Dann entwickel!
Wenn das alles taugt, hält und leicht is, dann wird sich denke ich schnell was tun.
Nochmal zum 2t Co2 Thema
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Gruß Jan
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Wir sich nicht, solange die CIK keine entsprechende Homologation auflegt werden wir weiterhin mit Technik aus den späten 70er Jahren unterwegs sein.
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Eine Einspritzung hat Tech F-1 auf der letzten Kartmesse schon vorgestellt.
Ist zwar ein 4-T, aber Lösungen gibt es schon.
Ist zwar nicht 1:1 auf den 2-T übertragbar, aber es ist machbar.
Warum geht es dir überhaupt? Glaubst du, dass die MotoGP 125 weniger verbrauchen und auf eine gefahrene Rennrunde weniger Emissionen entstehen? Im Leben nicht.
Das, was da in bei einem Renn-WE in die Luft geblasen wird, das schafft eine komplette Saison Kartsport nicht.
Ist zwar ein 4-T, aber Lösungen gibt es schon.
Ist zwar nicht 1:1 auf den 2-T übertragbar, aber es ist machbar.
Warum geht es dir überhaupt? Glaubst du, dass die MotoGP 125 weniger verbrauchen und auf eine gefahrene Rennrunde weniger Emissionen entstehen? Im Leben nicht.
Das, was da in bei einem Renn-WE in die Luft geblasen wird, das schafft eine komplette Saison Kartsport nicht.
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Die KTM verbraucht definitiv weniger als vergleichbare Zweitakter. Zudem haben die ja auch deutlich!!!! mehr Leistung als sogar ein KZ2. So etwa 55-58PS bei 13.000 rpm und ein Drehmoment von etwa 30NM bei 12.800 rpm rufen die da ab!!!
Zudem fahren die ja Rennen von etwa 30-40 Minuten und meist mehr als 100km Renndistanz. Da müßte man ja Kartrennen von 80 Runden auf dem Hahn fahren 8)
Adaptiert auf einen Kartmotor hätten wir locker 30% weniger Verbrauch bei ebensoviel weniger CO2 Ausstoss. Und das ohne auch nur 1/10 PS Leistungsverlust. Du tankst dasselbe Benzin wie vorher und auch dein Öl kann weitergefahren werden. Dafür keine Magerklemmer und optimal ausbalanciertes Lambda.
Und Euro-3 bei einem Rennkartmotor wäre doch schon was
Zudem fahren die ja Rennen von etwa 30-40 Minuten und meist mehr als 100km Renndistanz. Da müßte man ja Kartrennen von 80 Runden auf dem Hahn fahren 8)
Adaptiert auf einen Kartmotor hätten wir locker 30% weniger Verbrauch bei ebensoviel weniger CO2 Ausstoss. Und das ohne auch nur 1/10 PS Leistungsverlust. Du tankst dasselbe Benzin wie vorher und auch dein Öl kann weitergefahren werden. Dafür keine Magerklemmer und optimal ausbalanciertes Lambda.
Und Euro-3 bei einem Rennkartmotor wäre doch schon was

Zuletzt geändert von Zash am So 27. Dez 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Der einfache 2T den wir im Kartsport fahren. Deswegen stagniert vor allem der KF Markt mit neuen Verbesserungen. Je komplexer etwas wird, desto mehr Möglichkeiten zum verbesseren und beschei.... existieren.
Wenn ich mir so manche Rennen und Vids ansehe bzw angesehen habe im Bereich KF, bin ich mir sicher das heuer in Sachen Elektronik viel be... ähh verbessert wurde.
Diese Komplexität muss beherrscht werden und dazu braucht man die passende Manpower. In der Herstellung und der Kontrolle. Und das wäre das Ende vom Kartfahren. Die Schere zwischen Hobby und Rennen würde ins unendliche gehen.
Die fairsten Rennen kommen dann Zustande, je freier das Reglement ist.
Nur die Größen reglementieren die jeder Idioit messen kann.
