Vorstellung und Fragen eines Späteinsteigers
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Leg dir einmal vernünftiges „Werkzeug“ zu.
Luftdruckprüfer Hiprema. Da hast du etwas für immer.
Reifenschere und Abdrücker.
Laser (Sniper)
Ein kleiner Kompressor, ist auch ganz nett. An jeder vernünftigen Rennstrecke gibt es aber auch Luft.
Luftdruckprüfer Hiprema. Da hast du etwas für immer.
Reifenschere und Abdrücker.
Laser (Sniper)
Ein kleiner Kompressor, ist auch ganz nett. An jeder vernünftigen Rennstrecke gibt es aber auch Luft.
- D'naught
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Vorstellung und Fragen eines Späteinsteigers
Herzlichen Dank für die vielen Tips zum Thema Werkzeug bis hierhin.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass ich das Ganze nur hobbymäßig betreiben möchte. Rennen und das Jagen nach dem letzten Zehntel ist mir nicht so wichtig.
Es soll einfach nur Spaß machen.
Ich denke für den reinen Hobbybereich braucht man nicht unbedingt einen Luftdruckprüfer für 200+ Euro, oder?
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass ich das Ganze nur hobbymäßig betreiben möchte. Rennen und das Jagen nach dem letzten Zehntel ist mir nicht so wichtig.
Es soll einfach nur Spaß machen.

Ich denke für den reinen Hobbybereich braucht man nicht unbedingt einen Luftdruckprüfer für 200+ Euro, oder?

- Alex3103
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Nein, braucht es nicht. Aber ein vernünftiger für 50-60 € sollte es schon sein. Der ist dann präzise, zeigt auch immer das gleiche an und hält auch deutlich länger als die billig Teile
Sollte wie gesagt ganz oben auf der Liste stehen. Vieles andere kommt mit der zeit

Sollte wie gesagt ganz oben auf der Liste stehen. Vieles andere kommt mit der zeit

Racing is a lifestyle !
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....braucht man nicht. Habe ich seit 5 Jahren auch nicht.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Alex3103
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Dann mach das mal, wird sofort in der Performance merkbar sein...
Sorry aber wie man einen Makita Kompressor für über 100€ ohne Akku (nochmal 60€) für mobile Luft vor einem gescheiten Luftdruckprüfer setzen kann, verstehe ich nicht
Man kauft sich für teures Geld ein Kart und schafft sich ne Menge Equipment an. Dabei immer einiges, worauf man eig auch verzichten könnte. Aber ein vernünftiger Luftprüfer für 50€ ist nicht drin...
Sorry aber wie man einen Makita Kompressor für über 100€ ohne Akku (nochmal 60€) für mobile Luft vor einem gescheiten Luftdruckprüfer setzen kann, verstehe ich nicht

Man kauft sich für teures Geld ein Kart und schafft sich ne Menge Equipment an. Dabei immer einiges, worauf man eig auch verzichten könnte. Aber ein vernünftiger Luftprüfer für 50€ ist nicht drin...
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- D'naught
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[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=321287#post321287']....braucht man nicht. Habe ich seit 5 Jahren auch nicht.[/quote][quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=321288#post321288']Dann mach das mal, wird sofort in der Performance merkbar sein...
Sorry aber wie man einen Makita Kompressor für über 100€ ohne Akku (nochmal 60€) für mobile Luft vor einem gescheiten Luftdruckprüfer setzen kann, verstehe ich nicht
Man kauft sich für teures Geld ein Kart und schafft sich ne Menge Equipment an. Dabei immer einiges, worauf man eig auch verzichten könnte. Aber ein vernünftiger Luftprüfer für 50€ ist nicht drin...[/quote]Habt euch wieder lieb! :love:
Lasst uns thematisch mal beim Luftdruck bleiben.
Wie macht ihr das genau? Mit welchem Kaltdruck fahrt ihr los und welchen Druck sollte der Reifen warm haben?
Sorry aber wie man einen Makita Kompressor für über 100€ ohne Akku (nochmal 60€) für mobile Luft vor einem gescheiten Luftdruckprüfer setzen kann, verstehe ich nicht

Man kauft sich für teures Geld ein Kart und schafft sich ne Menge Equipment an. Dabei immer einiges, worauf man eig auch verzichten könnte. Aber ein vernünftiger Luftprüfer für 50€ ist nicht drin...[/quote]Habt euch wieder lieb! :love:
Lasst uns thematisch mal beim Luftdruck bleiben.

