Bringt fahren am Renn Simulator etwas ?

Allgemeine Diskussionen.
KartKid

Beitrag von KartKid »

Hi Leuts,

jetzt wo die Tage eher nicht so schön sind zum fahren fehlt einem ja irgendwie was.

Wenn man jetzt zum Beispiel am PC ein Rennsimulator ( f1 , kartracing oder sowas ) spielt, also so richtig mit Lenkrad und Gaspedal, ob das bei regelmässigen Spiel die Reaktionszeit und Konzentration steigert ?

Meine Frage ist ob man sich so auch ein wenig fit ( vom Kopf her ) im Winter
halten kann.

Bei der Lufthansa trainiere die Piloten ja auch sehr viel an Simulatoren.

Ich finde das ist mal ein interessantes Thema und würde gerne mal eure Meinungen darüber wissen.
Zuletzt geändert von KartKid am So 23. Nov 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
LWR-Racing

RE: Bringt fahren am Renn Simulator etwas ?

Beitrag von LWR-Racing »

ich behaupte jetzt mal dass das garnichts bringt, außer eine höhere Stromrechnung. :D
Zuletzt geändert von LWR-Racing am So 23. Nov 2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Sprint221

Beitrag von Sprint221 »

Bin vor kurzen auf einen F1 Simulator gefahren, das Gefühl vor allem Grip und Tracktion ist nicht da, wurde hin und her gerrückelt aber ich glaube es ist nur gut um sich die Strecken zu merken. Da so etwas für Kart nicht oder noch nicht gibt, glaub ich dass dies nichts ist. Habe lieber mal in der indoor Bahn auf ein leihkart zu fahren, bringt mir mehr als vor den PC...
Und ein FlugSimulator die für Flugprüfungen verwendet werden kannst nicht mit ein PC oder Playstation Spiel vergleichen, da ist viel mehr dahinter...
Gruss!
Kimster

Beitrag von Kimster »

Bin früher GPL ( Grand Prix Legends ) am PC gefahren, quasi Deutsche Meisterschaft. Da gab es Rennen die 2,5h gedauert haben. Dazu die Nordschleife. Da musste man sich wirklich zusammen nehmen um keine Fehler zu machen.
Wenn du wirklich lange Rennen bei schweren Simulationen ( Grand Prix Legends, Nascar 2k3, GTL, rFactor ) kann es schon ein bisschen helfen was die Konzentration betrifft, finde ich.
KartKid

Beitrag von KartKid »

@Sprint221

also meinst du eher "learning by doing " ja ?

Also ich bin aber nach 30 min Simulator genauso fertig wie beim Kart,
also von der Konzentration her, nicht körperlich. Ich hab damit irgendwie ein Problem das ich nach ca. 30 min Fahrzeit die Konzentration verliere und Fehler mache.

Deswegen dachte ich man kann das üben am PC zum Beispiel.

Also wer wirklich schonmal Simulator gefahren ist weiss das es auch richtig anstrengend ist.

Das echte Feeling mit Grip und Fliehkraft kriegt man da natürlich nie aber ich dacht mir so das man seine Konzentration üben kann.

@Kimster

Ja genau das meine ich, die Konzentration übt sich dadurch evtl. doch wenn man Probleme hat lange hart durchzuhalten.
Zuletzt geändert von KartKid am So 23. Nov 2008, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
LWR-Racing

Beitrag von LWR-Racing »

bei einem Flugsimulator wird auch die Funktion der Bordsysteme und ein hoher Anteil an Navigation mit einbezogen.

F1 Fahrer betreten auch nur einen Simulator um einen neuen Streckenverlauf zu erfahren und sonst nichts.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
kart-noob

Beitrag von kart-noob »

Probier mal LiveForSpeed aus! :D
Also ich habe bei dem Spiel echt das Gefühl, das man dadruch auch was lernt, was man dann beim Kartfahren benutzen kann.
Außerdem finde ich, dass es mit das einzige Spiel ist, wo man einigermaßen merkt was das Auto macht.
KartKid

Beitrag von KartKid »

Ich lad mir mal die Demo runter von LiveforSpeed, ma kucken :-)
Myself

Beitrag von Myself »

Aslo wer hier behauptet, dass ein guter Simulator nichts bringt hat absolut gar keine Ahnung. Sorry.

Es werden genau dieselben Hirnregionen angesprochen wie beim echten fahren.
Man kann z.B. sein räumliches Vorstellungsvermögen und seine Reaktionen trainieren, was einem sicher auf der richtigen Strecke hilft, vorausgesetzt man hat die nötigen konditionellen Voraussetzungen.

Ich fahre z.B. GTR2 und finde, dass es eine der besten Rennsimulationen für den PC ist. Ich bin immer wieder überrascht wie realistisch es doch ist.
Um diesen Realismus in seinem vollen Sprektrum erleben zu können, muss man jedoch erst einmal ein wenig fahren. Ging mir genauso.

Edit: Und natürlich nicht die Konzentration vergessen, wie Kimster bereits erwähnte. Die kann man natürlich auch perfekt trainieren.
Nachdem ich mein erstes 2Stundenrennen gefahren bin, hatte ich den größten Respekt vor F1-Piloten. Nahezu fehlerfrei zu fahren erfordert extrem viel Kapazität.
Zuletzt geändert von Myself am So 23. Nov 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
max_t

Beitrag von max_t »

es bringt schon was, ich als hobbyfahrer trau mich da mehr. Zwar wenn man Crasht oder so tuts net weh also ist es net so perfekt. Aber die Kurven richtig zu fahren un solche sachen lernt man schon und es macht sau Fun.

Mit 3 Bildschirmen ist das Blickfeld sehr realistisch, hab zwar keine, hab aber mal mit 3 Screens gespielt. Ich spiele LFS und das ist auch von den Physiks her realistisch, finde es besser als jeden GTR2 oder rFactor... Die sind auch Realistisch... Aber das ist geschmackssache :)

Gruß Max
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Antworten

Zurück zu „Allgemein“