hei dominic,
grundsätzlich sehe ich in deiner schaltung kostentechnisch überhaupt kein problem.
die teile in aluminium gefertigt benötigen in der massenherstellung pro teil etwa 1minute. !!!!
das bedeutet ab einer gewissen stückzahl kostet dich das einzelteil dann ca. 5euro inkl. material.
gefertigt zb. mit:
http://www.kammerer-drehteile.de/bilder ... alerie.htm
die dreh-fräsmaschinen haben wie du sicher weist mittlerweile angetriebene werkzeuge und zwei drehfutter. das bedeutet , ich drehe und fräse die erste hälfte, dann übernimmt eine zweite spindel das werkstück und dreht es fertig. also arbeiten jeweils gleichzeitig beide futter.
durch die angetriebenen werkzeuge ist das bohren und fräsen natürlich inbegriffen.
im grunde ist das keine drehmaschine, sondern von den fertigungsmöglichkeiten eine fräsmaschine.
die stunde sind also problemlos 60-120 teile drin, daher auch der günstige preis.
nun zur schaltung selber.
die wippen selber sind wohl ok, die zwei arme für die züge zu labil ausgelegt. rechne mal aus mit was für einer kraft da gezogen wird.
die idee mit der kupplung ist gar nicht verkehrt, vor allen dingen gewinnt man durch den fehlenden kupplungshebel wieder platz für die beweglichkeit der wippen.
trotz cad habe ich bei der ersten wippe nicht bedacht, daß sich bei gezogener kupplung der gang nicht mehr einlegen lässt...
da musste ich dann den hebel ändern.
bei deiner konstruktion könnte es probleme geben mit der beweglichkeit des lenkrades.
bau doch mal den tank, rahmenrohr und den oberen halter für die lenkstange mit ein.
ich hatte das im pro-e am ende auch gemacht, denn dann kannst du schonmal am pc lenken und testen.
dann bist du auf der sicheren seite...
ich muss im winter auch wieder drei schaltungen bauen, die 250er schreien auch danach...
allerdings werde ich dies dann wiederum verbessert fertigen, obwohl die letze version ja schon sehr ausgereift ist .
die bilder hier sind noch von der ersten variante.
ich habe die seilhüllen ab der zweiten version dann mit schwenklagern eingebaut.
dann habe ich die aufname auch in der länge gekürzt...
gruss,oli