Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
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HollaDieWaldfee
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

Hallo ,

leider darf ich diesen Thread eröffnen. Bei einen von meinen Motoren ist max ein vom Gewinde ( siehe Bilder ) abgebrochen. Der Bolzen sitzt zwar noch ein Stück in Gewinde, aber wir wissen nicht, ob dieser noch halten wird.

Was meint ihr? Reparieren oder weiterfahren?

Ich hoffe, das man auf den Bildern was erkennt

Grüße
Waldfee
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HollaDieWaldfee
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

hier noch ein bild:
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pehaha
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von pehaha »

Der Kettenschutz ist schön scharf geworden. :D

Wenn im Gehäuse darunter keine wichtigen Kanäle oder Bauteile sind, würde ich testen.

Zylinder runter , Stehbolzen raus. Wenn genug Fleisch da ist, würde ich vorbohren und Gewindegang tiefer schneiden, längeren Stehbolzen (richtige Güteklasse) eindrehen.

Das Abgeplatze könnte man mit Flüssigmetal auffüllen.

Wenn das Drehmoment hält, so es wohl gut sein.

Gibt auch Spezis, die dir eine Auftragschweißung machen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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HollaDieWaldfee
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

@pehaha,

ja stimmt, das objetiv hat sich wohl auf was anderes fixiert :)

ich werde mal nacher den zylinder runternehmen und mir das mal ansehen, wenn genug gewinde vorhanden ist, glaubst du , ich könnte es auch lassen?
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HollaDieWaldfee
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

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BittmannB
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von BittmannB »

Wenn die anderen 3 Bolzen heben würd ich versuchen das abgebrochene Stück mit Flüssigmetall zu kleben. Flüssigmetall wird ja auch hart, heißt ja auch man kann es feilen, fräsen etc.
Zuletzt geändert von BittmannB am Mo 19. Jan 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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guruoli
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von guruoli »

hei,

wenn es richtig gemacht werden soll gibt es eigentlich nur eine möglichkeit.
dann muss es geschweißt und nachgearbeitet werden.

das kostet bei einem fachbetrieb ein paar euro in die kaffeekasse.

wenn das schräg bis weit unter das gewinde ausgebrochen ist besteht die gefahr das du den zylinder beim festschrauben verspannst.
denn dann würdest du ihn beim festschrauben dort nach unten drücken, und dann kann sogar der zylinder reißen....unwahrscheinlich abernicht auszuschließen..

ich würde als erstes den zylinder abmachen und genauer nachschauen...

gruss, oli
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Kartomatic
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von Kartomatic »

Ich würd´s schweißen lassen, Zylinder ab, Bolzen raus, zuschweißen, oben plan schleifen, Zylinder drauf, neues Loch bohren, Gewinde schneiden und wieder zusammenbauen.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
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Ehemalier
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von Ehemalier »

Dir ist aber klar, daß der Motor nach einer solchen Reparatur normal nicht mehr verplombt werden kann? Hat jetzt ja auch keine, nur wegen dem Wiederverkauf..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
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4star
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Stück von Gehäuse abgebrochen, reparieren oder weiterfahren?

Beitrag von 4star »

Ich würde es sicherheithalber zuschweissen lassen.......sicher ist sicher...
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
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