Mega Kart

Allgemeine Diskussionen.
powerspayk

Mega Kart

Beitrag von powerspayk »

Wie viel PS hat dieser Motor auf der Hinterasche?
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Muzmuz

Mega Kart

Beitrag von Muzmuz »

Original von Unique Performance Racing
Also Mega oder Schalter, was macht mehr Fun :-) ?

Die Zeiten sind ja ähnlich,obwohl ca. 20 PS mehr wie ein Schalter...

Kann das mal einer Erklären ?

Liegt es einfach nur daran, dass ich runter schalten kann, und aus den Ecken besser komm ?
Hallo,

"der Motor hat xxx PS" ist so gesagt eigentlich Unsinn. Das, was man hier zumeist angibt, ist die Nennleistung. Das braucht nebst brauchbarer Vergaserabstimmung und üblichen Luftdruck zum Einen Vollgas, zum Anderen eine ganz bestimmte Drehzahl, die Nenndrehzahl.
Die verschiedenen Gänge beim Schalter sorgen dafür, dass der Motor immer im Bereich der Nenndrehzahl bleibt und er dadurch beim Gasgeben immer nahezu Nennleistung abgibt.
Der Rübig hat kein Getriebe, daher ist die Drehzahl nur sehr selten im Nenndrehzahlbereich. In engen Kurven, wenn die Drehzahl bei etwa halber Nenndrehzahl liegt, hast du überschlagsmäßig momentan auch nur die halbe Nennleistung. Da der Drehmomentverlauf nicht konstant ist, liegt die Momentanleistung hier noch weiter darunter - schätze mal irgendwo zwischen 25 und 30 PS. In diesem Zustand hat der Rübig trotz viel höherer Nennleistung momentan doch weniger Leistung als ein Schalter.
Integriert man die Momentanleistungen von Schalter und Rübig über eine ganze Runde, bleiben von den 50% Mehrleistung des Rübig vielleicht noch 10% oder gar noch weniger übrig. Was auch erklärt, warum der Rübig nur geringfügig schneller ist als ein Schalter, obwohl der Motor viel stärker ist.

lg,
Muzmuz
Antworten

Zurück zu „Allgemein“