@KRV:
Jetzt mal der Reihe nach: Ich fahre zu eckig? Wie oft bist Du mir schon hinterhergefahren?
Ein Auto/ Kart hat 2 Achsen mit je 2 Rädern dran, summasummarum also 4 Stück. Ein Fahrzeug wird IMMER durch die Hinterachse geführt. Wenn irgendwelche Umstände also selektiv die Hinterachse blockieren lassen, wird diese nicht mehr unter Richtungskontrolle halten können, das Fahrzeug wird unweigerlich ausbrechen. Ein Fahrzeug, das mit allen 4 Rädern aber in die Gleitreibung übergegangen ist, behält seinen Drehimpuls (der hoffentlich nicht vorhanden ist) und seine Richtung unweigerlich bei, während ein Fahrzeug mit EINER freien Achse in eine nur sehr schwer kontrollierbare Pendelbewegung verfällt.
Aber für alle nochmals zum Mitlesen: Ich akzeptiere durchaus die Tatsache dass ein Kart mit nur einer gebremsten Hinterachse sehr schnell zu bwegen ist, aber sicherheitstechnisch sind 4 gebremste Räder besser.
Zum Thema "Reinbremsen" - es gibt durchaus Kurven, die man so fahren kann und ebenso welche, bei denen man es tunlichst unterlässt.
Wenn man aber das Reinbremsen beherrscht, hat man beim Ausbremsen durchaus Vorteile denen gegenüber, die immer meinen, das alles schon vor der Kurve zur Gänze erledigt haben zu müssen...
Gruß,
Ragnar