Seite 1 von 2
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 16:41
von Birel-TM
Hallo Leute
Ich würde jetzt gerne mal den Unterschied zwischen kz1 und kz2 wissen
Es macht mich nämlich grad stutzig das der Tonon 55.0 gefahren is in der KZ1 und der Lavanant ne 56.9 in der KZ2. Es sind doch beides Schalterklassen ich bin grad voll perplex xD
Gewichtsveränderungen doch wohl kaum oder ???
Danke
mfg
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:06
von Kimster
Ich glaube der Unterschied ist so wie früher bei der Formel A und der Formel Super A.
Bei der KZ1 haste viel mehr freiheiten was Tuning angeht. Was speziell kann ich dir aber nicht sagen.
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:13
von Birel-TM
hm hab ich auch schon gedacht denke ich aber nicht
ich denke eher reifen oder die gruppe icc wird aufgeteilt in kz1 ( die schnelleren ) kz2 ( die langsameren ) aber keine ahnung kann natürlich auch vom tuning her abstammen
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:15
von Kimster
Glaubste wirklich dass die KZ2 EM-Fahrer über 1 Sec. langsamer sind als die KZ1 Fahrer?
Glaub ich nicht

Bekannter meinte es wäre nur ein Unterschied in der Lizenz, aber ich bin der Meinung es hat auch was mit dem technischen Reglement zu tun.
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:34
von roschdworschd
Die KZ1 hat ein 5 kg geringeres Mindestgewicht und fährt auf weichen Reifen. KZ2 auf medium. Technisch ist alles das Gleiche beim Motor wie beim Chassis.
Allerdings gibt es da noch den lizenztechnischen Unterschied. Worin meiner Meinung nach der Größte Unterschied liegt.
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:39
von jörn
einer der adac masters fährt meint, das bei kz1 man einen normalen vergaser zum drehen hätte. ob das stimmt bezweifel ich eher weil die armen kerle dann ja alle hände voll zu tun hätten.
1. schalten
2. auf sehr viel grip fahren
3. und noch am vergaser drehen...
...eher unwahrscheinlich
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 17:42
von Kimster
[quote]Original von roschdworschd
Die KZ1 hat ein 5 kg geringeres Mindestgewicht und fährt auf weichen Reifen. KZ2 auf medium. Technisch ist alles das Gleiche beim Motor wie beim Chassis.
Allerdings gibt es da noch den lizenztechnischen Unterschied. Worin meiner Meinung nach der Größte Unterschied liegt.[/quote]
Gut, danke. Wissen wir da jetzt also auch bescheid.
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 20:28
von Mach1Kart
Also... Die 5 kg Unterschied sind Fakt. Dazu kommt als einziger technischer Unterschied, dass in der KZ1 die Schalthilfe ala Mecachrome erlaubt ist. In der KZ2 weiterhin nur mechanische Systeme. Inwieweit das genutzt wird und einen Vorteil bringt bin ich überfragt - bei Thonon war es jedenfalls mal im Gespräch. Vielleicht gibts da mal ne Insider-Info...
Reifen fahren die KZ1 Dunlop DCM und die KZ2 DCH.
Ob man den Lizenzgrad als definitiven Qualitätsunterschied heranziehen kann - naja... Simon Solgat fuhr lange in der KZ1 recht erfolgreich und ist es nun wieder in der KZ2, bei Rick Dreezen gilt es andersrum...
Trotzdem - 2 Sekunden ist schon viel...
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: So 29. Jun 2008, 23:43
von KRV
Und das KF1 um 4 Zehntl schneller war dieses Wochenende im Quali.
Und ich hab mich nicht verschrieben.
Unterschied zwischen KZ1 und KZ2 ?
Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 07:51
von Mach1Kart
Ja, aber KF1 fährt Prototypen-Reifen. Und die sind auf fast allen Strecken (und in Mariembourg definitiv) 1 sec schneller als SOFT...