Probleme mit Dellorto34 und Rotax Max

Rund um die Vergaser.
Snake

Beitrag von Snake »

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Dellorto Vergaser.

Ich bekomme einfach keinen Leerlauf!

Ich kann kann der Leerlaufschraube/Gemischschraube drehen was ich will - keine Reaktion. Sobald ich im Stand vom Gas gehe geht er aus. Sobald ich auch nur eine Bischen Gas gebe läuft er seine 1600 U/min.
Habe schon das Vergaser-Kit mit den 60er/150er und 3,6gr Schwimmern verbaut - keiner Veränderung.
Dann habe ich einen Bybass verbaut, weil ich die große Benzinpumpe habe - keine Veränderung.
Habe ne Denso IWD 27 Kerze drin (war ja bis jetzt recht kühl)
Habe die Benzinpumpe nach oben gebaut und somit die Schlauchlängen gekürzt.
Hat aber alles nicht zur Lösung des Leerlaufproblems beigetragen.

Oben rum geht der Motor nach den ganzen umbauten wie die Hölle. In Jüterbog auf der Geraden bei Übersetzung 12/83 laut Alfano 14.100 U/min.

Unten rum aber eher schlecht, was, wie ich denke mit dem fehlenden Leerlauf zu tun hat.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mein Leerlaufproblem. Denke da noch an das Nadelventil, andere Benzinpumpe oder irgendetwas mit dem Gasschieber...
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

hallo snake,

du hast nicht "zufällig" an den stützkanälen gearbeitet (vergrößert) ??
das mag der rotax gar nicht und dann tritt häufig dieses problem auf. der zylinder wird dadurch unbrauchbar weil die zylinderspülung nicht mehr stimmt.
wenn nicht, vermute ich mal eine undichtigkeit am vergaserflansch. wenn dort luft angesaugt wird (was ja nicht soll) reagieren die vergaser auf keinerlei einstellung mehr. im oberen drehzahlbereich allerdings bekommt er mehr frischluft als der venturi (34mm) eigendlich durchlassen kann und somit wird deinem motor ein grösserer vergaser vorgetäuscht und kann entsprechend höher drehen.
überprüfe bitte den gummiflansch auf undichtigkeit !
kart_freak

Beitrag von kart_freak »

Am besten machst du das mit einer Dose Bremsenreiniger. Während der Motor läuft den Gummiflansch von allen Seiten besprühen. Dreht der Motor hoch weisst du, dass er undicht ist. Es schadet auch nicht mal die Simmerringe der Kurbelwelle zu besprühen.
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

bremsenreiniger greift aber gummi an oder nich? :rolleyes:
Gruß Jan
Snake

Beitrag von Snake »

Also erstmal danke für die schnellen antworten.

An den Kanälen habe ich nichts geschliefen. Der Motor ist neu revidiert worden.
Mit dem Flansch werde ich mal probieren. Muss ja nicht unbedingt Bremsenreiniger nehmen - halt irgendwas was auch gut brennt ;-)
Ich werde auch mal einen anderen Dellorto 34 Vergaser vorhängen.

Wenn ich´s getestet habe werde ich die Ergebnisse einstellen...
TM86

Beitrag von TM86 »

hi,
kann auch sein das die batterie nicht richtig funktioniert. dann macht der genau das. hast du das aschon mal geprüft.
mfg tobi
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
aw64

RE: Probleme mit Dellorto34 und Rotax Max

Beitrag von aw64 »

Hallo, also ich hab nen neuen 2007 Motor von Prespo aus der Kiste. Der hatte vom ersten Tag null Leerlauf.

Hab bei Prespo gefragt. Antwort: Ein unsauberer bzw verdreckter oder sonst nicht ganz freier kanal im Vergaser. Wenn man Luftfilter entfernt, sieht man 2 Löcher, Kanäle.Die sollte man durchstoßen bzw reinigen.

Allerdings habs ich versucht, aber kein ergebnis.

Hab Leerlaufschraube so das Gaschieber ganz zu geht und Gemischschraube auf 1/ 1/4 Umdrehung auf.

Grüße A.
roschdworschd

RE: Probleme mit Dellorto34 und Rotax Max

Beitrag von roschdworschd »

hm....
Warum willst Du denn auf Teufel komm raus Standgas haben ?
littletitus

Beitrag von littletitus »

naja, wenn du die leerlaufschraube so weit raus schraubst, das der gasschieber ganz zu iss kann der motor kein standgas haben... durch die schraube hebst du ja den schieber leicht an so das er eine gewisse restöffnung nicht verschließen kann und der motor sein standgas behält...!
Swiss Hutless for life... www.maza-motorsport.de
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Andere Nadel versuchen. Gibt K27 und K98, ein von beiden ist Leerlauffeindlich. Aber stimmt schon, man braucht den nicht unbedingt. Wir haben seinerzeit das Standgas am Gaszug eingestellt, damit der nicht aus Versehen in der Startaufstellung ausgeht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Vergaser“