Turbo für kartmotor
- Strammermax1981
Turbo für kartmotor
Es gibts Turbos für Kleinmotoren bis 650ccm und bis 6500 u/min maximaler ladedruck 0,8 bar! gewicht 3 kg!
Moin hat einer von euch, soetwas schon einmal versucht?
Was sagen die kartbahnbetreiber dazu? Ja, du darfst fahren oder No Way?
Sowas müßte doch klasse auf meinen Briggs V2 mit 570ccm passen! In England und Amerika fahren die schon seid Jahren mit solchen Motoren und Turbo, Renntrecker Rennen!!!!! Also warum nicht mal auf einem kart!!
gruß Max
Moin hat einer von euch, soetwas schon einmal versucht?
Was sagen die kartbahnbetreiber dazu? Ja, du darfst fahren oder No Way?
Sowas müßte doch klasse auf meinen Briggs V2 mit 570ccm passen! In England und Amerika fahren die schon seid Jahren mit solchen Motoren und Turbo, Renntrecker Rennen!!!!! Also warum nicht mal auf einem kart!!
gruß Max
- Dateianhänge
-
- Racing Mower 8-04 017.jpg (170.18 KiB) 2598 mal betrachtet
-
- mot015_01_vorne_0200.jpg (5.16 KiB) 2519 mal betrachtet
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
- Strammermax1981
Turbo für Kartmotor
hier noch ein Paar Fotos vom Turbo für Kleinmotoren!
- Dateianhänge
-
- turbo3.jpg (13.28 KiB) 2336 mal betrachtet
-
- turbo2.jpg (15.58 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- turbo1.jpg (23.48 KiB) 2447 mal betrachtet
RE: Turbo für Kartmotor
den könnte man bestimmt auf einen Biland verbauen.
einfach den Lader aufbauen und einblasen geht allerdings nicht.
einfach den Lader aufbauen und einblasen geht allerdings nicht.
- Strammermax1981
RE: Turbo für Kartmotor
@AxelVT250,
Natürlich geht das nicht so einfach! Da muß man schon ein wenig Basteln und Umbauen(Öl zufuhr, Wasser Kühlung, Verdichtung verringrn usw.)! Ich weiß nicht ob das auch auf einem Biland geht, der dreht höher als 6500 u/min! Hat aber deutlich weniger als 650ccm! Mit mehr Hubraum geht es auch, wenn die Drehzahl nicht so hoch ist!
Der Turbo ist für Vergasermotoren und für EInspritzermotoren geeignet!!!
Natürlich geht das nicht so einfach! Da muß man schon ein wenig Basteln und Umbauen(Öl zufuhr, Wasser Kühlung, Verdichtung verringrn usw.)! Ich weiß nicht ob das auch auf einem Biland geht, der dreht höher als 6500 u/min! Hat aber deutlich weniger als 650ccm! Mit mehr Hubraum geht es auch, wenn die Drehzahl nicht so hoch ist!
Der Turbo ist für Vergasermotoren und für EInspritzermotoren geeignet!!!
Zuletzt geändert von Strammermax1981 am Mo 1. Dez 2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo für kartmotor
Bin gerade etwas dran an dem Umbau.
War zuerst mit einem Elektronischen Turbo gedacht.
Das Thema was mich jetzt etwas umhaut, ist die Sache mit dem Vergaser!
Beim Käfer haben wir Doppelvergase vor dem Turbo angesetzt.
Beim Honda wird das schwer.
Das nächste ist die Drehzal.
Ich hoffe ich bekomme es noch vor dem ersten Lauf hin.

Gruß
Carsten
War zuerst mit einem Elektronischen Turbo gedacht.
Das Thema was mich jetzt etwas umhaut, ist die Sache mit dem Vergaser!
Beim Käfer haben wir Doppelvergase vor dem Turbo angesetzt.
Beim Honda wird das schwer.
Das nächste ist die Drehzal.
