Seite 9 von 12

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 00:16
von Deki#91
Danke.

Ich war dieses Jahr etwas eingespannt mit der Zeit und habe es nicht geschafft alle Motorsportaktivitäten reinzuschreiben, erst zum Ende der Saison wurde es entspannter. Aber 2025 werde ich es besser machen....

Bike ist eine XPEAR SP24 Pro geworden, Masselli, Magura Radialpumpe vorne und mit Zeigefingerbremse hinten (auf das bin ich sehr gespannt).

Kommt aber zuerst mit YX160 Motor, da ich in Karthalle im Winter fahren will, im Frühjahr gehts auf die Kartbahn und da kommt Daytona 190 mit Antihopping + Quickshifter ... wenn ich gut unterwegs bin in 2 Jahren, vielleicht dann 212er Motor.

Welches Bike hast du ? Honda ? Ich bin durch Kartsport zum 2-Takt-Fan geworden, aber dass muss am Pitbike wirklich gekonnt sein.

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 08:31
von Daniel29
Die XPEAR Maschinen sind schön und haben die besten Features. Bleibt nur das Debakel mit den Chinamotoren aber notfalls tauscht man den halt.

Ich hatte in 2020 eine Bucci aus Italien geholt. Wegen Corona klappte das mit dem Fahren aber nicht. Anmachn war auch nicht gut, da der Kickstarter ausgebaut war. Einen Rappel habe ich bekommen, als ich Ersatzfelgen kaufen wollte. Die sind teurt weil sie vom Bucci vertrieben werden und die Doppelbremse haben. Kurzum alles verkauft und in Itaien etwas Gescheites gesucht und gefunden. Mein Wissen habe ich weiter ausgebaut und heute baue ich selbst Pitbikes (Superminis) um.

Bin ebenfalls 2 Takt Fan daher fiel die Wahl auf die 85er von KTM. Einfache Technik, sehr robust und durchdacht.
Aktuell habe ich 2 85er Husqvarna mit 105cc Factory KIT. Die Fahrwerke lasse ich in Italien überarbeiten und die speziellen Dreh- und Frästeile gebe ich Auftrag. Es sind keine orginären Pitbikes sondern eine Zwischenstufe. Sie fahren eher wie Motorräder und nicht so kippelig. Anbei mal ein Eindruck.
IMG_0799.jpeg


Eine XPEAR in der Halle ist aber auch recht ambitioniert. Die Rahmen sind größer und der Radstand länger als bei den klassischen Pitbikes, was bei den engen Kurven Indoor schwer werden kann…

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 21:45
von Deki#91
Oh Mann, deine Bikes sind traumhaft. Die 2-Takt Birne, der stehende Zylinder und das Husky Replika, einfach nur WOW !

Ich habe mir die XPEAR im ersten Schritt geholt weil ich ein Bike haben wollte welches funktioniert, damit ich fahren lerne und lerne wie ein Pitbike zu funktionieren hat (deswegen die Ambition mit Datarecording zu fahren).

Im zweiten Schritt möchte ich dann eigentlich deinen Weg gehen und Bikes bauen die für mich und meinen Einsatzzweck optimiert sind.

Die KTM habe ich mir natürlich auch angesehen, weil ich aus Österreich bin und hier bei uns ist das halt ein Produkt auf welches wir vertrauen. Allerdings kann ich mit meinem aktuellen Wissensstand so ein Projekt nicht angehen.

Die XPEAR hat sich im Gegensatz zu den China Krachern, für mich, als einzige wie ein Motorrad (=etwas träge) gefahren und Gelegenheit eine Bucci zu testen hat sich nicht ergeben.

Trotz meinem geringen Körpergewicht von 62kg musste ich in den wenigen Testtagen erst einmal lernen welchen grossen Einfluss das auf die Geometrie und Fahrdynamik bei so einem kleinen/leichten Bike hat. Fährt sich dein Bike noch mehr wie ein grosses Bike ?

Halle ist für mich Katastrophal, die ungewohnte Blickführung und das fehlende Vertrauen zu den kippligen China Krachern. Die XPEAR und ich müssen für die ersten 2 Monate jetzt da durch, wahrscheinlich werde ich im Herbst soweit sein dass ich mir ein zweites Bike für die Halle zusammenstellen.

Und noch eine Frage, hast du die Sitzbank extra für dich polstern lassen ? Die kommt mir etwas dünner vor.

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 22:32
von Daniel29
Die XPEAR Maschinen sind super und deren Fahrer (machen nichts Anderes, außer jedes WE fahren) sind in den jeweiligen Meisterschaften und Klassen ganz vorne mit dabei und fahren meist alle Anderen in Grund und Boden. Was bleibt ist der China Motor und die halten eben leider nicht all zu lange. Die Wellen brechen beim Antreten, Ölkühler vibrieren sich los oder Pleuel werden "ausgehustet".

