Lager wechseln von Radstern
Hallo,
muss ich etwas beachten, wenn ich die Lager von meinen Radsternen wechsel? Sind Lager irgendwo befestigt oder muss ich diese nur mit dem Hammer rausschlagen bzw. reinschlagen?
muss ich etwas beachten, wenn ich die Lager von meinen Radsternen wechsel? Sind Lager irgendwo befestigt oder muss ich diese nur mit dem Hammer rausschlagen bzw. reinschlagen?
RE: Lager wechseln von Radstern
Mit dem Hammer rein und rausschlagen? ;( Denn wirst du dein leben lang Lagertauschen.
Wenn du mit dem Hammer direkt auf das Lager schlägt, dann ist es kaputt, bevor es richtig in seinem Sitz ist.
Raus: vorsichtig und gleichmässig rundherum austreiben, am besten mit einem stumpfen Austreiber und wohl dosierten Schlägen.
Rein: Lagersitz sauber machen, evtl. hauchdünn WD-40 drauf und dann das neue Lager mit dem alten Lager wieder einbringen (das neue Lager ohne Verkanten auf den Lagersitz legen und darauf das alte Lager zum Eintreiben legen).
Rohe Gewalt ist sinnlos. Lieber mit vorsichtigen Schlägen und ohne das das Lager verkantet arbeiten.
Schröder
Wenn du mit dem Hammer direkt auf das Lager schlägt, dann ist es kaputt, bevor es richtig in seinem Sitz ist.
Raus: vorsichtig und gleichmässig rundherum austreiben, am besten mit einem stumpfen Austreiber und wohl dosierten Schlägen.
Rein: Lagersitz sauber machen, evtl. hauchdünn WD-40 drauf und dann das neue Lager mit dem alten Lager wieder einbringen (das neue Lager ohne Verkanten auf den Lagersitz legen und darauf das alte Lager zum Eintreiben legen).
Rohe Gewalt ist sinnlos. Lieber mit vorsichtigen Schlägen und ohne das das Lager verkantet arbeiten.
Schröder
RE: Lager wechseln von Radstern
Beim Einbauen am Besten garnicht schlagen. Lieber pressen. Je nachdem wie Du da hinkommst geht das auch mit einem Schraubstock....
-
Wenn du die alten lager nicht mehr benötigst, kannst du sie vorsichtig mit einem Austreiber von innen nach außen schlagen.
Dann die Lageraufnahme mit einer Flamme warm machen, dann fallen die neuen Lager mit WD40 quasi rein.
Viele Grüße
Ralph
Ralph
Kannst den Radstern dazu auch auf die Herdplatte legen.
Kannst den Radstern dazu auch auf die Herdplatte legen.
Backofen müsste doch auch funktionieren. Oder?
Bei wieviel Grad würdet Ihr die in den Backofen legen?
Bei wieviel Grad würdet Ihr die in den Backofen legen?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Na ich würde Sagen so bei 60-70 Grad müßte reichen und das Lager vorher in die Gefriertruhe legen dann flutsch es auch leichter rein.
Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..
4Tackte sind 2 zuviel!!
4Tackte sind 2 zuviel!!
Danke. Ich habe leichte bedenken, dass ich den lagersitz beim austreiben der lager beschädige. Habe schon versucht die lager mit nem durchschlag und leichten schlägen rauszutreiben, aber leider hat das Lager sich nicht bewegt.
Wenn ich den Radstern mit Lager in den Backofen lege, dann müsste durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten das Lager doch auch leichter rausgehen. Sehe ich das richtig?
Wenn ich den Radstern mit Lager in den Backofen lege, dann müsste durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten das Lager doch auch leichter rausgehen. Sehe ich das richtig?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Klappt! Ging raus wie Butter!
- 765iger
- Motor: RotaxMaxSenior
- Chassis: Esprit
- Hausbahn: Belleben
[attach=25661][/attach]
Das mit dem erwärmen funzt super. Lager ließen sich mit der Hand rausnehmen nach dem erwärmen. Die neuen Lager werde ich vorher noch kurz in den Gefrieschrank legen. Super Tipp
[attach=25662][/attach]
Das mit dem erwärmen funzt super. Lager ließen sich mit der Hand rausnehmen nach dem erwärmen. Die neuen Lager werde ich vorher noch kurz in den Gefrieschrank legen. Super Tipp

[attach=25662][/attach]
- Dateianhänge
-
- 20201222_202329.jpg (149.38 KiB) 258 mal betrachtet
-
- 20201222_202313.jpg (227.07 KiB) 259 mal betrachtet