Gleitlagerschmierung Ritzel
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Kupferpaste als Schmierung für Gleitlager z.B. 11er Ritzel beim Rotax Max? Was ist das langlebigste Schmiermittel?
Gruß, Winston
hat jemand Erfahrung mit Kupferpaste als Schmierung für Gleitlager z.B. 11er Ritzel beim Rotax Max? Was ist das langlebigste Schmiermittel?
Gruß, Winston
- Kartomatic
Kupferpaste würde ich nicht nehmen, da die entstehende Wärme das Trägermittel des Kupfers ausfließen läßt, das Kupfer bleibt im Lager und wird hart. Darum auch nie beim Auto Bremsen mit Kupferpaste einbauen, immer mit Spezialschmierstoff.
Das beste Schmiermittel wäre sicher eines, das bei Wärme nicht flüssiger wird und "davonläuft". Wir haben immer bissl Kettenfett drauf und gut wars.
Das beste Schmiermittel wäre sicher eines, das bei Wärme nicht flüssiger wird und "davonläuft". Wir haben immer bissl Kettenfett drauf und gut wars.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
ich nehm bei meinem Rotax auch immer das Kettenspray. Damit machste grundsätzlich nix falsch. Habe das Spray gewechselt und hatte 2x eine rutschende Kupplung, weil was in die Trommel gelaufen ist. Vielleicht liegts am falschen Spray oder zuviel davon. Behalte das mal im Auge.
Zuletzt geändert von Knarf am Mo 15. Sep 2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Richtig wäre eine dünne Lage Lithiumseifenfett. Kettenspray oder Kupferpaste haben da eigentlich nichts zu suchen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
nach meinem Wissen wird Kupferpaste für Hochtemperaturschmierung z.B.Turbinen und Gleischmierung eingesetzt. Warum sollte sich die Paste in ihre Bestandteile auflösen?
- Kartomatic
Hab ich doch oben beschrieben, si so. Vielleicht haben die da ne spezielle, aber schmier mal Handelsübliche Kupferpaste auf die Bremsklotzführung beim Auto und schau mal nach einiger Zeit was passiert. Schmierung weg und nur das reine Kupfer is da. Und das schmiert nimma. 

Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Hallo,
laut ROTAX Reparaturbuch kommt da nichts anderes also Lithiumseifenfett rein.
Bora hat es schon richtig geschrieben.
Alles andere macht keinen Sinn.
@Knarf, nicht zu viel Kettenfett benutzen und immer schön die Kupplungsglocke reinigen. Alles schön mit Bremsenrei niger sauber machen.
Und ganz wichtig: Regelmässig den Starterkranz runter und die Kupplung zerlegen und auch alles sauber machen.
Sonst reissen die Bolzen ab und dann sind 171 Euronen fällig.
Habe es am eigenen Leib spüren müssen.
Tom Tech ersetzt aber die Bolzen für kleines Geld.
Gruss Wolfgang
laut ROTAX Reparaturbuch kommt da nichts anderes also Lithiumseifenfett rein.
Bora hat es schon richtig geschrieben.
Alles andere macht keinen Sinn.
@Knarf, nicht zu viel Kettenfett benutzen und immer schön die Kupplungsglocke reinigen. Alles schön mit Bremsenrei niger sauber machen.
Und ganz wichtig: Regelmässig den Starterkranz runter und die Kupplung zerlegen und auch alles sauber machen.
Sonst reissen die Bolzen ab und dann sind 171 Euronen fällig.
Habe es am eigenen Leib spüren müssen.
Tom Tech ersetzt aber die Bolzen für kleines Geld.
Gruss Wolfgang
Danke Leute, werd`dann mal weiter schrauben.
Gruß Winston
http://www.kartfahrer-forum.de/images/k ... s/cool.gif
cool
Gruß Winston
http://www.kartfahrer-forum.de/images/k ... s/cool.gif
cool
- der mit dem kolben tanzt
Wie schauts mit Keramikpaste aus?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Wird bei dir das Lager 900 °C heiß?
---------------------------------------------------