Lager inclusive Dichtring bei Kupplungshebel austauschen BITTE UM HILFE!!!

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
racestefan

Lager inclusive Dichtring bei Kupplungshebel austauschen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von racestefan »

Hallo, ich habe einen TM KV 95 und möchte bei diesem das Lager(inclusive Dichtteil) (Walze Innenteil DHK14/14RS ) austauschen. Auf diesem Bild http://www.solgat.de/shop/index.php?sid ... 6.06465061 Position 13 ! Nun habe ich das Problem das ich das Lager einfach nicht rauskriege, da es irgendwie reingeklebt sein muss. habe schon probiert es mit wärme zu lösen, auch schon geklopft und versucht von innen rauszuwuchten aber es funktioniert einfach nicht. Bitte um hilfe ! Grüße Stefan Schmelz
Axel-K

RE: Lager inclusive Dichtring bei Kupplungshebel austauschen

Beitrag von Axel-K »

Das Lager ist in einer Presspassung.
Alle Kunststoffteile vom Gehäuse wegbauen.
Das Gehäuse im Ofen auf 120C bringen mit Schweißerhandschuhe auf einen flachen Holztisch oder Boden klopfen bis es rausfällt.
Wenn das nicht klappt. Eine Welle an den Innenring vom Lager schweißen und mit einem Gegengewicht ausklopfen. Das geht immer.
Was rein geht geht auch raus. ;) Nur anders herum. :tongue:
racestefan

RE: Lager inclusive Dichtring bei Kupplungshebel austauschen BITTE UM HILFE!!!

Beitrag von racestefan »

hallo, erstmals vielen dank für die schnelle antwort, das mit der presspassung habe ich mir fast gedacht, werde das mal so versuchen, gehäuse liegt schon im ofen, wer sonst noch was hat bitte melden danke grüße steff
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Da muß man sich einen Abzieher bauen. Das ist ein recht langes Lager in einer kleinen Bohrung, kann sein, daß es mit der wärme nicht Langt.

Ich nehm einen Abzieher und einen Heissluftföhn.

gruß 2tt
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo, dass mit der wärme hat leider auch nicht funktioniert, das mit dem Abzieher wird schwer, da die Kanten schon ausgebrochen sind! =(((
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Ups das ist nicht gut., jetzt ist der Punkt angelangt, wo ich das Ding auf meiner Werkbank bräuchte um mir das mal genauer anzuschauen.

Gruß 2tt
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo,

habs jetzt schonender gemacht, habe einen Dremel genommen (kleinen Schleifer) und habe die wand (von Hülse) so dünn geschliffen bis sie eingebrochen ist. Nun habe ich die Hülse ohne Probleme rausbekommen ohne das Gehäuse zu beschädigen. Trotzdem aber mal vielen Dank für die Infos Grüße Steff =)))
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“