Ich weiß auch was man alles an nem Rotax machen kann um ihn zu tunen.
Alleine eine 2T Kurbelwelle auszulegen ist nicht zu unterschätzen vom Aufwand.
Bis die Systemkenntnis für Einspritzung und dergleichen bei den Motorenherstellern angekommen ist vergehen Jahre. Und das zahlt auch wieder der Kunde.
Ich bin nicht gegen Veränderungen oder Fortschritt, aber er muss seinen Sinn erfüllen. Blinder Fortschrittswahn ist absolut falsch.
Weil ich gerade in der Reibungsforschung involviert bin:
Alleine mit passenden Laufbuchsen, deren Behandlung(nix klassisches honen) und Kolbenringen ist schon noch viel zu holen. Da stecken locker im Moment noch ein bis zwei Zehntl drinnen.
Zum Thema Einspritzung: Lustig ist wenn sich Resonanzen hier dazugesellen. Da wird dann auch mal von alleine eingespritzt;)
Der Teufel steckt im Detail und der kostet verdammt viele Arbeitsstunden.
Wenn ich mir so manche Rennen und Vids ansehe bzw angesehen habe im Bereich KF, bin ich mir sicher das heuer in Sachen Elektronik viel be... ähh verbessert wurde.
Diese Komplexität muss beherrscht werden und dazu braucht man die passende Manpower. In der Herstellung und der Kontrolle. Und das wäre das Ende vom Kartfahren. Die Schere zwischen Hobby und Rennen würde ins unendliche gehen.
Die fairsten Rennen kommen dann Zustande, je freier das Reglement ist.
Nur die Größen reglementieren die jeder Idioit messen kann.
Ich weiß auch was man alles an nem Rotax machen kann um ihn zu tunen.
Alleine eine 2T Kurbelwelle auszulegen ist nicht zu unterschätzen vom Aufwand.
Bis die Systemkenntnis für Einspritzung und dergleichen bei den Motorenherstellern angekommen ist vergehen Jahre. Und das zahlt auch wieder der Kunde.
Ich bin nicht gegen Veränderungen oder Fortschritt, aber er muss seinen Sinn erfüllen. Blinder Fortschrittswahn ist absolut falsch.
Weil ich gerade in der Reibungsforschung involviert bin:
Alleine mit passenden Laufbuchsen, deren Behandlung(nix klassisches honen) und Kolbenringen ist schon noch viel zu holen. Da stecken locker im Moment noch ein bis zwei Zehntl drinnen.
Zum Thema Einspritzung: Lustig ist wenn sich Resonanzen hier dazugesellen. Da wird dann auch mal von alleine eingespritzt;)
Der Teufel steckt im Detail und der kostet verdammt viele Arbeitsstunden.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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@ KRV
Chapeau!!
Aber nun entstehen Fragen, die du sicher beantworten sollst
Schröder
Chapeau!!
Aber nun entstehen Fragen, die du sicher beantworten sollst

Schröder
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Zash, es ehrt Dich ja, dass Du uns hier immer den technischen Fortschritt nahebringen willst - aber bist Du sicher, dass wir wirklich die richtige Plattform dafür sind?
Mal abgesehen davon dass wir eigentlich Rennsport um seiner selbst willen betreiben und nicht mit dem Anspruch, als Solar-Rallye den Umweltpreis zu gewinnen - die ursprüngliche Definition eines Karts war Einfachheit! 4 Räder, ein Rohrrahmen und ein möglichst einfacher Motor. Deshalb fahren wir bis heute ohne Differenzial, deshalb steht heute noch im Reglement, dass Achsen magnetisch sein müssen, Zündungen nicht umprogrammiert werden dürfen und PowerValves nur pneumatisch funktionieren - und eben auch, dass es ein simpler Vergaser mit (nunmehr nur) 2 Schrauben sein muß...
