Servus
Habe im Moment die Crg Ven05 Bremsanlage und stelle mir folgende Frage:
Schlagen die Führungbolzen der Bremsscheibe nicht mit der Zeit aus? Oder gibt die Scheibe oder der Träger nach?
Die Scheibe bewegt sich ja munter hin und her und wird absolut nicht geschmiert.
Wäre es ratsam die Führungsbolzen mit Kupfer- oder Keramikpaste zu schmieren?
Könnte dann evtl die Scheibe versuchen über die Bolzen zu rutschen, oder verschlimmert die Kombination Paste und Bremsstaub den Verschleis? Könnte ja wie eine Schleifpaste wirken
Hat da jemand Erfahrung mit?
Mfg Alex
Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
- der mit dem kolben tanzt
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Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
RE: Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
Die Bolzen verschleissen. Sie werden dabei oval und bilden "Zähne" aus. Dadurch wird u.a. auch das Spiel in Richtung der Längsachse grösser.
Fetten ist nicht ratsam, da die Bremse sehr heiss wird und die Gefahr besteht, dass sich die aufgebrachte Schmierung verabschiedet.
Schröder
Fetten ist nicht ratsam, da die Bremse sehr heiss wird und die Gefahr besteht, dass sich die aufgebrachte Schmierung verabschiedet.
Schröder
Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
An Bremsteilen nimmt man in der Regel Kupferpaste. Ebenso bei Zündkerzengewinden und Auspuffanlagen.
Also immer dort wo es richtig heiß wird und man Schmierung benötigt, oder das Festsetzen verhindern will.
Ich würde etwas Kupferpaste nehmen... Aber verschleißen tut es dennoch.
Grüße, Tom
Also immer dort wo es richtig heiß wird und man Schmierung benötigt, oder das Festsetzen verhindern will.
Ich würde etwas Kupferpaste nehmen... Aber verschleißen tut es dennoch.
Grüße, Tom
Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
Also ich würde da jetzt mal sicherlich kein Fett hinmachen.
Die Bremsanlage ist konstruiert dass die ohne Schmierung auskommt.
Grund:
Gefahr von Auslaufen bei hoher Drezahl / Temperatur!
Gefahr von Festklemmen/ Blockieren beim auffangen von Schmutz, Sand etc. im Fett!
Gefahr dass Fett auf Scheibe/Klötze lauft!
Selbst in der Zange gehört aus diesen Gründen im Rennsport kein Fett hin!
Ich betreue noch immer zwei Hobby Cup Fahrer.
Auch da, Fett hat an der Bremsanlage sicherlich nichts zu suchen.
Kart001
Die Bremsanlage ist konstruiert dass die ohne Schmierung auskommt.
Grund:
Gefahr von Auslaufen bei hoher Drezahl / Temperatur!
Gefahr von Festklemmen/ Blockieren beim auffangen von Schmutz, Sand etc. im Fett!
Gefahr dass Fett auf Scheibe/Klötze lauft!
Selbst in der Zange gehört aus diesen Gründen im Rennsport kein Fett hin!
Ich betreue noch immer zwei Hobby Cup Fahrer.
Auch da, Fett hat an der Bremsanlage sicherlich nichts zu suchen.
Kart001
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RE: Crg Ven05 Schmierung der Führungsbolzen
Holla,
und neeee...... ja kein Fett.
Problem:
Der hintere Zwischenadapter ist aus weichem Alu und die Wellscheiben sind relativ schnell gerade.
Abhilfe:
Wir haben....
1. denn Aluadapter durch einen Stahl ersetzt.
2. nach ca. alle 2-3 Betriebsstunden die Wellscheiben anfangs erneuert,
später einfach die alten wieder nachgebogen.
3. Unterlegbleche für die Bremsbeläge selber gefertigt
....und dann wars Perfekt.
Wir arbeiten gerade an einer noch besseren Lösung....
.... die ist aber noch nicht Spruchreif. ?(
gruß Peter
und neeee...... ja kein Fett.
Problem:
Der hintere Zwischenadapter ist aus weichem Alu und die Wellscheiben sind relativ schnell gerade.
Abhilfe:
Wir haben....
1. denn Aluadapter durch einen Stahl ersetzt.
2. nach ca. alle 2-3 Betriebsstunden die Wellscheiben anfangs erneuert,
später einfach die alten wieder nachgebogen.
3. Unterlegbleche für die Bremsbeläge selber gefertigt
....und dann wars Perfekt.
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Wissen ist Macht oder so...... Ich weis viel, aber auch nicht alles.......
http://schaffer-racing.com
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