der alten Kupplung und auch mehrere defekte Plastikzahnräder gehabt.
Also ich denke, dass die neue Kupplung eine gute Entscheidung ist.
Gruss Wolfgang
kann nur Positives berichten. Die Kupplung greift schneller und agressiver.
Ich komme mit der neuen Kupplung besser zurecht.
Habe meine beiden Motoren damit ausgestattet.
Hatte zwei Defekte mit der alten Kupplung und auch mehrere defekte Plastikzahnräder gehabt.
Also ich denke, dass die neue Kupplung eine gute Entscheidung ist.
Gruss Wolfgang
- HollaDieWaldfee
hallo,
ich habe auch die neue kupplung, bin voll damit zufrieden. Schäden hatte ich bisher noch keine, auch andere Max fahrer können nur positives berichten. Jedoch kann ich von meinem Motor nicht bestätigen, das die Kupplung früher greift.
ich habe auch die neue kupplung, bin voll damit zufrieden. Schäden hatte ich bisher noch keine, auch andere Max fahrer können nur positives berichten. Jedoch kann ich von meinem Motor nicht bestätigen, das die Kupplung früher greift.
Wer später Bremst ist länger schnell 

Habe die Neue drin. Motor greift spürbar besser, gerade bei kleinen Fahrfehlern und Querstehern (gut, ich habs absichtlich übertrieben, um den Effekt feststellen zu können).
Nur das "klingeling"-Geräusch in Linkskurven ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Seltsam: Im Retrofit-Kit wurden 3 Schrauben M6x12 in 8.8 mitgeliefert, die mit 20 Nm (!) angezogen werden sollen, was nicht gehen kann.
In der Preisliste 2009 werden aber ausdrücklich Schrauben mit der Festigkeit 10.9 für diese Position geführt! (Artikelnr. 8400036).
Nur das "klingeling"-Geräusch in Linkskurven ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Seltsam: Im Retrofit-Kit wurden 3 Schrauben M6x12 in 8.8 mitgeliefert, die mit 20 Nm (!) angezogen werden sollen, was nicht gehen kann.
In der Preisliste 2009 werden aber ausdrücklich Schrauben mit der Festigkeit 10.9 für diese Position geführt! (Artikelnr. 8400036).
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Hallo Ragnar,
stimmt das klappern hat mich am Anfang auch stutzig gemacht und ich habe noch mal alles überprüft.
Bei mir waren die hochfesten Schrauben im Lieferumfang vorhanden.
Habe mir aber noch mal zusätzlich einen Satz ins Auto gelegt.
Bin mal gespannt wie sie sich im Rennen bewährt.
Gruss Wolfgang
stimmt das klappern hat mich am Anfang auch stutzig gemacht und ich habe noch mal alles überprüft.
Bei mir waren die hochfesten Schrauben im Lieferumfang vorhanden.
Habe mir aber noch mal zusätzlich einen Satz ins Auto gelegt.
Bin mal gespannt wie sie sich im Rennen bewährt.
Gruss Wolfgang
Aaaaah, davon kommt das klappern! Ich dachte immer an meinem Seitenkasten hängt irgendein Metallstück dran oder sowas, habe nicht gedacht dass es die Kupplung sein könnte. Danke, jetzt weiß ich bescheid 

-
Der Threat spiegelt genau meine bisherigen Erfahrungen mit der neuen Kupplung wieder:
- Die Kupplung greift später und "besser" und vermittelt beim Anfahren spürbar mehr Drehmoment!
- Gewöhnungbedürftig ist ein "klingelndes" Geräusch, vor allem in Linkskurven! :rolleyes:
- Bisher (8 h) kein sichtbarer Verschleiss!
- Allerdings macht die Kupplung beim Durchdrehen der Achse seit ca. 4 h ein dezent schleifendes Geräusch, welches auch durch intensives Reinigen nicht zu entfernen ist. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht weiter tragisch ist ... !??? :]
- Für die Frage ob die Kupplung einen Unterschied bei den Rundenzeiten macht, fehlen mir die Vergleichswerte; langsamer macht sie einen jedenfalls nicht!
Resume: sehr empfehlenswert!! Keine Probleme mehr mit Gebrochenen Fliehgewichten, Fixierblechen, Federn, Sprengringen oder Gummis). Auch Fremdkörper können schlechter in die Kupplung gelangen.
- Die Kupplung greift später und "besser" und vermittelt beim Anfahren spürbar mehr Drehmoment!

- Gewöhnungbedürftig ist ein "klingelndes" Geräusch, vor allem in Linkskurven! :rolleyes:
- Bisher (8 h) kein sichtbarer Verschleiss!

- Allerdings macht die Kupplung beim Durchdrehen der Achse seit ca. 4 h ein dezent schleifendes Geräusch, welches auch durch intensives Reinigen nicht zu entfernen ist. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht weiter tragisch ist ... !??? :]
- Für die Frage ob die Kupplung einen Unterschied bei den Rundenzeiten macht, fehlen mir die Vergleichswerte; langsamer macht sie einen jedenfalls nicht!

Resume: sehr empfehlenswert!! Keine Probleme mehr mit Gebrochenen Fliehgewichten, Fixierblechen, Federn, Sprengringen oder Gummis). Auch Fremdkörper können schlechter in die Kupplung gelangen.