Wie macht ihr das genau? Mit welchem Kaltdruck fahrt ihr los und welchen Druck sollte der Reifen warm haben?
- D'naught
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Könnt ihr eigentlich irgendwas an brauchbarer Fachliteratur empfehlen, die sich mit dem Einstieg in den Hobbykartsport beschäftigt?
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Fachliteratur ist so eine Sache....
Wenn dann nur ältere.
Wäre mir neu, wenn die letzten Jahre etwas gescheites rausgekommen ist.
Das meiste geht doch mittlerweile eh übers Netz.
Youtube, Forum ect.
Denk bitte auch unbedingt an einen ordentlichen Rippenschutz. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Der sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Ohne Rippenschutz wirst du nicht lange auf der Strecke sein.
Gute Marken sind hier Benjio, OMP oder Freem.
Zum Thema Kaltdruck:
Das ist so eine Sache die je nach Temperatur, Strecke und Gummi auf der Bahn sehr unterschiedlich ist.
Warm möchtest du ca. in den Bereich von 0,8 bar kommen, wobei das auch nur ein grober Richtwert ist, der nicht immer gillt.
In Emsbüren bin ich letztens meine Schnellsten Runden mit 0,90 bar warm gefahren.
Starte mal einfach den Tag mit 0,7 bar kalt, gib den Reifen 2-3 Runden Zeit und schau mal wie es sich anfühlt.
Wenn dann nur ältere.
Wäre mir neu, wenn die letzten Jahre etwas gescheites rausgekommen ist.
Das meiste geht doch mittlerweile eh übers Netz.
Youtube, Forum ect.
Denk bitte auch unbedingt an einen ordentlichen Rippenschutz. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Der sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Ohne Rippenschutz wirst du nicht lange auf der Strecke sein.
Gute Marken sind hier Benjio, OMP oder Freem.
Zum Thema Kaltdruck:
Das ist so eine Sache die je nach Temperatur, Strecke und Gummi auf der Bahn sehr unterschiedlich ist.
Warm möchtest du ca. in den Bereich von 0,8 bar kommen, wobei das auch nur ein grober Richtwert ist, der nicht immer gillt.
In Emsbüren bin ich letztens meine Schnellsten Runden mit 0,90 bar warm gefahren.
Starte mal einfach den Tag mit 0,7 bar kalt, gib den Reifen 2-3 Runden Zeit und schau mal wie es sich anfühlt.

EIDOracing
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....ich war einfach nur zu langsam: ich meinte den für 200. Ein billiger ist völlig ok.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- D'naught
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[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321291#post321291']Fachliteratur ist so eine Sache....
Wenn dann nur ältere.
Wäre mir neu, wenn die letzten Jahre etwas gescheites rausgekommen ist.
Das meiste geht doch mittlerweile eh übers Netz.
Youtube, Forum ect.
[/quote]Für den Automobilbereich gibt es viele gute Bücher die sich mit Fahrwerksabstimmung, Aerodynamik, usw. beschäftigen. Dachte, dass es sowas vielleicht auch für den Kartsport gibt.
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321291#post321291']Denk bitte auch unbedingt an einen ordentlichen Rippenschutz. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Der sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Ohne Rippenschutz wirst du nicht lange auf der Strecke sein.
Gute Marken sind hier Benjio, OMP oder Freem.
[/quote]Als Rippenschutz bekomme ich wahrscheinlich einen Bengio Bumper. Der Verkäufer des Karts hatte mir den optional angeboten. Wenn er passt, nehme ich ihn am Mittwoch direkt mit.
In welchen Situationen kommt der Rippenschutz zum Tragen? Geht es dabei um Unfälle bei seitlichem Aufprall, oder wann entstehen diese hohen Kräfte die auf die Rippen einwirken? ?(
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321291#post321291']Zum Thema Kaltdruck:
Das ist so eine Sache die je nach Temperatur, Strecke und Gummi auf der Bahn sehr unterschiedlich ist.
Warm möchtest du ca. in den Bereich von 0,8 bar kommen, wobei das auch nur ein grober Richtwert ist, der nicht immer gillt.
In Emsbüren bin ich letztens meine Schnellsten Runden mit 0,90 bar warm gefahren.
Starte mal einfach den Tag mit 0,7 bar kalt, gib den Reifen 2-3 Runden Zeit und schau mal wie es sich anfühlt. [/quote]Top, Danke! :thumbup:
Dann taste ich mich mal so ran.
Wenn dann nur ältere.
Wäre mir neu, wenn die letzten Jahre etwas gescheites rausgekommen ist.
Das meiste geht doch mittlerweile eh übers Netz.
Youtube, Forum ect.
[/quote]Für den Automobilbereich gibt es viele gute Bücher die sich mit Fahrwerksabstimmung, Aerodynamik, usw. beschäftigen. Dachte, dass es sowas vielleicht auch für den Kartsport gibt.
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321291#post321291']Denk bitte auch unbedingt an einen ordentlichen Rippenschutz. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Der sollte ganz oben auf der Liste stehen.
Ohne Rippenschutz wirst du nicht lange auf der Strecke sein.
Gute Marken sind hier Benjio, OMP oder Freem.
[/quote]Als Rippenschutz bekomme ich wahrscheinlich einen Bengio Bumper. Der Verkäufer des Karts hatte mir den optional angeboten. Wenn er passt, nehme ich ihn am Mittwoch direkt mit.
In welchen Situationen kommt der Rippenschutz zum Tragen? Geht es dabei um Unfälle bei seitlichem Aufprall, oder wann entstehen diese hohen Kräfte die auf die Rippen einwirken? ?(
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321291#post321291']Zum Thema Kaltdruck:
Das ist so eine Sache die je nach Temperatur, Strecke und Gummi auf der Bahn sehr unterschiedlich ist.
Warm möchtest du ca. in den Bereich von 0,8 bar kommen, wobei das auch nur ein grober Richtwert ist, der nicht immer gillt.
In Emsbüren bin ich letztens meine Schnellsten Runden mit 0,90 bar warm gefahren.
Starte mal einfach den Tag mit 0,7 bar kalt, gib den Reifen 2-3 Runden Zeit und schau mal wie es sich anfühlt. [/quote]Top, Danke! :thumbup:
Dann taste ich mich mal so ran.