Rotax Max / Vortex Rok

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
4star

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von 4star »

Habe über die Suche leider nichts über dieses Thema gefunden....

Bei uns im Kartclub sind nur die obigen beiden Motoren erlaubt. Ich fahre erst seit einem Jahr Kart, und bin auch seit einem Jahr im Clubmitglied, und habe bei meinem Einstieg auf einen ROK gesetzt....

nach meinem ersten Rennen musste ich aber feststellen, dass ich mit meinem ROK gegenüber den Rotax maxen benachteiligt bin...bei Gesprächen mit Clubmitgliedern bestätigte sich mein Verdacht bezüglich des Leistungsnachteils des ROK`s.......

als die Entscheidung in unserem Club getroffen wurde, mit dem MAX und dem ROK zu fahren wahren noch beide ebenbürtig.....Ich hab da mal gehört, das Rotax den max fleissig weiterentwickelt und Vortex den ROK nicht darf/nicht will weiterentwickeln.

meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit den beiden Motoren, und ab welchem Baujahr ist der MAX dem ROK üverlegen.
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Bremsklotz

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von Bremsklotz »

Meines Wissens ist ein Rotax Max keinem Vortex Rok überlegen. Vielleicht hast Du ihn nicht richtig eingestellt/übersetzt gehabt?

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von Rainer »

kann ich nur bestätigen.Mit einem gut eingestelltem Rok /Super Rok
hast Du mit einem Rotax Max kaum eine Chance. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an.
4star

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von 4star »

Na gut, kann ja auch daran liegen das ich newcomer bin ?(
gibt aber auch solche die mehr oder weniger Kartfahren können und mit dem ROK in der Clubmeisterschaft nicht vorne mitfahren.......es haben auch etliche vom ROk auf den MAX gewechselt und sind auf anhieb schneller unterwegs gewesen...!?
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
blizzard

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von blizzard »

es liegt nicht immer am motor. der eine kann besser fahren oder konnte sein chassis auf die bedingungen besser abstimmen und schon ist man auch mit dem rotax schneller.
aber langsahmer ist der rok bestimmt nicht. der rotax könnte im unteren drehzahlbereich einen kleinen vorteil haben wegen der auslasssteuerung.
aber so sind die auf gleichem niveau. der rok ist ja auch das gegenstück zum rotax von daher gibts da auch keine großen leistungsunterschiede.
4star

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von 4star »

ja die Auslassteuerung am MAX ist sicher ein kleiner Vorteil dassehe ich auch so...stimmt den das, dass Rotax den MAX weiterentwickelt und Vortex den ROK nicht?

www.kartclub-sh.ch
blizzard

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von blizzard »

naja ob da jetzt eine richtige entwicklung stattfindet glaube ich jetzt nicht ganz.
der neue membrankasten oder luftfilter macht den motor auch nur geringfügig "schneller" . man hört, dass die alten rotax sogar besser gehen als die ganz neuen, weil die neuen andere zylinderköpfe haben sollen. also die 2002er motoren sollen etwas besser gehen. ist aber alles nur gerede und ob man das glauben kann?
ich denke vortex macht da bestimmt auch kleine veränderungen, da die ja auch noch den rok cup haben und in anderen ländern ist da ja schon was los.
aber wenn du einen rok hast würde ich sagen, lohnt sich das nicht nen rotax zu kaufen weil schneller macht der dich dann sicher nicht. aus du hast vor irgentwann da mal rmc zufahren.
und die veränderungen sind da besimmt nicht sehr riesig, da ja beide motoren auch für diese markenpokale gedacht sind. wenn da z.b der 09er rotax oder vortex eine sek. schneller ist als die bisher gebauten motoren wäre ja auch die chancengleichheit weg.
Atom1kk

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von Atom1kk »

der max ist mitm normalen rok gleich stark, vllt sogar bissen stärker , gegen super rok natürlich keine chance
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
smi@itkadmin.de

Rotax Max / Vortex Rok

Beitrag von smi@itkadmin.de »

Vergaserabstimmung und Chassiabstimmung sind entscheidend und natürlich der Fahrer. Was aber ganz entscheident ist, ist Erfahrung. Gerade der Vergaser macht einiges aus, wenn er nicht richtig bedüst ist. Langsamer ist der ROK in jedem Fall nicht.

Fahren die Rotax denn bei euch im Serienzustand und verplombt?
http://shop.im-racing.de - war geil - gibt es aber nicht mehr
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“