Tuning Steuerzeiten Zylinder

Rund um das Kart-Tuning.
Antworten
tomtomgo

Beitrag von tomtomgo »

Zuersteinmal ein ganz großes Hallo an alle! Bin Neuling hier im Forum....
Und stelle gleich mal die ersten Fragen :D
Nach dem nächsten Wochenende muß ich meinen Motor revisionieren und spiele mit den Gedanken am Motor einiges zu verändern.
Ich habe bei meiner Supermotard (CR500) die Erfahrung gemacht, dass als ich die Steuerzeiten veränderte, der Motor ein wesentlich größeres Drehzahlband hatte.
Ich habe unter dem Zylinder 2 Dichtungen montiert und den Zylinderkopf um die Dicke der 2ten Dichtung plangedreht...
-> Überströmkanäle öffnen somit früher und schließen später....

Hat jemand Erfahrung gemacht bei den Kartmotoren die wesentlich mehr Drehzahl fahren als meine CR500???

Viele Grüße
Thomas
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

willkommen tomtomgo (thomas) hier im forum.
genauso gehts !!

den zylinderfuß sowie das motorgehäuse abdrehen und planen. 3mm am fuß und 3mm am gehäuse. vorsicht bei wasserkühlung, dort gelangt man sehr leicht beim abdrehen in den wasserkanal. bei luftgekühlten motoren kann man versuchen "nur" das gehäuse zu kürzen. wir sind jedoch hingegangen und haben den zylinderkopf nicht heraufgesetzt sondern haben im kolbenhemd "kürzere" kolben verwendet (ob das bei deinem motor auch funktioniert bzw. ob es passende kolben gibt weis ich nicht).was ist es denn für ein motor ?

gruß ralph
tomtomgo

Beitrag von tomtomgo »

Hallo Mausmolch.
Es ist ein lamellarer MC BAT1-Motor.
Wie ist das gemeint mit Zylinderfuß abdrehen? D.h. der Zylinder steht dann tiefer? Das wäre dann das Gegenteil wie ich meinte, oder? Ich habe bei meinem CR500- Zylinder untergelegt, damit er höher steht... Damit anschließend die Verdichtung wieder hinkommt, habe ich den Kopf plangedreht....

Gruß Thomas
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

hallo tomtomgo,

deine ausführung hab ich schon verstanden.
der cr 500 motor ist von der bauweise her sehr kurzhubig ausgelegt. die 125ccm kartmotoren jedoch quadratisch. um nun einem kurzhuber mehr drehmoment zu geben ist deine ausführung mehr als richtig im bezug auf die cr500. bei schalt-kartmotoren scheint jedoch die andere richtung am geeignesten (zylinder herunter setzen).
einen versuch, den zylinder höher zu setzen, den kopf abzudrehen ist es jedoch wert. einen kopf zu opfern sollte nicht das problem sein. das ergebnis würde mich interessieren !!
Antworten

Zurück zu „Tuning“