Ich hoffe ich bekomme es noch vor dem ersten Lauf hin.

Gruß
Carsten
GXer Piloten sind die lachenden 4 Takter auf den Bahnen.
-
Turbo für kartmotor
Hi, bei nem aufgeldenem Motor muss der Vergaser immer vor den turbo gesetzt werden, da er ja die Luft vermischen muss und das geht nur wenn durch ihn angesaugt wird.Wenn man den Turbo davor setzt, vermischt er auch die luft beim ansaugen, aber solange das Einlassventil geschlossen ist und Trodzdem Ladeluft im ansaugbereich ist, geht dir die Luft überall hin, nur nich da wo sie soll(in den Vergaser,..)läuft auch(glaube ich), nur ned gescheit. Also Vergaser vor den turbo setzten und die sache müsste eig laufen... Drehzahl würde ich nicht als Problem sehen, da du durch den Kleinen Hubraum weniger Drehzahl am turbo hast.
- LWR-Racing
Turbo für kartmotor
Interessant auf jeden Fall,
ich denke mal es sollte auf ein geringeres Verdichtungverhältnis geachtet werden, sonst geht das hoch ;(
Was meint ihr?
ich denke mal es sollte auf ein geringeres Verdichtungverhältnis geachtet werden, sonst geht das hoch ;(
Was meint ihr?
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
- Kartomatic
Turbo für kartmotor
Verdichtung verringern? Kommt drauf an wieviel Ladedruck du fahren willst. Bis 0,3bar Ladedruck kannst die Verdichtung so lassen, alles was drüber geht mußt runterverdichten.
Mal ne blöde Frage, ist der Turbo kugelgelagert?? Wenn nicht, könnte das ein Problem mit der Haltbarkeit geben, weil ..... ein schwimmend gelagerter Turbo braucht einen gleichmäßig hohen Öldruck, zwecks Zentrierung der Schaufelradwelle. Ist dieser gewährleistet??
Du mußt schauen wie du den Krümmer baust, beide Abgasrohre gleichlang, oder verschiedene Längen (Stoßaufladung), da mußt aber sicher auszuprobieren was besser funktioniert.
Den Gaser auf jeden Fall vor den Turbo bauen, so das das Gemisch durch den Turbo gesaugt wird, dabei mußt du aber sehr groß bedüsen, damit du die im Turbo entstehende Hitze in den Griff bekommst, dabei kanns passieren das der dir unten rum nicht mehr richtig läuft, und wenn du zu mager bist, dann wird´s zu heiß und macht bumm, weil sich das Gemisch bereits im Turbo entzünden kann. Und glaub mir, das macht richtig bumm und dir fliegt der Turbo um die Ohren.
Ach ja, aber halten wird das nicht lang mit originalen Pleueln und Lagern, das schwör ich dir. Mit 0,3 vielleicht bissl länger, aber mit 0,8 geb ich dir paar Tage und dann klappert das erste Teil da drin nur so rum.
Wenn du was ordentliches bauen willst, brauchst einen Schmiedekolben, anderes, stärkeres Pleuel und Lagerschalen am Hubzapfen.
Lohnt sich das???
Aber geil find ich´s, stell dir mal vor du pfeifst (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Bahn damit rum. Die ganzen blöden Gesichter möcht ich sehen, und die Menschentraube um das Kart (wenns funzt)
Also dann, viel Spaß beim experimentieren und Motoren schlachten.
Mal ne blöde Frage, ist der Turbo kugelgelagert?? Wenn nicht, könnte das ein Problem mit der Haltbarkeit geben, weil ..... ein schwimmend gelagerter Turbo braucht einen gleichmäßig hohen Öldruck, zwecks Zentrierung der Schaufelradwelle. Ist dieser gewährleistet??
Du mußt schauen wie du den Krümmer baust, beide Abgasrohre gleichlang, oder verschiedene Längen (Stoßaufladung), da mußt aber sicher auszuprobieren was besser funktioniert.