Glaubst Du wirklich, dass die Einspritzung so leicht zu beherrschen wäre? Wenn ich mich recht erinnere, hat selbst die MotoGP dafür viel Lehrgeld gezahlt... Und - was noch viel greifbarer ist - das primäre Ziel einer Einspritzung wäre sicher kein Sprit sparen oder Emissionswerte verbessern, sondern würde denjenigen, die sie beherrschen, ein neues Tuning-Spielzeug bescheren...
Und was Deine Spritverbrauchstheorie angeht - mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass wir - egal ob KF oder KZ - da sooo schlecht aussehen - so wirklich vergleichen kannst Du ja wohl eine GP125 auf ner Autobahn mit nem Kart im Permanent-Beschleunigungs-Zyklus nicht, oder? Da müßte man schon fairerweise mit beiden nach Carole gehen - und da bin ich mir wiederum recht sicher, wer besser abschneidet...
Aber wenn Deiner Meinung nach Rotax auf diesem Gebiet so viel Kompetenz einbringen kann ist es ja ein Leichtes, die davon zu überzeugen, das gleich nächstes Jahr beim MAX einzusetzen, oder? Die sind nämlich an keine CIK-Homologation gebunden - haben aber meines Wissens bisher noch kein sonderliches Interesse an diesem Thema bekundet...
Mal abgesehen davon dass wir eigentlich Rennsport um seiner selbst willen betreiben und nicht mit dem Anspruch, als Solar-Rallye den Umweltpreis zu gewinnen - die ursprüngliche Definition eines Karts war Einfachheit! 4 Räder, ein Rohrrahmen und ein möglichst einfacher Motor. Deshalb fahren wir bis heute ohne Differenzial, deshalb steht heute noch im Reglement, dass Achsen magnetisch sein müssen, Zündungen nicht umprogrammiert werden dürfen und PowerValves nur pneumatisch funktionieren - und eben auch, dass es ein simpler Vergaser mit (nunmehr nur) 2 Schrauben sein muß...
Glaubst Du wirklich, dass die Einspritzung so leicht zu beherrschen wäre? Wenn ich mich recht erinnere, hat selbst die MotoGP dafür viel Lehrgeld gezahlt... Und - was noch viel greifbarer ist - das primäre Ziel einer Einspritzung wäre sicher kein Sprit sparen oder Emissionswerte verbessern, sondern würde denjenigen, die sie beherrschen, ein neues Tuning-Spielzeug bescheren...
Und was Deine Spritverbrauchstheorie angeht - mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass wir - egal ob KF oder KZ - da sooo schlecht aussehen - so wirklich vergleichen kannst Du ja wohl eine GP125 auf ner Autobahn mit nem Kart im Permanent-Beschleunigungs-Zyklus nicht, oder? Da müßte man schon fairerweise mit beiden nach Carole gehen - und da bin ich mir wiederum recht sicher, wer besser abschneidet...

Aber wenn Deiner Meinung nach Rotax auf diesem Gebiet so viel Kompetenz einbringen kann ist es ja ein Leichtes, die davon zu überzeugen, das gleich nächstes Jahr beim MAX einzusetzen, oder? Die sind nämlich an keine CIK-Homologation gebunden - haben aber meines Wissens bisher noch kein sonderliches Interesse an diesem Thema bekundet...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
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das ist wirklich alles sehr schrecklich, 2T oder 4T. 4taktet er nur am ende der graden oder klemmt er schon? 8o und wann wankelt er eigentlich :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=FNUk-UJL ... playnext=1
was dieses video mit unserem wunderschönen hobby, oder der co2 lüge zu tun hat, kann sich jeder der es schafft unfallfrei im kreis zu fahren selber ausmahlen. guckt es euch einfach mal an.
http://www.youtube.com/watch?v=FNUk-UJL ... playnext=1
was dieses video mit unserem wunderschönen hobby, oder der co2 lüge zu tun hat, kann sich jeder der es schafft unfallfrei im kreis zu fahren selber ausmahlen. guckt es euch einfach mal an.