Kolbenringe
Kolbenringe
Hallo.. wollte mal fragen wofür die beiden Kolbenringe bei einem 2 Takt Motor sind..
Ich weiß wohl das es beim Auto 3 Kolbenringe gibt:
1.Kompressionsring und 2. Ölabschleifringe.
Ist bei dem 100ccm 2 Takter das dann so:
1.Kompressionsring und 1.Ölabschleifring ?
Mfg
#kev
Ich weiß wohl das es beim Auto 3 Kolbenringe gibt:
1.Kompressionsring und 2. Ölabschleifringe.
Ist bei dem 100ccm 2 Takter das dann so:
1.Kompressionsring und 1.Ölabschleifring ?
Mfg
#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
RE: Kolbenringe
Ein L-Ring und gut ist. Mehr braucht kein 100er.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Die Dinger hießen zu meiner Zeit ÖlababSTREIFring.
Der soll das Öl nicht abschleifen,
2T mit 2 Ringe ??????
Der soll das Öl nicht abschleifen,
2T mit 2 Ringe ??????
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

-
Kolbenringe
könnte mir vorstellen das es bessere Kompression bringen sollte. Ob er das aber macht? Der Kolbenring ist ja eine seite offen. Ist der 2. Ring versetzt? Oder dient zur besseren Wärmeabfuhr.
Allerdings hat man mit 2 Ringe mehr Reibung.
Beim 100er ist ja normalerweise 1 Ring üblich.
Allerdings hat man mit 2 Ringe mehr Reibung.
Beim 100er ist ja normalerweise 1 Ring üblich.
Kolbenringe
Die alten Motoren (K55, K88 etc...) hatten zwei ringe. Heute haben die Kolben alle nurnoch einen zwischen 1 und 2mm hohen Ring.... Reicht vollkommen aus..
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Bei nem 2-Takter gibts nur Kompressionsringe.
Ein Ölabstreifring wäre sinnlos, weil beim Zweitakter ja Kurbelgehäuse und Brennraum nicht getrennt sind.....
Ein Ölabstreifring wäre sinnlos, weil beim Zweitakter ja Kurbelgehäuse und Brennraum nicht getrennt sind.....
- Rabbitracer
Kolbenringe
Hätte vieleicht noch ne sinnvolle Frage ....wenn schon der Uwe grad da is... 
Wieso stellt das Einbauspiel bzw das grösser werden desselben , ein Leistung Defizit dar?
Denn nur der ring stellt die Kompression her. Nicht wie eng der Kolben im Zylinder steckt.
Oder doch? Dichtet der Ölfilm den auch noch ab. So das der Leistung verliert wenn das Spiel grösser wird....
Dann wäre die Gefahr vom Ölfilmriss ja noch ungleich höher...
wenn das so ist...aber nur...
Glaub ich aber nicht. Eher das die Wärmeausdehnung das Spiel im Betrieb um ein definiertes Mass verringert.
Beispiel. Hab doch einen schönen 135er. Und der hat neuen Kolben bekommen. Seitdem läuft der hammermässig gut. Ich weiss aber das der mit einem Sicherheits Einbauspiel von 12 100stel gehont wurde.
Das wäre aber so als wenn ein rennfertig , mit 8 100stel gemachter k30 irgendwann auch bei 12 ist....nach 6 stunden oder so....
dann würd jeder sagen;: der ist fertig.
Meiner ist aber schon so , wenn er neu gemacht ist. Und das hat echt keinen wesentlichen Einfluss wie gut der so geht....der geht wirklich richtig gut. Glaubt mir
Daher der Verdacht das das Einbauspiel wenig mit der Verdichtung zu tun hat sondern ausschliesslich die oder der Kolbenring(e)
Wer weiss wie sich genau verhält?
Ralf

Wieso stellt das Einbauspiel bzw das grösser werden desselben , ein Leistung Defizit dar?
Denn nur der ring stellt die Kompression her. Nicht wie eng der Kolben im Zylinder steckt.
Oder doch? Dichtet der Ölfilm den auch noch ab. So das der Leistung verliert wenn das Spiel grösser wird....
Dann wäre die Gefahr vom Ölfilmriss ja noch ungleich höher...
wenn das so ist...aber nur...
Glaub ich aber nicht. Eher das die Wärmeausdehnung das Spiel im Betrieb um ein definiertes Mass verringert.
Beispiel. Hab doch einen schönen 135er. Und der hat neuen Kolben bekommen. Seitdem läuft der hammermässig gut. Ich weiss aber das der mit einem Sicherheits Einbauspiel von 12 100stel gehont wurde.
Das wäre aber so als wenn ein rennfertig , mit 8 100stel gemachter k30 irgendwann auch bei 12 ist....nach 6 stunden oder so....
dann würd jeder sagen;: der ist fertig.
Meiner ist aber schon so , wenn er neu gemacht ist. Und das hat echt keinen wesentlichen Einfluss wie gut der so geht....der geht wirklich richtig gut. Glaubt mir

Daher der Verdacht das das Einbauspiel wenig mit der Verdichtung zu tun hat sondern ausschliesslich die oder der Kolbenring(e)
Wer weiss wie sich genau verhält?
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kolbenringe
Hallo
Wenn das Einbauspiel zu groß wird ist die Wärmeableitung schlecht,Motor wird zu heiß.Das Kolbenhemd kann abbrechen da der Kolben zu sehr kippt hat man mir bei VM gesagt bei der Einweisung.Wir fahren 5-7 100terstel Spiel je nach Kolben.Es gibt ja Kolben die stärker zusammenfallen z.B Maxter Modell 2007
Wenn das Einbauspiel zu groß wird ist die Wärmeableitung schlecht,Motor wird zu heiß.Das Kolbenhemd kann abbrechen da der Kolben zu sehr kippt hat man mir bei VM gesagt bei der Einweisung.Wir fahren 5-7 100terstel Spiel je nach Kolben.Es gibt ja Kolben die stärker zusammenfallen z.B Maxter Modell 2007
- Rabbitracer
Kolbenringe
Ok..das ist natürlich auch ein Grund. Kolbenkippen und Wärme....Klar.
Aber die Kompression leidet ausschliesslich unter verschlissenem Kolben ring und nicht unter zu viel Einbauspiel.
Nicht wahr
Und was meint ihr wieviel genau das denken......
Ralf
Aber die Kompression leidet ausschliesslich unter verschlissenem Kolben ring und nicht unter zu viel Einbauspiel.
Nicht wahr

Und was meint ihr wieviel genau das denken......

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau