Seite 1 von 4

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 13:44
von sergio1986
Servus,

warum laufen meine reifen so komisch ab ?

Luftdruck ist immer korrekt.

Dunlop DCS

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 13:49
von ex!stenZ
Das reifen innen mehr abnutzen ist normal.bei dir ist es aber schon ziemlich heftig. solltest mal sturz überprüfen

re

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 13:49
von Birel-TM
falsche hinterachse...

RE: re

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 13:51
von Ehemalier
Beim Vorderreifen?

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 13:55
von Renjupp
Kann auch gut an der Bahn liegen. Ich fahr oft in Spa, da gibts außer 2 richtig schnellen Links Kurven nur noch reifen mordende Rechts kurven, nach nem Tag fahren in Spa sieht der Linke vorder reifen auch so aus.

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 14:01
von jp-stahl
Wie schon gesagt, bis zu nem gewissen Grad normal.

Aber das is schon extrem...würd mal vermessen lassen.

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 15:42
von der mit dem kolben tanzt
Achsschenkel vll leicht krumm?
Vll falscher Overall :D

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 15:53
von bora33
Untersteuern am Kurveneingang. Wird gerne nicht bemerkt.

Zu wenig Nachlauf, zu viel Torsion, zu geringe Spurbreite, zu wenig Radlast vorne, zu wenig Luftdruck vorne, Spur zu wenig offen, allg, zu geringe Laufflächentemperatur vorne, falscher Ackermannwinkel - such dir was aus!


Kennzeichen: Am Kurveneingang ist ein kurzes starkes Lenken notwendig unmittelbar gefolgt von schnellem Wiederöffnen der Lenkung. Man kann sich das sogar so angewöhnen, dass man vermeintlich recht sauber durch die Kurve kommt.

Meist ist es die Hinterachse, die nicht innen abhebt und sperrt. Die Vorderräder sind eingeschlagen, schieben aber weiter geradeaus.

Erst bei hohem Einschlag kommt es zur gewünschten Gewichtsverlagerung und das Chassis lenkt ein.

Weil man sich evtl. bereits daran gewöhnt hat, folgt intuitiv die Gegenbewegung und der weitere Verlauf der Kurve erscheint normal.

Lenk mal langsam ein und behalte den Einschlagwinkel bei. Dann müsste das Untersteuern deutlich stärker wahrzunehmen sein.

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 16:33
von fastfuture
Sturz messen. Luftdruck überprüfen.

Reifen Abnutzung einseitig!

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 16:37
von Number7
Hi, ich würde ach mal den Sturz überpfrüfen.