Achsverstärkung am Wankel
-
Hallo.
Nachdem mir am WE nun das zweite Mal die HA, zufälligerweise wieder in der Leihkartkurve in Kerpen, gebrochen ist ( ohne Unfall, ohne mehrmaliges Anziehen der Madenschrauben ) möchte ich nur darauf aufmerksam machen, das im Bereich des hinteren rechten Lagers in der Achse eine Buchse gehört zur Verstärkung.
Ich wusste es nicht, daher möchte ich es einfach nur mal weitergeben.
Stephan
Nachdem mir am WE nun das zweite Mal die HA, zufälligerweise wieder in der Leihkartkurve in Kerpen, gebrochen ist ( ohne Unfall, ohne mehrmaliges Anziehen der Madenschrauben ) möchte ich nur darauf aufmerksam machen, das im Bereich des hinteren rechten Lagers in der Achse eine Buchse gehört zur Verstärkung.
Ich wusste es nicht, daher möchte ich es einfach nur mal weitergeben.
Stephan
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
hei stephan,
welche maße soll die buchse denn haben ?
gruss, oli
welche maße soll die buchse denn haben ?
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 15. Okt 2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Gruß Katana
- Harald_wankel
Bei einer 50er Achse mit Wandstärke 2mm:
Außen durchm. 46mm---Wandstärke 2mm --Länge sollte vom Keilloch der Kettenblattaufnahme bis zur Mitte der beiden Lagern gehen.Oder zumindest bis zur innenseite des ersten Lagers, da hier die Scherkräfte angreifen.(Von außen gesehen)
Gruß
Harry
P.S. Hab ich so eingebaut und keine Probl. mit der Achse.
Noch ein Tip:
Kettenblattaufnahme drehen---damit die Schraube zum Anziehen innen richtung Lager zeigt. Erklärung: Wenn man sich die Kettenblattaufnahme anschaut - bis zur Mitte Achse- sieht sie aus wie ein L.
Vorteil: Man verstärkt hier auch die Achse in Richtung Lager.
Ist ein gefummel beim Kettenblattwechseln, dafür muß man die Kettenblattaufnahme ausbauen.
Außen durchm. 46mm---Wandstärke 2mm --Länge sollte vom Keilloch der Kettenblattaufnahme bis zur Mitte der beiden Lagern gehen.Oder zumindest bis zur innenseite des ersten Lagers, da hier die Scherkräfte angreifen.(Von außen gesehen)
Gruß
Harry
P.S. Hab ich so eingebaut und keine Probl. mit der Achse.
Noch ein Tip:
Kettenblattaufnahme drehen---damit die Schraube zum Anziehen innen richtung Lager zeigt. Erklärung: Wenn man sich die Kettenblattaufnahme anschaut - bis zur Mitte Achse- sieht sie aus wie ein L.
Vorteil: Man verstärkt hier auch die Achse in Richtung Lager.
Ist ein gefummel beim Kettenblattwechseln, dafür muß man die Kettenblattaufnahme ausbauen.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Kannst das Kettenblatt auch einmal durchsägen und rüberdrehen. dann brauchste nicht auszubauen.
- Harald_wankel
Kettenblatt durchsägen????
Dafür gibts geteilte, welche man für einen Wankel nicht benutzt.
Dafür gibts geteilte, welche man für einen Wankel nicht benutzt.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
nein, nicht halbieren. nur einmal sägen. machen wir beim Innenantrieb so, ist völlig problemlos.
-
beim HV-Racing müsste es verstärkte Hinterachsen geben
musst mal nachfragen
musst mal nachfragen
Edgar, der hat auf seinem Wankel ein 428er Kettenblatt, da ist nix mit aufbiegen.
Auf eurem Biland geht das natürlich.
Auf eurem Biland geht das natürlich.
Gruß Katana
ich weiß, das braucht ja nurn cm auf, dann kann man das um die aufnahme rumdrehen. Rad muß natürlich ab. War ja auch nur ne idee damit die aufnahme nich immer runter muß. Es gibt aber auch Kettenblattaufnahmen, an die beidseitig montiert werden kann.