Den Gaser auf jeden Fall vor den Turbo bauen, so das das Gemisch durch den Turbo gesaugt wird, dabei mußt du aber sehr groß bedüsen, damit du die im Turbo entstehende Hitze in den Griff bekommst, dabei kanns passieren das der dir unten rum nicht mehr richtig läuft, und wenn du zu mager bist, dann wird´s zu heiß und macht bumm, weil sich das Gemisch bereits im Turbo entzünden kann. Und glaub mir, das macht richtig bumm und dir fliegt der Turbo um die Ohren.
Ach ja, aber halten wird das nicht lang mit originalen Pleueln und Lagern, das schwör ich dir. Mit 0,3 vielleicht bissl länger, aber mit 0,8 geb ich dir paar Tage und dann klappert das erste Teil da drin nur so rum.
Wenn du was ordentliches bauen willst, brauchst einen Schmiedekolben, anderes, stärkeres Pleuel und Lagerschalen am Hubzapfen.
Lohnt sich das???
Aber geil find ich´s, stell dir mal vor du pfeifst (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Bahn damit rum. Die ganzen blöden Gesichter möcht ich sehen, und die Menschentraube um das Kart (wenns funzt)
Also dann, viel Spaß beim experimentieren und Motoren schlachten.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mo 1. Dez 2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Turbo für kartmotor
Der Doppelvergaser des Briggs & Stratton V-Twin kann durchaus auch zwischen Motor und Lader sitzen. Wichtig ist dabei nur, das im Schwimmergehäuse der gleiche Druck vorzufinden ist, wie ihn der Lader aufbaut.Original von Keith Black
Hi, bei nem aufgeldenem Motor muss der Vergaser immer vor den turbo gesetzt werden, da er ja die Luft vermischen muss und das geht nur wenn durch ihn angesaugt wird.Wenn man den Turbo davor setzt, vermischt er auch die luft beim ansaugen, aber solange das Einlassventil geschlossen ist und Trodzdem Ladeluft im ansaugbereich ist, geht dir die Luft überall hin, nur nich da wo sie soll(in den Vergaser,..)läuft auch(glaube ich), nur ned gescheit. Also Vergaser vor den turbo setzten und die sache müsste eig laufen... Drehzahl würde ich nicht als Problem sehen, da du durch den Kleinen Hubraum weniger Drehzahl am turbo hast.
Da der Doppelvergaser zufällig eine Öffnung am Schwimmergehäuse hat, über die man den Druck ausgleichen kann, sollte das im Grunde auch ohne weiteres klappen... man muß eben nur von der Druckseite des Laders eine Verbindung zu dieser Öffnung herstellen!
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
- LWR-Racing
Turbo für kartmotor
es war die Sprache von bis zu 0,8 bar Ladedruck.
Da müsste man die Verdichtung reduzieren mit dickerer Kopfdichtung oder ähnliches.
Desweiteren müsste man die Einstellung des Ventieltriebes (Zahnriemen, Steuerkette usw) im Auge behalten.
Wir haben bei unseren 2L 16V Opel Autocrossmotoren die verdichtung erhöht und mussten die Zahnriemenscheiben dann auf die neue Zylinderkopfhöhe anpassen.
Aber wenn das bis +0,3 bar ohne Veränderung geht, probier halt mal aus
Gruß Michael
Da müsste man die Verdichtung reduzieren mit dickerer Kopfdichtung oder ähnliches.
Desweiteren müsste man die Einstellung des Ventieltriebes (Zahnriemen, Steuerkette usw) im Auge behalten.
Wir haben bei unseren 2L 16V Opel Autocrossmotoren die verdichtung erhöht und mussten die Zahnriemenscheiben dann auf die neue Zylinderkopfhöhe anpassen.
Aber wenn das bis +0,3 bar ohne Veränderung geht, probier halt mal aus

Gruß Michael
Zuletzt geändert von LWR-Racing am Mo 1. Dez 2008, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux