KF Motoren???

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
blizzard

KF Motoren???

Beitrag von blizzard »

es hätte mich mal interessiert warum eigentlich die kf motoren so schnell sind im vergleich zu den anderen TaG motoren.im prinzip sind die ja wie der rotax oder super rok mit anderen vergasern. hängen aber so ziemlich alles ab was auf der bahn ist.in italien waren die kf1 sogar ein paar zehntel schneller als die schalter.man könnte zwar jetzt sagen ja der fahrer aber gerade bei den masters,wo ja beide klassen fahern denke ich auf keinem fall,dass die ica fahrer da schlechter oder unprofessioneller fahren als die kf2 fahrer und da ist der zeitunterschied ja riesig.

wenn ich mir dann eben den super rok anschaue vom prinzip wie ein kf motor sogar mit höheren drehzahlen. und warum sind die kfs auch schneller sind wie die 100er obwohl die ja diese ausgleichs welle haben usw. vor oder 3 jahren hätte niemand daran gedacht,dass ein 125er schneller als ein 100er sein kann sogar mit 8kg mehr das verstehe ich nicht so ganz.hat da jemand vielleicht eine erklärung dafür weil bei einem kartmotor kommt es ja drauf an wie groß das nutzbare drehzahlband ist also wie lange der motor leistung abgibt und in welchen bereichen.ein 100er drehte ja über 20000 also war das nutzbare drehzahlband sehr breit.die motoren waren also sehr schnell obwohl sie ja nur 30 ps haben.ein kf dreht ja höchstens 16000 also müsste ja das nutzbare drehzahlband schmäler sein?oder nicht?ich könnte mir nur vorstellen ,dass die kurve vom kf schon bei 5000 steigt und bei 15000 wieder fällt und dann kommt ja schon der begrenzer.

ich weis zwar jetzt nicht die die kurve vom 100er aussieht aber die steigt ja bei ca. bei8000 und fällt bei 18000-19000 könnte ja hinkommen also hätte der kf motor ja trotz viel niedriger drehzahl die gleiche leistungsenfaltung und das das gleiche nutzbare drehzahlband so stelle ich mir das vor.ich hoffe jeder versteht das wie das meine ich frage mich das schon ewig weil die meisten 125er wie leo oder x30, die ja höher drehen sind trotzdem ne ganze ecke lamgsahmer als die kfs und die 100er eben auch.danke mal für antworten.
HollaDieWaldfee

KF Motoren???

Beitrag von HollaDieWaldfee »

wüsste ich auch gerne.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
jörn

KF Motoren???

Beitrag von jörn »

ich glaube es liegt einfach an dem unglaublichen drehmooment der motoren. bin in hahn letztens meinem kumpel, der einen kf2 hat und auch masters fährt, aus der haarnadel hinterhergefahren...da konnte ich den jede runde anschieben...sobald die bei 8000 umdrehungen sind dann gehts wie ein gummiband. Bei gleichem fahrer ist der unterschied kf2-rotax= 3 sek.......kf2-super rok= 1,5 sek.
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
KRV

KF Motoren???

Beitrag von KRV »

>>>>>Bei gleichem fahrer ist der unterschied kf2-rotax= 3 sek.......kf2-super rok= 1,5 sek.

Niemals.
Wieso schneller? Es gibt einen Bereich vom Drehzahlband, der zum größten Teil benutzt wird. Und wenn ich in diesem mehr Leitung hab, bin ich schneller. Das 125er schneller wären wie 100er hab ich und etliche andere hier auch schon gewusst. (Mehr HUBRAUM, und Ende der Diskussion) Stellt euch nur mal vor die wären offen...
Aber: Diese Motoren passen nicht mehr auf ein Kart. Wieso?
Das ist wiederum eine andere Geschichte.
Zuletzt geändert von KRV am Do 31. Jul 2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
jörn

KF Motoren???

Beitrag von jörn »

kf2 is 3 sek schneller als max und 1,5 sek schneller als super rok.
sry wenns anders rüberkam.....aber der hubraum ist der gleiche zwischen kf rotax und super rok und den anderen 125ern. kf hat nur ein unglaubliches drehmoment.
KRV

KF Motoren???

Beitrag von KRV »

Niemals 3 Sek. Da hab ich schon zigfach den Gegenbeweis geliefert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
jörn

KF Motoren???

Beitrag von jörn »

mit max gegen kf2???????????

kommt halt auf die strecke an..... hahn fahren die top kf2 leute 48.blabla und max fährt auf 50,3- 50,4 sind zwar nur 2 sek aber trotzdem. Max hat gegen Kf keine chance.
platin

KF Motoren???

Beitrag von platin »

hi KRV,

wo haste die Zeitunterschiede her ???

hab grad bei Camp-Company nachgeschaut, und das kann jeder nachkontrollieren, Seite ist

Zeiten DMV und RMC

wieder Wackersdorf
am 2704.2008 DMV KF2 P. Schranner 50,889
am 04.05.2008 RMC World Senior S. Haida 51,362
und alles Zeittraining, DMV mit Vega XH und Max mit Mojo D2

also seid nicht immer so lernresistent,

ach so, Temperatur beim DMV waren 20° Celsius und bei RMC 19° Celsius

und das sind nach Adam Riese keine 3 Sekunden und auch keine 2 Sekunden, sondern 0,473 Sekunden.

Ach so, ich glaube die Motoren beim DMV sind auch noch getunt fürn paar Mille :D

Edit:hab Bridgestone gegen Vega getauscht :D :D
Zuletzt geändert von platin am Fr 1. Aug 2008, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
karkar

KF Motoren???

Beitrag von karkar »

50,88 im kf in wackersdorf ist nicht sonderlich schnell.
das soll jetzt nicht heißen,dass der fahrer schlecht ist,sondern dass die bahn an diesem tag schlecht war. in wackersdorf wurden mit nem kf auch schon 49 mitte gefahren. und das sind dann knappe 2sek auf den max.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
platin

KF Motoren???

Beitrag von platin »

an karkar,

das war der Schnellste im KF2 im DMV, was soll dann diese Schreiberei wieder.
Fakt ist, ich habe von beiden Serien nur die Schnellsten aufgeführt, und das war das offizielle Zeitraining, also waren alle anderen noch langsamer, ergo war das jeweils der beste Fahrer !!!

Ich habe den Vergleich auch schon bei den Junioren und ICA aufgezeigt !!!

Temperatur höher als bei Rotax, kannste auch kontrollieren bei Wetter.de unter Rückblick.

Und die Bahn schlechter, das gilt wohl für beide Veranstaltungen, da beide Serien für das Rennen ihr Gummi legen mußten !!
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“