Seite 1 von 2

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 20:36
von zerofive
Hallo,

ich hab einmal meinen Hauptbremszylinder zerlegt und geputzt weil er klemmte. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich weiß nicht mehr wo der schwarze Gummistopfen(rot umrandet) hingehört? Der HB zeigt innen ein paar Schleifspuren. Sollte ich mir gleich einen neuen besorgen oder geht der alte eh noch?

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 20:38
von max_t
Ganz am ende würde ich sagen, dass er das ganze dicht macht. Habe aber die teile nur im Bremsattel gesehen, aber nicht im HBZ oO

Max

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 20:38
von Daany
jop würde auch sagen auf den kolben

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 21:26
von Kartomatic
Das schwarze Teil nennt sich Topfmanschette und wird als zweites Teil in den Zylinder geschoben, mit der fotografierten Seite zuerst.


Reihenfolge: zuerst Feder rein, dann Manschette (mit der fotografierten Seite zuerst), dann den Kolben (den O-Ring vorher drauf machen, und mit der Seite, wo der Ring is zuerst rein), dann den Stößel hinterher und Splint rein.
Platikdeckel (schwarz oben links) drauf, und Anschlußnippel und Verschlußschraube reinschrauben (vor dem verschließen mit der Verschlußschraube natürlich entlüften!!) - FERTIG!!

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 10:38
von Kartpauer1
Hallo,
denke aber daran das Du die Topfmanschette erneuerst (nicht die alte wieder einbauen, undicht). Sollte der HBZ zu tiefe Riefen haben dann kplt. erneuern.
Gruß

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:36
von zerofive
An das hab ich auch schon gedacht, alle Gummiteile zu erneuern. Nur hab ich ein Problem. Ich weiß nicht wo ich diese her bekomm.

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:48
von BB-K
Schick mir mal die Maße, ich habe noch einige Jollykartteile...

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 19:16
von zerofive
Ich hab mir jetzt den Zylinder genauer angeschaut. Er hat schon tiefe Rillen. Welchen HBZ könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von den oft angebotenen Hauptbremszylinder Tripmatic oder normalen Hauptbremszylinder (siehe prespo)?

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:49
von Kartomatic
Tripmatic brauchste nur, wenn du eine selbstnachstellende Bremse hast, wenn nicht reicht der Standard völlig aus (z.B. von Prespo oder sonstigen)

Hauptbremszylinder - Teil ?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 12:20
von zerofive
Und könnt ihr mir auch noch einen anderen HBZ empfehlen?