Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Cool, wusste nicht dass es Motorsport auf Rügen gibt :D
lars

Beitrag von lars »

für mich wäre ein generelles Verbot wahrscheinlich auch ein Grund, nicht mehr auf Kurzbahnen zu fahren.
Allein schon wegen der Tatsache, nicht zwingend, weil ich persönlich keine Wahlmöglichkeit hätte.

Damals, als kleiner Bub, bestand mein erstes Kart aus einem OldtimerChassi mit Crossmotor. Was anderes wollte und konnte ich mir auch nicht leisten.
Ich war froh, mit dem was ich hatte und dass ich es auf einer Kartbahn fahren konnte.
Letztendlich war genau das mein Einstieg in den professionelleren Kartsport, mit mittlweile 4 Motoren.
Ob also ein Verbot nachwuchsfördernd ist, mag ich nicht zwingend zu beurteilen, in meinem Fall jedenfalls wäre es das nicht gewesen.

Gruß
Lars
feracing

Beitrag von feracing »

Muzmuz spricht mir aus der Seele. Und wenn ein Anfänger bei ebay einen Schalter kauft und bei der ersten Ausfahrt einen schweren Unfall baut (habe ich selbst gesehen vor zwei oder drei Jahren in Hagen mit Beinbruch) dann denke ich mit einem Hirth wäre er sicherer unterwegs gewesen,da hat er wenigstens beide Hände am Lenkrad.Obwohl ein Anfänger generell besser klein anfängt.
schröder

Beitrag von schröder »

Es gibt kein Gesetz, welches Kart fahren auf einer zugelassenen Strecke regelt.

Und Versicherungen schauen grundsätzlich nach Gründen, warum keine Leistung erfolgen kann.

Kommt es zum Prozess, dann wird, aufgrund eines fehlenden Gesetzes, die Empfehlung des Fachverbandes zu Grunde gelegt. Damit ist der DMSB "der" Grundlagengeber.

Haftungsverzicht hin oder her; ab sofort haben Bahnbetreiber, die weiter diese nicht zugelassenen Motoren auf die Strecke lassen, ein Problem, welches aber auch schon in der Vergangenheit existent war. Die Streckenabnahme in der Vergangenheit haben Rübig und Co. doch schon ausgeschlossen.

Nur jetzt mit dem erneuten Hinweis auf eine unsachgemäße Nutzung der zugelassenen Strecken wird kein Bahnbetreiber mehr diese Gattung von Motoren zulassen.

Was ich nicht verstehe, ist die Argumentation "wartungsarm". Die halte ich für vorgeschoben. Weil ein ungetunter 390er 100 Jahre wartungsärmer ist.

Es geht also doch eher um viel ungeschaltete Leistung. Dann kauft euch einen KF. Das wird euch ein Richter im Rechtsstreit sagen.

Mir sind diese Monstermotorbetreiber auf der Bahn eher sympatisch, weil im gesetzteren Alter und als Arbeitnehmer darauf bedacht, dass Sie montags wieder arbeiten können.
Aber es soll mir keiner erzählen, das dieser Motor nur wegen der Wartungsarmut auf dem Kart hockt. Da ist viel Ego im Spiel.
Megafahrer

Beitrag von Megafahrer »

Also, die Mega- Fahrer, die ich kennen gelernt habe, haben sich den Motor sicherlich nicht aus EGO-Gründen oder Sch...verlängerung gekauft!
Dass man aber im etwas gesetzteren Alter körperlich nicht mehr unbedingt in der Lage ist ein Schalter zu fahren, kann man sich sicherlich vorstellen, auch wenn´s da Ausnahmen gibt.
Zudem hat man mit einem höheren Körpergewicht mit der Leistung auch noch die Möglichkeit sich überhaupt vernünftig fortzubewegen.
In einem Rotax mit 15-20 Kg über dem Limit...dann kann ich es auch lassen!
Wenn du als Finne erster werden willst, muss du erst mal Finne werden.....oder so :S
schröder

Beitrag von schröder »

Das ist wie mit dem Stabhochspringen; wenn du zu schwer bist, dann bricht der Stab. Einen dickeren Stab kannst du Dir kaufen, aber leider nicht damit springen.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Der Vergleich Kartfahren / Stabhochsprung hinkt doch sehr. Es kommen Schalter und Rübigs lediglich auf unterschiedliche Weise zur etwa selben Performance.
Würden "normale" Stabhochspringer gegen die dickeren Stäbe der Schwergewichte protestieren und von den Anlagen verbannen ? Wäre doch ebenso lächerlich wie das, was der DMSB hier aufführt.
DDG@Kart

Beitrag von DDG@Kart »

das Konzept der Hirth und co. Motoren ist einfach genial und für den Hobbypiloten besser als KF zum Beispiel.
Viel Hubraum, recht niedrige Drehzahl dadurch hohe Langlebigkeit aber trotzdem hohe Leistung und das alles unter 20Kg Gewicht und klein verpackt sodaß der Motor auf jedes Schaltkart passt und das auch noch luftgekühlt.
Ich hatte mir erst überlegt was in Richtung KF zu kaufen, aber da wäre ich ja schön blöd, als Hobbyfahrer. Hat nix mit Ego oder Sch****verlängerung zu tun!
Ich geb lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab lange Ruhe. Und jetzt sagt nicht der Hirth würde so viel mehr kosten als ein anderer Kartmotor.

Ich hoffe das lässt sich mit der Drosselung auch seitens DMSB machen so wie es Weinig geschrieben hat.
Gruß

Dori
schröder

Beitrag von schröder »

Und wer kontrolliert, ob die Drosselung auch drin ist?

Das wird nicht funktionieren. Es sei den, es ist ein komplettes Teil, das von außen erkennbar ist (z.B. kleinerer Vergaser). Aber was glaubst du wie lange es dauert, bis der Erste wieder offen fährt und sich ein Loch in den Bauch freut, wenn er die Gedrosselten stehen lässt.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Wenn es jemanden stört, dass dann einer ohne Drosselung herumfährt, dann kann er das ja dem Bahnbetreiber oder den örtlichen Behörden melden.
Wenn es niemanden stört bzw wenn es niemand merkt, gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.
Zusatz: ich wage mal zu behaupten, dass man das ziemlich eindeutig hören kann, ob die betreffenden Motoren auf 2/3 der Leistung gedrosselt sind oder nicht
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“