Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
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karkar
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Beitrag von karkar »

So, jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
Vorweg, ich habe noch nie einen Rotax gefahren und bin somit auch nie in der RMC gestartet.Meinen Senf möchte ich aber dennoch dazu abgeben ;) Ich finde zcorse hat schon den richtigen Ansatz gebracht.
Motoren die am Renntag vergeben werden sind meiner Meinung nach fast der einzige Weg, Tuning zu verhindern. Wobei ich auch sagen muss, dass man es wohl nie ganz verhindern kann, aber noch mehr eindämmen. Der Punkt der Leistungsdifferenz der Motoren liegt aber doch beim Hersteller. Es muss doch heutzutage mit CNC Maschinen möglich sein, "gleiche" Motoren zu bauen. Der Ansaugtrakt eines Tm Schaltermotors ist schon seit dem K9B, also dem Jahr 2005 (wenn ich mich jetzt nicht täusche) CNC gefräst, sofern man die Spezial-Variante ordert. Da sollte doch dann alles gleich sein, so genau wie solche Maschinen heutzutage arbeiten. Klar ist auch, dass der Motor dadurch teurer wird, aber auf eine komplette Saison hin gesehen sollte sich das ganze doch relativieren. Außerdem bin ich der Meinung, dass bestimmt viele Fahrer ein paar Euro mehr pro Wochenende zahlen würden, wenn damit reale Chancengleichheit herrscht. Sicher gibt es immernoch Qualitätsschwankungen z.b. beim Vergaser, der ja von Rotax wohl auch nur zugekauft wird. Wenn aber nach jedem Wochenende Auspuff, Vergaser und Motor durchgemischt werden, sollte man die Leistungsvorteile doch zumindest deutlich eingrenzen können.
Klar ist auch, dass es dann über andere Wege geht, damit man vorne mitfährt, eben wie Bora geschrieben hat über zahllose Testtage, jedes WE einen neuen Rahmen etc. Aber da muss ich sagen, das wäre für mich persöhnlich akzeptabler. Denn Defizite in Sachen Einstellung des Chassis oder der nicht 100%igen Linie aufgrund zu weniger Testtage, kann der Fahrer zumindest teilweise wettmachen. Das schlimmste für einen Fahrer ist doch, wenn er merkt, dass er in einer Kurve aufholt aber der Gegner auf der Geraden einfach davonzieht. Da ist man als Fahrer machtlos, was zumindest mir jeglichen Spass an der Sache nehmen würde.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Aber Du vergißt bei Deiner Darstellung eine Kleinigkeit - nämlich die, dass Du Deine eigene kleine feine Welt nur deshalb ausleben kannst, weil Du Dich derzeitig in einer (und das nicht abwertend verstehen) Nische bewegst und der so verteufelte Aufwand von der KF-und RMC-Szene abgedeckt wird.
Das siehst du ganz richtig, das ist auch ein Grund warum wir dort fahren. Das fahrerische Niveau aus den Anfängen der RMC kann ich nicht beurteilen, ebensowenig das der KF2 in den Masters heutzutage, aber ich weiß, daß man sich auch in unserer Welt, wie Du es nennst, ganz schön anstrengen muß um an die vorderen Fahrer ranzukommen. Aber es geht. Deswegen ja auch mein Angebot, mal mitzufahren. Jetzt darüber zu streiten, was wäre wenn ist doch müßig. Wenn jemand meint, daß RMC und KF zu teuer für ihn ist, kann er gern in unserer Nische mitspielen. Nur fehlt vielen da das Argument, daß die, die vorne fahren das nur durch teures Material oder jahrelange Erfahrung mit Motoreinstellung erreichen.
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BB-K
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Beitrag von BB-K »

Lies meinen Beitrag nochmal genau. Nichts anderes habe ich nur in anderen Worten ausgedrückt:
Original von BB-K
...Wenn die VT250 wieder in die Masters kommen und ihr dort ganz vorne mitfahren wollt kommt genau dasselbe auf euch zu. Da ist es komplett egal ob 2 Takt oder 4 Takt...
Heißt auf Deutsch: günstig ganz vorne mitfahren geht solange, solange der 4T eine "Nische" ist, wie Renzo es ausgedrückt hat. Was nicht heißt, dass schlechte Fahrer da sind??

Außerdem ging es auch nicht um das fahrerische Niveau. Das ist vorausgesetzt, es geht darum was dem ambitionierten Fahrer noch fehlt um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen: Das Material.

Das sollte auch kein persönlicher Angriff auf Dich sein, du weißt dass ich viel von Euch halte...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Original von Hardcore Racing

Zudem bin ich auch schon RMC gefahren und wir beide haben 2008 die gleiche Klasse bestritten ;)!
Is ja witzig!

Habe gerade nachgeschaut:

Wackersdorf: Ich 9. Du 24. :D :D :D
Oppenrod: Ich 15. Du 11. X( X( X(
Wittgenborn: Ich 8. Du 20. =) =) =)

2:1 für mich!

Kein Wunder, dass ich die RMC mag!

