Seite 1 von 1
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Do 2. Okt 2008, 21:14
von Turbinchen
Hallo.
ich mußte heute in Kerpen feststellen das im Leerlauf beim drehen der Achse das Getriebe ab und zu mal hakt als wenn ein Gang reingehen würde.
Der Motor lief einwandfrei und ließ sich gut schalten, was kann das sein?
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Danke im vorraus für eure Hilfe!
Gruß
Thomas
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 08:40
von Turbinchen
Nachtrag:
Hallo,
ich denke mal diese Frage ist was für die Schalterprofis im Forum.
Gruß
Thomas
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 11:54
von Kartomatic
Ein Kumpel von mir hat nen K9, und der hat auch son ähnliches Problem, bei ihm sind im Getriebe die kleinen Federn, die die Schaltgabeln in die Ausgangsposition zurückziehen, gebrochen.
Den wirst wohl aufmachen müssen.
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 12:01
von Porschekiller
Mach aber erst mal nur die Kupplungsseite auf denn wenns die Federn sind sitzen die dort am Stern der Schaltwalze und nicht innen an den Schaltgabeln. Dafür musst du noch nicht einmal den Motor abbauen.
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 12:09
von Kartomatic
Das mit den Federn is nur ne Vermutung, ich würde den aufmachen, reinschauen, kaputte Teile erstetzen. Dann hast alles gesehen und weißt woran du bist. Alles andere ist nur Spekulation.
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 12:12
von Porschekiller
Ich tippe auf ne ausgeschlagene Schaltwalze oder ne abgenutzte Schaltgabel !!!! Kannst ja mal bescheid geben was es war wenn du ihn zerlegt hast.
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 12:50
von Turbinchen
Hi,
Motor ist zerlegt.
An einem Zahnrad (3.Gang) Sekundiärwelle war ein Zahn rausgebrochen.
Hält sich also in Grenzen.
Gruß
Thomas
TM K8 Getriebe hakt im Leerlauf
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 13:03
von powerspayk
Thomas laut deiner Beschreibung hört das sich an ob der Schwischen 2 Gänge läuft, und nicht einrastet!
Kontrolliere ob die nut der Schaltwalze nicht verkantet ist, kommt öfters vor!