Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Rund um die Bremsen.
Günni

Beitrag von Günni »

Wenn man des öfteren in die Verlegenheit kommt, dass die hintere Bremse den Geist aufgibt,
wünscht man sich zur zusätzlichen Sicherheit meist doch eine vordere Bremse, seperat am besten, ich auf jeden Fall.
Und in so einem Fall würde die vordere Bremse ganz klar zusätzliche Sicherheit bedeuten.
Man muss ja nicht nur von einem Klemmer ausgehen.

Aber...... €€€, da überlegt man dann doch, und fährt eigendlich mit mehr Risiko. Naja, dann kribbelts eben was mehr. :D

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Günni,
bin mal gespannt, was unser freund mit der neuen Bremse für Zeiten auf die bahn brennt--oder auch nicht.
Bin mir dann aber auch nicht ganz sicher, ob bei der Motorrep. des FREUNDES nicht etwas gemogelt wurde.

Auf das Ergebnis werden wir aber noch lange warten müssen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Günni

Beitrag von Günni »

Ich glaube nicht, das es sooo viel ausmacht.
Wenn Toto aber gelernt hat, damit umzugehen.........., sicher noch einen Tick schneller.
Vor allem kann er sich dann schön vor den Kurven reinbremsen.(neidvoll zuguck dann) ?(
Also müssen wir demnächst Kampflinie fahren. :evil:

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
bora33

Beitrag von bora33 »

@KRV:

Jetzt mal der Reihe nach: Ich fahre zu eckig? Wie oft bist Du mir schon hinterhergefahren?

Ein Auto/ Kart hat 2 Achsen mit je 2 Rädern dran, summasummarum also 4 Stück. Ein Fahrzeug wird IMMER durch die Hinterachse geführt. Wenn irgendwelche Umstände also selektiv die Hinterachse blockieren lassen, wird diese nicht mehr unter Richtungskontrolle halten können, das Fahrzeug wird unweigerlich ausbrechen. Ein Fahrzeug, das mit allen 4 Rädern aber in die Gleitreibung übergegangen ist, behält seinen Drehimpuls (der hoffentlich nicht vorhanden ist) und seine Richtung unweigerlich bei, während ein Fahrzeug mit EINER freien Achse in eine nur sehr schwer kontrollierbare Pendelbewegung verfällt.

Aber für alle nochmals zum Mitlesen: Ich akzeptiere durchaus die Tatsache dass ein Kart mit nur einer gebremsten Hinterachse sehr schnell zu bwegen ist, aber sicherheitstechnisch sind 4 gebremste Räder besser.

Zum Thema "Reinbremsen" - es gibt durchaus Kurven, die man so fahren kann und ebenso welche, bei denen man es tunlichst unterlässt.

Wenn man aber das Reinbremsen beherrscht, hat man beim Ausbremsen durchaus Vorteile denen gegenüber, die immer meinen, das alles schon vor der Kurve zur Gänze erledigt haben zu müssen... ;)

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Du sagst es :D :D :D ich krieg die meisten so (also die die ich krieg :D)

Ich gewöhns mir doch lieber nicht ab 8)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV

Beitrag von KRV »

Du kannst nie verhindern, dass das Kart keinen Drehimpuls bekommt wenns klemmt. So schnell blockierst du die Vorderachse nicht.

Eigentlich fahr ich immer vor dir...Aber du bist ja berühmt bei uns :D Da passt man dann schon auf.
Ich mein wenn du bei Gummi reinbremsen willst mach es. Verlierst aber nur Zeit. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
Bist überhaupt schon mal bei richtig Gummi gefahren? Nix Clubsportgummi.
SAKC oder ähnliches. Da kannst alles was du dir fahrtechnisch erarbeitet hast vergessen.
Übrigens: 44.0s mit Rotax FR125 ungetunt + YJB +150 kg in Ampfing.
Zuletzt geändert von KRV am Sa 11. Nov 2006, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
bora33

Beitrag von bora33 »

Aha, und warum "berühmt"??? :]

Pack´15 kg drauf, so wie man mitm Max fährt und sag mir dann Deine Zeit.

Außerdem wärst Du damit schneller als die meisten 100er bei den CS-Rennen...

Ciao,

Ragnar
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
vinto125

Beitrag von vinto125 »

@bora + krv

hallo jungs kriegt euch mal wieder ein, das soll ein informatives board sein und keines wo man sich gegenseitig hochstachelt und es zum streiten wird. ich erklär mich gerne bereit im frühjahr zu schauen, wer in ampfing schneller ist, ok
bora33

Beitrag von bora33 »

He, das ist nicht negativ gemeint, ich fasse das auch nicht provokant auf. Ich versuche nur gerade vor meinem geistigen Auge den KRV zuzuordnen, ich hab nämlcih keinen Peil, wer er sein könnte!

Gruß,

Ragnar
pehaha

Beitrag von pehaha »

Na, dann schick euch mal nen Bild :D :D

Streit muss hier nicht sein, aber Information steckt hier schon drin.

Muss euch Recht geben, man kann sich schnell eine falschen Stil angewöhnen.

Wie sagt Marko:
Nicht schnell rein, sondern schnell raus.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Bremse“