Nein, war fies, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Sag jetzt bitte nicht, dass Ihr mehr Geld ausgegeben habt. ;)
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Wie gesagt, was wäre wenn wir wo fahren würden ist uninteressant. Fakt ist, daß ich für eine Leihgebühr von schröder die komplette Revision von einer Saison (1Serie) inklusive Ketten und Kupplungen bezahlen kann und dabei noch Podiumsplätze einfahre. Chassis wird bei uns übrigens auch nicht älter als ein Jahr, aber wir tauschen nur das Rohr.
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KRV
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Beitrag von KRV »

Es wird auch immer nur über Motoren geredet.
Aber es gibt einen Punkt den die MaxChallenge richtig geil macht (wer mich kennt weiß, dass mir so ein Satz schwer fällt :) ). Die Reifen werden auf Weichmacher kontrolliert!
Deswegen ist die Chancengleichheit dort um ein vielfaches höher als sonstwo.

Das sind keine Bombenmotoren oder sonstwas, die da vorne fahren in den Serien ohne Reifenparcfermé...
Vielleicht entsteht dadurch so ein Eindruck vom Übermotor. Man sollte auch mal beobachten, wenn Fahrer urplötzlich im Regen schnell werden und nur Trockenreifen im Reifenparcfermé stehen und damit nichts geht...

Reifen sind das Riesenproblem. Vor allem in der jetztigen Zeit in der sie immer Härter werden...

Der einzige Ort an dem meiner Meinung nach Übermotoren sind, ist international im KZ-Bereich mit Savard. Fand da ein Gespräch mit Renaudie sehr interessant...
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Hardcore Racing
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Beitrag von Hardcore Racing »

Wenn sollte man auch die Hintergründe wissen warum man auf den und den Platz gelandet ist , aber glaub mir dich fahre ich locker in Grund und Boden !

Da mach Dir mal keine sorgen ;)!
*Hardcore-Racing*
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ex_250ccm
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Beitrag von ex_250ccm »

hach, ist der Winter schön-

Draussen alles weiß, hier drinne bullert die Heizung und im kff gehts
los mit niveau-limbo.
Vom feinsten!

ich glaub, ich hol mir nen bier und freue mich.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Original von Hardcore Racing
Wenn sollte man auch die Hintergründe wissen warum man auf den und den Platz gelandet ist , aber glaub mir dich fahre ich locker in Grund und Boden !

Da mach Dir mal keine sorgen ;)!

Wegen so was habe ich mir noch nie Sorgen gemacht - schon gleich gar nicht, wenn das Geschehene mehr als 2 Jahre zurück liegt.

Aber das kommt mir dem Alter...


Zurück zum Thema:

Renzo hat mit der Identitätskrise natürlich einen wichtigen Punkt angesprochen. Man offeriert einerseits ein breitentaugliches Konzept, andererseits wird dieses Feld dann von Profiteams mit Renntruck okkupiert.

Die RMC hat allerdings in 2008 hier eigentlich schon in die korrekte Richtung gearbeitet - Im CUP konnte man sich auf einem etwas entspannterem Level austoben und wer dort erfolgreich war erhielt als Prämie eine Saison WORLD frei.

Das Problem besteht aber nun darin, dass viele meinen, sie müssten um jeden Preis in der WORLD fahren, um sich irgendwas zu beweisen - egal zu welchen Kosten.

Dan landen wir dann wieder an dem Punkt, den Renzo mit der Definition von "JEDERMANN" zu Recht ansprach.

Vielleicht sollte man das über ein differenziertes Lizenzsystem, bei dem man sich in einer vorangegangenen Saison qualifizieren muss, regeln.

Wie dem auch sei: Die RMC hat immer wieder neue Wege bestritten, die vor Einführung heftigst diskutiert und im Nachhinein sich als gar nicht so schlecht herausgestellt haben.
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schröder
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Beitrag von schröder »

Original von mistered
Wie gesagt, was wäre wenn wir wo fahren würden ist uninteressant. Fakt ist, daß ich für eine Leihgebühr von schröder die komplette Revision von einer Saison (1Serie) inklusive Ketten und Kupplungen bezahlen kann und dabei noch Podiumsplätze einfahre. Chassis wird bei uns übrigens auch nicht älter als ein Jahr, aber wir tauschen nur das Rohr.
Edgar; 600 plus MwSt. Da kannste mich ja das nächste Mal zum Grillen einladen :D.

Die 600 sind Untergrenze, es geht bis an die knappen 1000 €, Dann aber schon incl. MwSt.

Der Kartsport wird immer ein Verkäufermarkt bleiben. Daher könnt ihr hier im KFF Handstand machen und mit den Füssen Fliegen fangen.

Du zahlst oder du zahlst nicht.

Zahlst du , dann ist, der Fahrer muss vom Niveau her zur Umsetzung fähig sein. das fehlende Zentel kaufbar. Und das entscheidet nun einmal über P10 oder P gut einstellig.

Und warum sollte die RMC hier ein Mikrokartkosmos sein? Auch hier kannst du Zeit kaufen. Wiederum nur unter der Voraussetzung, dass der Fahrer es umsetzt.

Und da sehe ich bei vielen Fahrern den springenden Punkt.

Hier wird diskutiert, lamentiert und gesthönt. Diese ungerechte Kartwelt. Zu hart, zu teurer und überhaupt.....

Viele vergessen, dass es sich hier um Motorsport handelt.
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