Da hab ich nun eine Menge Beiträge gelesen, würde euch aber trotzdem gerne mit ein paar Fragen quälen.
Die Balance rechts/links habe ich ohne Personenwaage getestet. Jeweils ein ein schmales Brettstück in der Mitte unter die Hinterachse und Vorderachse (in Längsrichtung!!). Beim anschließenden Probesitzen merkt man sofort ob die Balance passt, weil sonst das Kart einseitig Bodenkontakt bekommt.
Problematischer sind meine Erkenntnisse zum Thema vorne/ hinten.
Bei 80Kg Lebendgewicht (bekleidet) komme ich max. auf eine Verteilung von 35 zu 65%. Nur durch kürzen der Lenksäule, Sitz extrem weit vor und Pedale an den vorderen Anschlag könnte ich vermutlich auf 40 zu 60% kommen. Ist das normal? Anzustreben ist doch etwa 45 / 55% oder?
Gewichtsverteilung li/re und Vo/hi
Gewichtsverteilung li/re und Vo/hi
Ich glaube die wenigsten haben ihre Gewichtsverteilung optimal.
Bis 47 zu 53 % ist in Ordnung, wobei wobei ein paar % Abweichung in deine Richtung sicher noch ok ist.
Liegt auch ein wenig im Ermessen des Fahrers.
Wir haben in Kerpen mal aus Spaß ein paar Karts auf 4 Personenwaagen gestellt.
Ist sicher nicht "so genau", aber für einen Vergleich hat es ja gelangt.
Name HR / kg HL / kg VR / kg VL / kg Ges. kg H / % V / % Typ (Chassis+Motor)
Günni 46 - 53 / 31 - 29 / 159 / 62,26% zu 37,74% / CRG Road Rebel 2002 Iame Leopard
Gerd 44 - 49 / 35 - 27 / 155 / 60,00% zu 40,00% / Top Kart Rotax Max
Thomas 64 - 55 / 35 - 45 / 199 / 59,80% zu 40,20% / All Kart TM k8
Willi 50 - 47 / 28 - 35 / 160 / 60,63% zu 39,38% / CRG Road Rebel 2002 Rotax Max
Marko 47 - 50 / 32 - 32 / 161 / 60,25% zu 39,75% / CRG Road Rebel 2002 Rotax Max
Weiter nach vorne ging es bei mir nicht, konnte so schon mit den Knien lenken.
Bis 47 zu 53 % ist in Ordnung, wobei wobei ein paar % Abweichung in deine Richtung sicher noch ok ist.
Liegt auch ein wenig im Ermessen des Fahrers.
Wir haben in Kerpen mal aus Spaß ein paar Karts auf 4 Personenwaagen gestellt.
Ist sicher nicht "so genau", aber für einen Vergleich hat es ja gelangt.
Name HR / kg HL / kg VR / kg VL / kg Ges. kg H / % V / % Typ (Chassis+Motor)
Günni 46 - 53 / 31 - 29 / 159 / 62,26% zu 37,74% / CRG Road Rebel 2002 Iame Leopard
Gerd 44 - 49 / 35 - 27 / 155 / 60,00% zu 40,00% / Top Kart Rotax Max
Thomas 64 - 55 / 35 - 45 / 199 / 59,80% zu 40,20% / All Kart TM k8
Willi 50 - 47 / 28 - 35 / 160 / 60,63% zu 39,38% / CRG Road Rebel 2002 Rotax Max
Marko 47 - 50 / 32 - 32 / 161 / 60,25% zu 39,75% / CRG Road Rebel 2002 Rotax Max
Weiter nach vorne ging es bei mir nicht, konnte so schon mit den Knien lenken.

Gewichtsverteilung li/re und Vo/hi
Es wirklich absolut optimal hinzubekomen wird tatsächlich nur den allerwenigsten gelingen. Der "richtige" Wert ist auch Chsssisabhängig.
Wenn Du auf ca. 60 : 40 kommst ist es schon in Ordnung. Das ist der grobe Wert, an dem man sich immer orientieren kann.
Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Wenn Du auf ca. 60 : 40 kommst ist es schon in Ordnung. Das ist der grobe Wert, an dem man sich immer orientieren kann.
Gruß Volker
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