Meine Maschinen sind noch etwas größer und höher als die XPEARS und die Rahmen sind noch steifer da von einer Motocrossmaschine. Man hat einen einmaligen Aufwand um so eine Maschine umzubauen aber dann steht sie eben da und man kann alle Vorteile nutzen. Die guten Getriebe, die Qualität vom Motor, die einfache Wartung und das günstige Tuning. mit einem 105cc KIT bekommt man die Maschine auf 33 PS (ca. 28 am Rad). Das Drehzahlband ist etwas schmaler aber auch da gibt es Möglichkeiten (FMF Big Bore Krümmer). Folgendes ist zu machen:

- Fahrwerk nach Italien, d.h. 7cm kürzer, andere Shims für Asphalt (Gabel & Federbein) und eine andere Feder fürs Federbein
- andere Rasten (Rennrasten 11cm höher / teilintegriert in den Rahmen)
- Sturz- und Schleifpads
- modifizierte Felge hinten (hinten auf Bremsseite -5mm / andere Seite ein Spacer für das Kettenrad)
- Spezialkettenspanner die die 15mm auf 19mm übertragen
- modifizierte Felge vorne (Lagersitz auffräsen, da orginale 21mm Achse (Ptibike 15mm biegt sich vorne durch)
- Umbau der Kette auf 420er Teilung inkl. High End Kettenräder / Ritzel

Die Flegen sind VMC 4-Loch Superlight und es werden FAOR (Braking) Bremsscheiben in 240mm verbaut.

Kostenpunkt mit allem ca. 1300€ bei Annahme dass die Offroadteile (Rasten & Radsatz) für 950€ verkauft werden.
Somit wären es 5050€ (neue 24er Maschine) + 1300€ für den Umbau einer 85er. Alle genannten Teile könnte ich anfertigen lassen.

Aber vorher sollte man sich mal zum Fahren treffen :lol:

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Di 24. Dez 2024, 11:52
von Ragnar
Deki#91 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 21:51 Ich habe mir zu Weihnachten noch ein Teilewaschgerät gegönnt. Die Teile werden super sauber, die Waschzeit ist kurz und die Werkstatt bleibt sauber bzw. trocken.

Hätte es viel früher kaufen sollen.

Überlege, es künftig unter das Kart zu stellen und es damit zu waschen...
Genau das gleiche Teil habe ich auch.
Mit welcher Flüssigkeit reinigst du?
Ich habe die letzten Jahre schon sehr viel rum probiert und bin am Ende bei Aral Ultimate Diesel gelandet.

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Di 24. Dez 2024, 22:11
von Deki#91
@Daniel29: Danke für deine Auflistung der nötigen Umbauten. Preislich hätte ich gedacht dass dein Bike eher in Richtung 10k geht. Mir geht es nicht ums siegen, ich verbringe gerne Zeit in der Werkstatt und daher ist für die die XPEAR nur eine Zwischenlösung bis ich Erfahrung sammle. Möchte dann baldigst eigene Bikes bauen. Der einzige Vorteil bei den Pitbike Motoren ist der geringe Preis...

@Ragnar: Habe da einfach auf 5l Wasser etwa 50ml HD Spezialreiniger Alkalisch reingetan, danach mit Bremsenreiniger "neutralisiert" und mit Pressluft ausgeblasen. Aber ich bin dahinter auch hier eine Brühe zusammenzumischen...

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Di 24. Dez 2024, 22:25
von Deki#91
Am heutigen Weihnachtstag musste auch etwas produktives in der Werkstatt getan werden.

So habe ich Spurstangeneinstellhilfen im 3D Druckverfahren hergestellt. Diese fixieren den Kugelkopf und dadurch kommt es zu keiner ungewollten Verstellung beim festziehen der Gegenmuttern.

Funktion ist gegeben, aber die Lasche zum herausziehen ist zu klein, daher erfolgt eine nachgebesserte Version in den kommenden Tagen...

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 14:38
von Eisbär
Das ist doch mal eine richtig gute Idee, top! Du würdest nicht zufällig ein paar mehr aus dem Drucker laufen lassen? Würde dir den Aufwand natürlich bezahlen. Ich ärgere mich regelmäßig, wenn sich das Ding mal wieder verdreht hat.

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 15:11
von janni851
Ich hätte auch Interesse 😅

Re: 2024 Deki#91

Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 16:37
von Ragnar
Jop, nehme auch 4 Stk.