Jeder macht was er will bei Clubsport

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
bora33

Beitrag von bora33 »

Uwe,

wenn schon die großen Serien mit einem erschreckenden Anteil an Teilnehmern bestückt sind, die nicht mal wissen, wie man Reglement buchstabiert, wie kann ich es dann im CS erwarten, dass es funktionieren könnte, wenn alleine in dem betreffenden Reglement auf 2 übergordnete verwiesen wird.

Alleine das DMSB-Regelwerk auf der Webseite zu finden, ist eine Zumutung! Der DMV hat auch nicht gerade eine übersichtliche Seite.

Bei der CIK findet man es zwar schneller, aber man muss in Französisch, Englisch sehr trittsicher sein.

Hallo DMSB, DMV, ADAC, usw.

Aufwachen!!!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Genau das hab ich ja schon geschrieben:
Das Problem ist aber doch, daß im Reglement dann steht "nach DMSB-Clubsport Reglement" und der Veranstalter meint, damit alles geregelt zu haben, der Clubsportler aber dasteht und kaum weiß, wo er das findet.

Kommt wohl auf den Veranstalter drauf an:
Definition: „Clubsport-Veranstaltung“:
Lizenzfreie Veranstaltungen, welche von den Ortsclubs der DMSB-Mitgliedsorganisationen nach den nachfolgenden Bestimmungen der Gruppe CS durchgeführt werden und von der zuständigen Sportabteilung genehmigt sein müssen.
Diese Veranstaltungen dürfen nur auf der von dem Veranstalter-Club üblicherweise verwendeten Bahn (Hausbahn) stattfinden. Eine weitere Veranstaltung innerhalb eines Kalenderjahres kann auf einer anderen Bahn durchgeführt werden.

Auf welche Regionalserie trifft das denn zu? So gut wie alle fahren auf mehr als zwei Bahnen. Die werden das Reglement freiwillig als Grundlage nehmen und können demnach alles anpassen. Oder es ist halt doch nur ne Richtlinie
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

You are right :-)

Hier ein Töpfchen und da ein Töpfchen.

Aber meinst Du ernsthaft, daß die Verantwortlichen da tätig werden ? Kartsport ist im Stellenwert der Verbände ganz im Keller. Kart-Clubsport liegt etwa auf dem Niveau des Fundamentes....
bora33

Beitrag von bora33 »

Die südbayerische CS-Meisterschaft tragen der MC-Waldkraiburg (Hausbahn Ampfing) und der KC-München (Garching) aus.

Die Rennen finden auf diesen Bahnen statt, wobei einmal in Straubing (früheres Auswärtsrennen der Münchner) und einmal Rottal (das Exilrennen der Ampfinger) im Kalender stehen.

Passt doch!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Dann haben wir ne unterschiedliche Definition von Clubsport.
Baden-Pokal? Wakc, nakc, sakc, nkc, KTWB... machen das doch auch, oder?

www.vt250.de
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Ein Großteil der Veranstalter kennt nicht die Grundregeln.
Ich habe es schon erlebt das wehrend einem Rennen der Rennleiter gegangen ist, weil im das Gesicht eines anderen nicht gefallen hat.
Die Streckenposten waren total Planlos.
Ich habe erst gemerkt das das Rennen begonnen hat als der erste im Zaun hing.
Solche Leute organisieren Clubsport.
Anstatt im Vorfeld ein faires Reglement zu schaffen, wird diskutiert von welchem Händler vor Ort die Reifen gekauft werden müssen.
bora33

Beitrag von bora33 »

SAKC, etc. ist nicht CS! NKC und KTWB ist vom NAVC!

Zu der Zeit, aus der das aktuelle CS-Regelment stammt, hättest du noch deine Lizenz riskiert, wenn du bei der "bösen Konkurrenz" angetreten wärst...

Graue Veranstaltung nannte man das!
bora33

Beitrag von bora33 »

Axel,

dem kann ich, was ich bisher bei allen Veranstaltungen erlebt habe, überhaupt nicht zustimmen.

Den CS Ampfing leitete früher ein gewisser Hr. Thomas Lainer, heute anerkannter Racedirektor der DKM. Die KTWB richtet die Niederbayrische Renngemeischaft Landshut (NRGL) aus, allesamt Leute, die den Laden und das Business beherrschen, ansonsten hätten sie nicht mit das größte Feld an Schalterfahrern in Deutschland. Nebenher betreuen Sie die Österreichische RMC bei ihren Auftritten in Deutschland.

Die Renngemeinschaft West von den Tirolern haben ihren Alpencup ebenfalls im Griff.

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Da gehts dann schon los.
Der WAKC sagt z.B.:
Der Westdeutsche ADAC Kart Cup wird nach folgenden Bestimmungen durchgeführt, denen sich alle
Fahrer/Bewerber durch ihre Einschreibung unterwerfen:
- Rahmenbestimmungen des DMSB für den Kart Clubsport Stand 15.11.2005
- Int. Sportgesetz (ISG) Kartreglement des DMSB
- Beschlüsse und Zusatz-Bestimmungen des ADAC München e.V
- Zusatz-Bestimmungen des WAKC
- vorliegende Ausschreibung / Sonderbestimmungen
und eventuell zu erlassende Zusatzbestimmungen / Änderungen des WAKC, die vom ADAC genehmigt sind
- Ausschreibungen und Ausführungsbestimmungen der Veranstalter der einzelnen Wertungsläufe
- ADAC Kartreglement 2008
- Techn. Bestimmungen der Klassen World Formula, Bambini A ,und B sowie WAKC 125

wer soll da durchsteigen? Veranstalter sind die Regionalclubs mit ihrer jeweiligen Hausbahn, paßt auch hier. Trotzdem werden Details anders als vom DMSB geregelt. bzw die CS 125 heißt einfach anders und kann dadurch aus dem DMSB Reglement rausfallen? Also darf man als Veranstalter doch machen was man will, man muß nur die richtige Hintertür finden.

www.vt250.de
bora33

Beitrag von bora33 »

Deswegen muss da mal durchgefegt werden und der CS auf eine ordentliches Fundament gestellt werden.

Mit Silberpokal und Bundesendlauf des ADAC vollen diese Verbände zwar den CS höherwertig anerkennen, aber es hat sich niemand vorher Gedanken darüber gemacht, ob die Ausgangslage noch den aktuellen Anforderungen entspricht.

Also wird es höchste Zeit, für 2009 hier ein ordentliches Fundament zu bauen.

Spitzensport ohne grundsolide Basis funktioniert auf Dauer nicht!

Wir müssen uns alle (Veranstalter, Trägerverbände und Teilnehmer) an einen Tisch setzen!
Antworten

Zurück zu „Umfragen“